Jobs im Bereich Flüchtlingshilfe
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Jobs im Bereich Flüchtlingshilfe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Jobs im Bereich Flüchtlingshilfe

Hallo liebes Forum, ich hoffe, ich bin hier richtig, notfalls bitte verschieben.

Meine Frage: Welche Jobs im Bereich Flüchtlingshilfe gibt es? Ich denke das ist ein Faktor, der in den nächsten Jahren eher noch wachsen wird. Ich finde auch die Einzelschicksale dieser Menschen bewegend und würde gerne helfen, gleichzeitig frage ich mich, ob man damit auch seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.

Eine Bekannte von mir hat im Oberbayrischen eine Halbtagsstelle gefunden,m in der sie afrikanischen Kindern deutsch beibringt. Sowas wäre doch ein Anfang.

Was fällt euch ein bzw. kennt ihr jemanden, der damit Erfahrung hat?
    Welche Abschlüsse sind notwendig?

Ich spreche schon drei Sprachen fließend und lerne grade nebenher französisch, überlege auch ob ich farsi oder arabisch lernen sollte...
    Geändert von Appunti Partigiani (29.12.2014 um 14:04 Uhr)
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Lehrerin Array
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Jobs im Bereich Flüchtlingshilfe

Ich finde Deine Überlegung richtig gut, denn damit kannst Du ihnen helfen sich zu integrieren wenn sie Deutsch sprechen lernen. Wenn Deine Bekannte eine Halbtagsstelle bekommen hat dann glaube ich schon dass es auch für Dich möglich ist angestellt zu werden, gerade wegen Deiner Sprachkenntnisse und Deiner grundehrlichen Einstellung helfen zu wollen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn es doch nur mehr Menschen gäbe wie Dich, Appunti. Mir tun die Flüchtlinge sehr leid. Sie kommen nicht freiwillig hier her sondern um ihr Leben zu behalten. Ganz sicher möchten sie lieber in ihrer Heimat leben statt woanders. Natürlich brauchen sie unsere Unterstützung. Wieso machen so viele Radikale Druck, wenn es doch darum geht dass unsere Mitmenschen, egal woher sie kommen, verhungern, verdursten erfrieren oder getötet werden? Wenn ich könnte würde ich auch gerne helfen, mit beiden Händen mitanfassen. Ihnen die Deutsche Sprache beizubringen würden ihre Aussichten besser durchzukommen um ein Vielfaches erhöhen! Vielleicht bekommst Du beim Bundesamt für Flüchtlinge nähere Auskunft?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja, viele der Jobs in dem Bereich sind natürlich auch ehrenamtlich. Das mus sman schon auch mal klar sagen. Die sind auf die freiwilligen helfer ja angewiesen und ich habe jetzt schon häufig mitbekommen, dass neben Spendenausgaben usw. auch Sprachkurse freiwillig und unentgeltlich abgehalten werden oder auch Amtshilfe/-begleitung und all solche Dinge...

Ansonsten kommt man vermutlich mit Sozialer Arbeit oder ähnlichen Dingen da ganz gut vorwärts.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Eine Bekannte von mir hat soziale Arbeit studiert und schon während des Studiums eine Stelle als Helferin angetreten.
    Man darf bei vielen solchen Positionen nur vollzeit arbeiten wenn man auch ein abgeschlossenens Bachelorstudium hat!
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wieso das denn? Wenn jemand mit einer guten Ausbildung und dort arbeiten will muss er erst Bachelor studiert haben? Flüchtlingshilfe ist doch ein riesengroßes Thema und da sollten doch auch Nichtstudierte angestellt werden können. Ein angemessenes Gehalt wäre doch möglich, oder? Ich meine, es gibt ja nicht nur Spenden sondern auch Geld vom Staat. Leute mit Bachelorstudium arbeiten ganz sicher nicht für ein Äppel und n Ei, also das verstehe ich nun mal garnicht.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja Turbolady, gewisse Sachen muss man eben auch erstmal lernen bevor man auf andere Leute losgelassen werden kann. Es ist ja nicht so, dass jeder da ein Studium braucht, aber es gibt eben auch Studienberufe in dem Bereich.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Wenn jemand mit einer guten Ausbildung und dort arbeiten will muss er erst Bachelor studiert haben? Flüchtlingshilfe ist doch ein riesengroßes Thema und da sollten doch auch Nichtstudierte angestellt werden können. Ein angemessenes Gehalt wäre doch möglich, oder? Ich meine, es gibt ja nicht nur Spenden sondern auch Geld vom Staat. Leute mit Bachelorstudium arbeiten ganz sicher nicht für ein Äppel und n Ei, also das verstehe ich nun mal garnicht.
    Es kann schon sein, das es da auch Berufe gibt, die man mit Ausbildungern machen kann. Um zu lehren und den Leuten was beizubringen reicht das aber mWn nicht.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich würde es begrüßen wenn auch Ausbilder mithelfen könnten um einigen, die dazu imstande sind, etwas beizubringen damit sie selbst Geld verdienen können. Ich glaube dass es viele wollen, natürlich nicht die Frauen mit Kindern, aber ihre Männer. Sie haben auch ihren Stolz und würden bestimmt selbst ihre Familie versorgen wollen, wenn es ginge. Es ist eine falsche Annahme dass sie nur hier her kommen weil Deutschland so spendabel ist, nein, sondern hier brauchen sie nicht um ihr Leben zu bangen. Obwohl... es Menschen gibt die nicht darüber nachdenken und sie angreifen.

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es ist natürlich schon so, dass in dem Bereich viel Freiwilligenarbeit stattfindet. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Berufe, die nur von festangestellten Arbeitern erledigt werden können. Grade was die rechtlichen Belange etc. angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich auf Laien verlässt. Dazu braucht man auch viele Sozialarbeiter und Pädagogen, die ja nicht alle aus Freiwilligen relrutiert werden können.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte