Community Manager
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Community Manager

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Community Manager

Hallo zusammen,

ich traf am Wochenende eine ehemalige Schulkameradin und wir hatten uns eine Menge zu erzählen. Ihr könnt Euch ja vorstellen was im Laufe der Jahre alles so passiert, auch beruflich gesehen. Wir haben natürlich auch über unsere jetzigen Jobs unterhalten, Sie hat sich vor ein paar Jahren von ihrem gelernten Beruf in eine neue Dimension gewagt, sagte sie mir, und ist jetzt Community Managerin. Ich wollte nicht dumm da stehen und fragen was das ist, aber ich weiß das wirklich nicht. Was macht eine Community Managerin oder Community Manager überhaupt? Was für ein Berufszweig ist das eigentlich?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Community Manager

Schöne neue Englisch-Welt.

Community-Manager organisieren und betreuen die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen oder Vereinen, also die Facebook-Seiten, Twitter, Newsletter etc..
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Frag mal die Mods hier, die haben bestimmt auch einen - oder einen von ihnen macht das.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Community-Manager organisieren und betreuen die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen oder Vereinen, also die Facebook-Seiten, Twitter, Newsletter etc..
    Darf ich ein ganz kleines bisschen klug sch****?
    Denn das, was du da beschrieben hast Darky, nennt man eigentlich dann Social Media Manager.

Aber: Im Endeffekt kommt es auch immer darauf an, wie die Firmen das so unterteilen bzw. wie groß die FIrmen und derem Auftritte im Social Web überhaupt sind. Es gibt natürlicha uch kleine Firmen, bei denen alle Social Media Jobs in Personalunion erledingt werden.

Generell ist ein Comunity Manager dafür verantwortlich die Community, also die "Gemeinschaft", die in szialen Netzwerken entstehen zu betreuen und zu beobachten (gibt es Probleme, wie Beleidigungen etc.) und, wenn vorhanden, das Team, dass die Maßnahmen umsetzt zu leiten.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

In der Spieleindustrie sind Community Manager auch für solche Sachen wie die Kommunikation von Patches, Neuigkeiten und Foren-/Blogbeiträgen gegenüber der Spielerschaft verantwortlich. Oft sind sie auch die Schnittstelle zwischen Technical Support und den Spielern.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Hier habe ich grade nochmal den Unterschied zum Social Media Manager herausgesucht:

"Ein Social Media Manager hat als primäres Ziel den Aufbau einer möglichst großen Reichweite über die Social Media Kanäle. Hierbei dienen Content und andere Maßnahmen als Werkzeug zum Aufbau einer Fanbasis. Außerdem ist dieser Bereich häufig dem Marketing zugeordnet und besitzt gewisse Sales-Anteile.
    Der Community Manager hat hingegen die Aufgabe, die vorhandene Fanbasis zu betreuen und im ständigen Dialog mit dieser zu stehen. Hier ist oftmals ein Spagat zwischen verschiedenen Interessen notwendig. Zusätzlich ist häufig auch ein großer Anteil an Support-Arbeit Bestandteil des Community Managements."

Quelle: Community Management - STARTPLATZ

Sooo unterschiedlich zu meiner Beschreibung war das nicht, aber danke für den Hinweis @Rooks.

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Sooo unterschiedlich zu meiner Beschreibung war das nicht, aber danke für den Hinweis @Rooks.
    War auch wirklich nicht böse gemeint! Aber ich habe gerade eine Weiterbildung in dem Bereich hinter mir und kenne mich daher inzwischen ein wenig aus

In etwas größeren Social Media Teams ist der Social Media Manager dafür verantwortlich die ganze Strategie zu planen, welche Kanäle nutzt man wie und wozu, etc. Wer arbeitet wie daran und wer ist wofür verantwortlich etc. Außerdem misst er den Erfolg seiner Strategien.
    Der Community Manager betreut dann eben die Kanäle bzw. die Nutzer, wie du selbst schon sagst.

Aber wie vorher schon geschrieben. Es gibt durchaus auch Firmen, in denen das in Personalunion passiert.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Oh, das ist interessant, Rooks. Dann kannst du ja auch etwas genaueres zu den Inhalten erzählen. Inwieweit arbeitest du denn in diesem Bereich?

Es war auch keine Kritik, ich bin immer für gute Hinweise dankbar. Das Darky ist schließlich nicht unfehlbar .

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

So genau sind die ja auch nicht abzugrenzen. Ein Startupunternehmen hat das wohl in Personalunion und wer als Community Manager heutzutage nichts von Social Media versteht wird wahrscheinlich vom Human Ressources Manager bald geremanget ;)
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Oh, das ist interessant, Rooks. Dann kannst du ja auch etwas genaueres zu den Inhalten erzählen. Inwieweit arbeitest du denn in diesem Bereich?
    Noch gar nicht bzw. derzeit nur im Nebenjob. Ich studiere noch und habe die Weiterbildung nebenher abgeschlossen. Studium ist jetzt so gut wie durch.
    Ich habe im Nebenjob aber mit Social Media zu tun und bin so darauf gekommen.

Ich habe übrigens auch überlegt ob ich eine Weiterbildung als Community Manager oder Social Media Manager machen soll (das war mein erstes Thema hier glaube ich ) und mich dann für den Social Media Manager entschieden, im Nebenjob mache ich eher Community Management.
    Also wenn es noch Fragen gibt, werde ich sie gerne (versuchen zu) beantworten

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte