Musiklehrer werden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Musiklehrer werden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Musiklehrer werden

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe, ich habe Musik studiert und möchte als Musiklehrer arbeiten. Und da kommt die Qual der Wahl: was wäre sinnvoller, einzelne Unterrichtsstunden an Instrumenten geben oder mein Leben als Musiklehrer in einer Schule bestreiten? Es ist nicht einfach aber ich muss mich ja langsam mal für die eine oder andere Richtung entschließen. Was würdet Ihr mir raten?

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Musiklehrer werden

Beides!
    Ich würde mich zumindest in den Anfangsjahren um eine Stelle in einer Musikschule bemühen. Denn als angestellter Musiklehrer hast du ein regelmäßiges Einkommen und bist sozialversichert (auch wenn Musiklehrer heutzutage meistens nur mit Zeitvertrag eingestellt werden).
    Viele Musiklehrer haben aber noch so viel freie Zeit (hängt allerdings von Instrument ab), dass sie nebenher auch noch einige private Stunden geben können.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hi, was genau hast du denn studiert?
    LaG Musik? Oder hast du Musik allgemein studiert?

Bist du dann jetzt im Ref, oder wie sieht es bei dir aus? Wenn du schon alle Praktika und das Ref hast wäre es doch fast schon fahrlässig nicht auf die relativ sichere Stelle eines Musiklehrers an einer Schule zu gehen finde ich.

Welche Instrumente spielst du denn, gibst du auch Gesang?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde auch die sichere Variante nehmen und in einer Schule unterrichten. Wobei ich glaube dass man als Lehrer in öffentlichen Schulen keine privaten Stunden geben darf. Da wäre eine private Musikschule schon besser. Ob man als selbständiger Musiklehrer festen Boden unter den Füßen hat weiß ich nicht, Selbständigkeit ist immer mit einem Risiko verbunden.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Richtig Lehrer an einer Schule geht doch sowieso nur, wenn du auf Lehramt studiert hast, oder? Wobei, in solchen Fächern gibt es dann sowas wie Musikerzieher (oder auch Kunsterzieher), schwebt dir dann sowas vor?

Ansonsten würde ich auch sagen es ist sinnvoll sich gar nicht auf ein bestimmtes Feld festzulegen, sondern offen für alles zu sein und beides zu machen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Richtig Lehrer an einer Schule geht doch sowieso nur, wenn du auf Lehramt studiert hast, oder? .
    Wer als Lehrer an einer Musikschule unterrichtet, der braucht kein Lehramtsstudium.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, nur das Tonno kein Wort von einer expliziten Musikschule geschrieben hat, sondern generell von Schule. Und das ist ja nunmal neben einer Musikschule auch eine Option.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ja, nur das Tonno kein Wort von einer expliziten Musikschule geschrieben hat, sondern generell von Schule. ...
    Ja, und das ist es, was mich wundert, er hat gar nichts genau beschrieben. Weder Lehramt, -das schließe ich mal aus-, noch welche Instrumente er beherrscht (Klavier, Gitarre, Violine, Trompete, Saxophone, Keyboard,...), aber als Musiklehrer agieren möchten.

Dabei wären doch bei Musikwissenschaften ein Vielzahl anderer Tätigkeiten wie Berufsmusiker, Orchestermusiker, Studiomusiker, Komponist, Chorleiter usw. möglich. Wieso schließt er dies alles aus?
    Wenn er so gerne als Musiklehrer, Instrumentallehrer, unterrichten will -und dies nicht nur privat-, stellt sich die Frage, warum er nicht Musik und ... auf Lehramt studiert hat, dann hätte sich die Frage doch so wohl nicht gestellt, oder?

Aber hier liegen leider wieder zu wenig Hintergrundinfo's für eine genauere Antwort zu Grunde.

Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Sorry ich reiche das mal eben nach. Auf Lehramt habe ich nicht studiert. Ich beherrsche Klavier, Geige und Cello, Gesang natürlich auch wobei ich bereits schon einen Chor geleitet habe. Ich habe nicht auf Lehramt studiert weil ich mir bis dato nicht sicher war in welche Richtung ich gehe. Ich dachte auch schon an Musical, Oper etc. das habe ich inzwischen verworfen. Ich möchte unterrichten, schon weil ich mitbekomme, wie die Interessen an Musikinstrumenten dieser Art immer mehr abnehmen. Ich möchte den Unterricht - egal jetzt in welcher Form - auch so gestalten, dass die Kinder, Jugendlichen oder vielleicht auch Erwachsenen Freude daran finden.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
    ... Ich beherrsche Klavier, Geige und Cello, Gesang natürlich auch ... Ich möchte den Unterricht - egal jetzt in welcher Form - auch so gestalten, dass die Kinder, Jugendlichen oder vielleicht auch Erwachsenen Freude daran finden.
    Mir scheint, dass du richtungsmäßig schon relativ eingefahren bist. Auch, da hast du Recht, haben die Instrumente einen gewissen Hauch von Extravaganz. Wer hat schon einen z.B. Flügel oder ein Cello bei sich Zuhause stehen. Wobei Cello schon was beruhigendes hat.

Wie sieht es denn bei dir mit privaten Musikschulen bei dir aus? Und hättest du da den freien Spielraum, den du dir für deinen Unterricht wünscht? Da wäre eine Selbstständigkeit ja auch nicht von der Hand zu weisen. Hier hättest du alle Möglichkeiten offen.
    Ist jedoch nicht jedermanns Sache und klar, auch etwas schwieriger umzusetzen. Aber alles in Allem, sind ja in jedem Fall die regional bedingten Gegebenheiten zu berücksichtigen. Da können die Einschränkungen schon gewaltig sein und leben, willst du ja auch noch, denke ich mal.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte