Projektmanager
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Projektmanager

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Projektmanager

Hallo liebe Forengemeinde, heute eine Frage von Seiten meines Neffen, der Probleme bei der Anmeldung hatte (Gurkologist), also habe ich mich bereit erklärt für ihn zu fragen.

Die Frage ist diese, wie wird man Projektmanager und was genau ist das? Ich konnte ihm nicht helfen, er meinte etwas von Stelle im Management. Also habich gesagt er braucht erstmal mehr Berufserfahrung, aber ich wollte naütrlich auch hier fragen.

Also, was sagt ihr dazu?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Projektmanager

Viele Wege führen nach Rom würde ich sagen.

Den einen Zugang gibt es da nicht, es gibt auch nicht den einen Projektmanager.

Grundsätzlich kann man Projektmanagement auch studieren. Das wäre dann sicherlich schonmal eine Grundlage.
    Aber auch sonst kenne ich viele, viele Leute, die über verschiedenste Wege in diesen Bereich gekommen sind. Oft werden Projektmanager als Trainees oder Juniors eingestellt und so quasi gezielt (zusätzlich) ausgebildet. Da kann man aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen und eben auch in den unterschiedlichsten Bereichen Projektmanager werden.

btw: Ich bin auch einer
    Wir retten die Welt!

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forengemeinde, heute eine Frage von Seiten meines Neffen, der Probleme bei der Anmeldung hatte (Gurkologist), also habe ich mich bereit erklärt für ihn zu fragen.
    Gab es da von Forenseite Probleme? Falls ja, schreib mir doch bitte mal eine PM mit dem Problem, damit wir das checken können.
    Danke!

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Bei Projektmanager denke ich eher an den Leiter eines Projekts, also jemand der die Mitarbeiter und das Projekt selbst auch betreut.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Projektmanager - Projektleiter - Projektingenieur ... manchmal sind das nur verschiedene Bezeichnungen für ein-und-die-selbe Stelle (bzw. Aufgabe).
    Der Beruf des Projektmanagers ist noch nicht so alt und hat sich eigentlich erst ab den 80-er Jahren durchgesetzt.

Projektmanager haben die Aufgabe, komplexe Projekte mit allen dazu gehörenden Aktivitäten zu leiten, z.B. Bau des Berliner Flughafens, der Hamburger Oper, einer Autobahn, einer Produktionsanlage bei VW, eines Einkaufszentrums, Entwicklung einer Brennstoffzelle, Erforschung eines neuen Medikaments, aber auch inszenieren eines Schauspiels, Planung der Europatour einer amerikanischen Band usw...., also immer, wenn es um komplexe Vorhaben geht.

Projektmanager sind (fast) immer Fachleute in ihrem Gebiet. Bei Neubauten z.B. kann der Architekt der Projektmanager sein, in der medizinischen Entwicklung könnte ein forschender Mediziner die Projektleitung haben, im Maschinenbau ist es meistens ein Ingenieur, im Theater ist es der Intendant .... Denn grundsätzlich gehört nicht nur Organisationstalent zu diesem Job, sondern auch hohes Fachwissen und möglichst viel Erfahrung. Daher haben die meisten Projektmanager zuvor mehrere Jahre in einem artverwandten Job gearbeitet (als Forscher, Entwicklungsingenieur, Bauleiter, Architekt, Konstrukteur, Veranstaltungstechniker, Entwicklungshelfer ....), bevor ihnen die Leitung erster (Teil-)Projekte anvertraut wurde.
    Also wäre die erste Voraussetzung: einen Beruf erlernen oder studieren in dem Bereich, in dem man später mal Projekte leiten möchte und dann fachliche Berufserfahrung sammeln.

Parallel dazu kann (und sollte) man sich im Projektmanagement weiterbilden. Dazu kann man an der Uni einige Semester belegen, solche Weiterbildungen werden auch als Fernstudium oder in Abendkursen angeboten, ein Abschluss ist z.B. als "zertifizierter Projektmanager (IHK)" möglich, aber auch als Bachelor oder MBA.

Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:

Also erst mal einen Beruf lernen, dann die Zusatzausbildung machen für den Projektmanager und dabei möglichst viel Erfahrung sammeln?

Was ist denn wenn man dieses Projektmanagement studiert, dann hat man ja eigentlich noch gar keinen Beruf gelernt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Meines Wissens bieten die meisten Hochschulen dies als "Postgrad.-Studium" an. Zur Zulassung (bzw. zur Prüfung) wird also eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium vorausgesetzt.
    Und wenn man die Weiterbildung zum zertifizierten Projektmanager bei der IHK oder einem privaten Lehrinstitut macht, dann hat man sowieso schon Berufserfahrung.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Also erst mal einen Beruf lernen, dann die Zusatzausbildung machen für den Projektmanager und dabei möglichst viel Erfahrung sammeln?

Was ist denn wenn man dieses Projektmanagement studiert, dann hat man ja eigentlich noch gar keinen Beruf gelernt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich persönlich kenne ehrlich gesagt niemanden, der als Projektmanager arbeitet und nicht in irgendeiner Weise ein Studium absolviert hat. Also ob das "nur" mit Ausbildung so gängig ist, weiß ich nicht.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:

Oh, gut zu wissen! Kann man so ein Studium machen, wenn man nicht die besten Abiturnoten haben wird? Wahrscheinlich so im 3er Bereich?

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Oh, gut zu wissen! Kann man so ein Studium machen, wenn man nicht die besten Abiturnoten haben wird? Wahrscheinlich so im 3er Bereich?
    Da du schreibst "nicht die besten Noten haben wird..." nehme ich an, dass du noch zur Schule gehst und die Ausbildung (welche auch immer...) noch vor dir hast. Daher also mein Rat: lerne erst mal einen Beruf oder absolviere ein Studium und sammle danach einige Jahre Berufspraxis. Und dann - aber erst dann (!) musst du dich entscheiden, ob dir eine Aufgabe als Projektmanager überhaupt liegt und ob du eine Weiterbildung im Projektmanagement machen willst.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte