Arbeit bei Gewerkschaften - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Arbeit bei Gewerkschaften

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Arbeit bei Gewerkschaften

Man kann verschiedener Meinung sein, deshalb ist es nicht gleich ein Streit Was mir aber kürzlich zu Ohren kam ist, dass die Bahnangestellten eventuell auf ihr Weihnachtsgeld verzichten müssen, was wegen der Streikerei wohl nicht ausbezahlt werden soll. Ob es stimmt... meine Hand lege ich nicht ins Feuer aber ein naher Verwandter hat es mir erzählt, er arbeitet bei der Bahn und hat nie und nimmer an einem der Streiks teilgenommen. Er hat gearbeitet, vielleicht ist das auch abhängig von dem jeweiligen Unternehmen - aber was das Weihnachtsgeld betrifft sitmmt das einen doch nachdenklich. DAS wäre ungerecht hoch drei.

Und was die Jobs betrifft da bin ich der Ansicht dass die Gewerkschaft einer Behörde ähnlich kommt und so auch die verschiedenen Berufsmöglichkeiten.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Arbeit bei Gewerkschaften

Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Was mir aber kürzlich zu Ohren kam ist, dass die Bahnangestellten eventuell auf ihr Weihnachtsgeld verzichten müssen, was wegen der Streikerei wohl nicht ausbezahlt werden soll. Ob es stimmt... meine Hand lege ich nicht ins Feuer aber ein naher Verwandter hat es mir erzählt, er arbeitet bei der Bahn und hat nie und nimmer an einem der Streiks teilgenommen. Er hat gearbeitet, vielleicht ist das auch abhängig von dem jeweiligen Unternehmen - aber was das Weihnachtsgeld betrifft sitmmt das einen doch nachdenklich. DAS wäre ungerecht hoch drei.
    Da die Bahn tarifgebunden ist, hat sie nur zwei Möglichkeiten, um kein Weihnachtsgeld zahlen zu müssen. Die eine ist, dass jemand "freiwillig" darauf verzichtet und die zweite Möglichkeit ist die, dass mit der zuständigen Gewerkschaft aufgrund schlechter wirtschaftlicher Lage einen "Sanierungstarifvertrag" vereinbart. Achso, es gibt da noch eine dritte Möglichkeit: Der Tarifvertrag ist ausgelaufen und es wurde keine Nachwirkung vereinbahrt. (Nachwirkung=der Tarifvertrag gilt solange weiter, bis etwas neues vereinbart worden ist)

Wer freiwillig auf sein Weihnachtsgeld verzichtet, kann es nachträglich wieder einfordern, wenn es gegen eine der folgenden Voraussetzungen verstößt:
    1. Der Verzicht muss arbeitsrechtlich zulässig sein.
    2. Er muss schriftlich festgehalten und dokumentiert werden.
    3. Der Verzicht darf nur auf künftig fällig werdende Lohnbestandteile gerichtet sein.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2