E-Sportler werden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: E-Sportler werden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

E-Sportler werden

Hallo
    Ich wollte mal fragen was ihr von dem Thema haltet. Bitte jetzt keine typischen "ist doch kein Beruf" sondern eine echte Einschätzung. Ich bin großer Fan von E-Sports, vor allem Counter Strike, womit ich angefangen habe, aber auch Starcraft und League of Legends. Bei League of Legends bin ich inzwischen schon Gold und wirklich gut, und jetzt bin ich am überlegen ob ich das zum Beruf machen kann.

Ich schau regelmäßig die Streams und das ist ja eine Szene die wächst, da gibt es mehr und mehr Geld das mit reinspielt, ich denke das wird auch noch mehr in den nächstne Jahren. Grade bei LOL. Ich würde da echt mein Stückchen von gerne abschneiden wenn es möglich ist. Die Preisgelder sind inzwischen ja schon gigantisch geworden.

Was denkt ihr denn, wie kommt man denn da rein, in die großen Teams? Mein Traum wäre ja bei xPeke in Fnatic zu spielen, aber das ist ein weiter weg.
    Hilft es da einfach besser zu werden?
    Und andere Frage: Sollte man sich ganz drauf konzentrieren oder lieber doch eine Ausbildung machen oder sowas? Geht da nicht zu viel Zeit drauf, und dann steht man da und der Traum den man hatte geht den Bach runter?
    Zu mir: ich bin 17 und gehe aufs Gym, meine Noten sind nicht so toll aber auch nicht richtig schlecht oder so.
    Ich bin eher Durchschnitt und weiß auch nicht genau was ich hinterher machen würde. Mein Pa ist bei der Bank und das würde ich halt machen weil ich nicht weiß was sonst, nicht weil es mich interessiert. Interessant sind für mich E-Sports und was damit zusammen hängt.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: E-Sportler werden

Hier erklärt dich niemand für verrückt, wir hatten hier schon eine Menge kreativer Ideen, die müssen ja nicht schlecht sein.

Eine Ausbildung ist sicher empfehlenswert, besonders, wenn sich die Spielewelt mal wandelt und diese Art von Spielen nicht mehr gespielt wird.

Wie man da rankommt, kann ich dir nicht sagen, vielleicht schaust du da mal in einschlägigen Gaming-Foren nach?

Ansonsten könntest du ja auch etwas machen, was z.B. mit der Programmierung solcher Spiele zusammenhängt oder deren Vermarktung oder Betreuung.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Super GAZ 64 Array Avatar von GAZ Vodnik
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 71,0%
    Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

MMMM!

Zunächst einmal möchte ich dir dazu raten, lieber Spieleforen zur Rate zu riehen. Hier hat, ohne jemandem auf den Schlips zu treten, kaum jemand wirklich Ahnung von der Spieleszene, und wenn doch, dann nur eingeschränkt.

Dann kann ich dir auch als leidenschaftlicher Zocker nur sagen, dass ich mich im E-Sport gar nicht auskenne, aber meine Erfahrungen über einen Clan beisteuern, der professionell mitmischen wollte.
    Ich bin einige Zeit nach meiner Enthüllung gegangen, dass er kein Funclan ist, sondern am E-Sport teilnehmen wollte.
    Die Leute waren echt nett und ich vermisse sie wirklich, auch haben sie mal die Fünf grade sein lassen. Aber ansonsten war es nur Training, Training, Training und es ging von einem Clanwar zum Nächsten. Und weißt du was? Es hatte auf Dauer echt keinen Spaß gemacht, weil es in Arbeit ausartete und man so spielen sollte, dass es zum Sieg beiträgt - ganz egal ob es einem gefiel oder nicht. Für mich soll Daddeln Unterhaltung sein, keine unbezahlte Arbeit.
    Ebenfalls ein Grund zum Gehen war, dass ich sie mit meiner Art zu spielen eher behinderte als weiterbrachte.

Ich würde Darkys Rat beherzigen und mir eine Ausbildung suchen. Das ist nicht nur eine sichere Möglichkeit, in einen Beruf zu kommen, auch sind Spiele heutzutage immer noch mit Vorurteilen behaftet und ich bin mir absolut sicher, dass man dich in Vorstellungsgesprächen schief anguckt und in eine Schublade mit der Aufschrift "Kranke Nerds" steckt wenn du erwähnst, E-Sportler werden zu wollen. Besonders wenn man sich E-Sport-Spiele anguckt und sieht, wie die Leute da reden und abgehen. Echt nicht meine Welt.
    Das ist ein Beruf, klar, aber es ist noch nicht in den Köpfen der meisten Unkundigen angekommen und solange Videospiele als Kinderkram angesehen werden, die nur kleine picklige Freaks spielen und unter Umständen Amokläufer hervorbringen, wird es sich in nächster Zeit nicht ändern.

Und wenn du, mal angenommen, dich rein auf den E-Sport fixierst, siehst, dass es nicht klappt, dich dann auf Ausbildungen konzentrierst, die Personaler deinen lückenhaften Lebenslauf sehen und dich danach fragen...
    Dann hast du leider die Arschkarte.

Von daher: Informiere dich besser nochmal in Spieleforen und suche dir bitte eine Ausbildung. Nicht nur als Rettungssitz, falls der Traum des E-Sportlers platzt oder unerreichbar ist. Nichts für ungut.
    Geändert von GAZ Vodnik (29.07.2014 um 13:10 Uhr)
    If world had wanted God to create love, he would not transform my ass into a box of cupcakes!

Mah boi! This DINNER is what all true warriors strive for!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das wär mir neu dass es E-Sport als Beruf gibt. Ich hätte eher gesagt Spiele-Programmierer und -Tester sind Berufe. Wofür wird man als E-Sportler bezahlt?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:

Nur fürs Gewinnen von offiziellen Veranstaltungen, soweit ich weiß. Und bis man soweit ist, isses noch ein sehr weiter Weg.

Aber es gibt in der Tat einige, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
    If world had wanted God to create love, he would not transform my ass into a box of cupcakes!

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde dir auch eher den Vorschlag machen, eine Ausbildung zu absolvieren. Du kannst dich ja, wie oben schon erwähnt, mal umhören, wie es bei den Spieleherstellern so ist und was man da für Vorraussetzungen mit bringen muss. Daher würde ich eher diesen Weg wählen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Öhm, kann mir vielleicht jemand mal erklären, worum genau es da geht? Professionell Spiele zocken? Oder was genau habe ich mir darunter dann vorzustellen?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

1+

Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Öhm, kann mir vielleicht jemand mal erklären, worum genau es da geht? Professionell Spiele zocken? Oder was genau habe ich mir darunter dann vorzustellen?
    Das ist wie virtueller Sport. Man spielt Spiele auf einer professionellen Ebene in Ligen, wie Fußball zum Beispiel. Nur das die Liga hier "ESL", Electronic Sports League heißt und man nur Preisgelder erhält.
    Also eine äußerst riskante Sache.

Manche Spiele wurden sogar extra zur Nutzung im E-Sport entwickelt, während andere wiederum zwar nicht dafür konzipiert, aber geeignet dafür sind.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei GAZ Vodnik für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (29.07.2014)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Danke GAZ!
    Was es nicht alles gibt... Habe ich tatsächlich bis heute noch nie gehört
    Deshalb kann ich leider zum Thema bzw. der eigentlichen Frage auch nichts beitragen...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Deshalb kann ich leider zum Thema bzw. der eigentlichen Frage auch nichts beitragen...
    Wieso? Einen guten Rat kannst du immer hinterlassen, oder nicht?
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte