Hörbuchsprecher werden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hörbuchsprecher werden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hörbuchsprecher werden

Ich war schon als Kind eine kleine Leseratte und habe auch immer gerne vorgelesen. Bisher träumte ich davon mal Radiomoderator zu werden, doch wäre das nicht genau das Richtige, eher Hörbuchsprecher oder Audiosprecher. Meine Deutschlehrerin hatte mich immer gelobt und auch in anderen Fächern, wenn etwas vorgelesen werden sollte, kam ich öfter dran als die anderen.
    Wie wird man das, lernt man das während einer Ausbildung? Und noch eine ganz andere Frage: werden nur bekannte Stimmen genommen, also von Leuten die eher berühmt sind oder spielt das keine Rolle?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Hörbuchsprecher werden

Hmmm. Naja also den Beruf Hörbuchsprecher um allein nur davon zu leben, das könnte schwierig werden glaube ich. Häufig machen das ja auch bekannte Schauspieler oder Moderatoren oder so.
    Aber generell glaube ich, dass man da auch anderen Tätigkeiten gleichzeitig nachgeht. Synchronsprecher, Schauspieler etc.

Man sollte dafür auch eine richtige Sprachausbildung haben. Denn nur von guter Artikulation und Aussprache kommt es denke ich nicht. Denn man muss seine Stimme ja auch den unterschiedlichsten Situationen anpassen und verschiedenste Emotionen etc. nur über die Stimme rüber bringen können.

Ich höre extrem viele Hörbücher und der Sprecher kann da schon entscheidend sein bei mir. Es gab schon Hörbücher, die ich wieder ausgeschaltet hab, weil ich mit dem Sprecher nicht warm wurde.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (14.01.2015)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Mir geht es ähnlich wie Mumin: Bei schlechten Sprechern mach ich auch aus, und das ist zum Beispiel in der Public Domain oft das Problem. Wobei das meines Erachtens nach die erste Möglichkeit wäre, in der Szene Fuß zu fassen und dir entsprechende Erfahrung anzueignen. Schnupper doch mal bei Librivox und Konsorten rein.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ohne Sprachausbildung oder Schauspielausbildung geht da nichts, da schließe ich mich an. Nur weil andere (Laien) sagen, dass man eine schöne Stimme hat, heißt das noch nicht, dass man auch für sowas geeignet ist.
    Erkundige dich doch mal bei Hörbuchproduktionsfirmen. Vielleicht kannst du dort auch mal ein Praktikum machen und so mal in den Job reinschnuppern.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Im Umkehrschluss gilt aber auch: Wenn du jetzt schon übst, eine schöne Stimme hast und dich allgemein mit dem Thema auseinandersetzt, hast du natürlich auch gute Chancen nach einer entsprechenden Ausbildung.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Also meine Betonung, die klare Aussprache wurde oft gelobt, auch dass ich "lebendig" wirke wenn ich vorlese. Das mit dem Praktikum gefällt mir, ich würde das wirklich gerne machen. Wenn es dazu noch eine Ausbildung geben sollte wäre ich meinem Traumberuf schon echt nahe

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Deine Voraussetzungen sind dann vielleicht auch wirklich gut. Aber dennoch ist das nicht vergleichbar mit einer Sprachausbildung. Sowas darf man nicht unterschätzen.

Und du musst auch wissen, dass du da dann gerne auch den gleichen Satz 75 mal vorliest, bis er perfekt sitzt.
    Aber schau dich wirklich mal bzgl. einem Praktikum um. Sowas ist immer gut um erste Erfahrungen zu sammeln.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Deine Voraussetzungen sind dann vielleicht auch wirklich gut. Aber dennoch ist das nicht vergleichbar mit einer Sprachausbildung. Sowas darf man nicht unterschätzen.

Und du musst auch wissen, dass du da dann gerne auch den gleichen Satz 75 mal vorliest, bis er perfekt sitzt.
    Das würde mich nicht schrecken. Man schaue sich mal an, wie oft professionelle Schauspieler ihre Parts wiederholen müssen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Das würde mir nichts ausmachen x-mal zu wiederholen. Man kann doch auch vorher gut üben sodass es schneller sitzt. Wenn es vorgeschrieben ist würde ich auch eine Sprachausbildung machen, ich denke da hätte ich keine Probleme aber dadurch kann sicher noch besser werden, stimmt schon.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Plapper Pauli Beitrag anzeigen
    Das würde mir nichts ausmachen x-mal zu wiederholen. Man kann doch auch vorher gut üben sodass es schneller sitzt. Wenn es vorgeschrieben ist würde ich auch eine Sprachausbildung machen, ich denke da hätte ich keine Probleme aber dadurch kann sicher noch besser werden, stimmt schon.
    Schau doch mal was du bei einem Praktikum in Erfahrung bringen kannst.

Ich würde übrigens jetzt schon regelmäßig üben. Kauf dir ein vernünftiges Mikro oder Headset, und auch eine vernünftige Software und/oder Soundkarte schadet nichts.

Wenn es dann soweit ist und du (semi-)professionelle Aufnahmen hast, lass es uns wissen und schick mir mal eine PM, finde das schon interessant.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte