Suche nach einem Job..
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Suche nach einem Job..

Status: Schüler Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Suche nach einem Job..

Ersteinmal Guten Abend an alle.

Derzeitig bin Schüler und vollende meine Mündlichen Prüfungen für eine Fachhochschulreife.
    Da ich dann bald mit der Schule fertig bin, bin ich auf der Suche nach einem Job
    oder zumindest nach einer Richtung,

Zu Mir selbst kann ich sagen, das ich wenn es in Richtung Computer geht mich besser auskenne.
    Ich habe mittlerweile drei Praktikas im bereich der Informatik ausgeführt. Leider muss ich sagen,
    dass ich vom aufgabenbereich des typischen Informatikers in richtung der Systemintegration nicht sonderlich
    begeistert bin. Ich habe auch schon eine Ausbildungsstelle zugesagt bekommen, habe diese aber Abgesagt,
    da mir das Arbeitsklima nicht zusagte.
    Ich brauche als Beispiel, (ich hoffe das ist nicht zuweit hergeholt) ein Büro wo nicht allzuviele Personen Arbeiten.
    Es sollte nicht im Keller stattfinden, kein konservatives unternehmen das rein auf Profit ausgelegt ist... Es muss
    Spaß machen.. Eine Lockere umgebung...

Ich muss leider sagen das mein Schnitt nicht der beste ist und somit einige wege wegfallen.. Ich liege im gesamtschnitt
    bei ca. der Note 3,3 wobei ich schwerpunktmäßig in den Fächern Physik (1), Kunst (2) und Englisch (2) besser liege...

Meine Interressen liegen in der Architektur, im Gaming bereich, Videoschnitt / VFX, Animation aber auch in richtung Medizin oder Biologie...

Könnt ihr mir helfen einen geeigneten Weg zu finden?
    Auch vielleicht vorschläge wo ich diese in baden württemberg ausführen/erlernen kann?

Falls es fragen gibt, bitte stellen... Und bitte auch weniger an den o.g. Interressen festhalten... Bin offen für neues..

Ich danke euch vielmals

Gruß
    SapuJapu

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Suche nach einem Job..

Hallo SapuJapu, willkommen hier im Forum!

Ich denke wir können dir hier schon helfen, ich muss aber zugeben dass du selbst den Filter schon relativ eng eingestellt hast, um mal bei der PC-Sprache zu bleiben. Deswegen lass mich bevor wir an konkrete Tipps gehen noch kurz etwas fragen.

1. Woher kommen denn diese Anforderungen?
    Ich brauche als Beispiel, (ich hoffe das ist nicht zuweit hergeholt) ein Büro wo nicht allzuviele Personen Arbeiten.
    Es sollte nicht im Keller stattfinden, kein konservatives unternehmen das rein auf Profit ausgelegt ist... Es muss
    Spaß machen.. Eine Lockere umgebung...
    Warum braucsht du das, geht es hier um gesundheitliche Probleme oder ist das einfach nur deine Traumvorstellung? Denn wenn das deine Traumvorstellung ist, dann solltest du mal überlegen ob das wirklich realistisch ist. Mit Note 3,3 sollte man eigentlich schon recht froh sein, wenn man eine Ausbildungsstelle bekommt.

2. Denke mal an deine Praktika. Was hat dir denn da Spaß gemacht? Systemintegration nicht, okay, aber die IT ist ja deutlich weiter als das.

3. Käme, da du die Fachhochschulreife hast, auch etwas in diese Richtung in Frage?

Wenn es nicht in die IT gehen soll könntest du ja mal überlegen einen Kaufmann zu machen. Ich finde den Beruf des Bürokaufmanns sehr solide. Da wird eigentlich immer wer gesucht.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

SapuJapu (17.06.2014)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Kannst du dir vorstellen, was mit Social Media zu machen?

Status: Schüler Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke schonmal für die Antworten..

1. Woher kommen denn diese Anforderungen?
    Ich war schon in zwei unternehmen, welche diese "Anforderungen" nicht erfüllt haben.. Dort fühle ich mich nicht wohl.. Ich komme mir, sagen wir abgeschoben vor..
    Regelrecht billig behandelt... Ich bin der einfache Arbeiter den wir mit 10 anderen irgendwo hinsetzten der einfach mal machen soll.. Ich fühle mich nicht wohl und würde bei solchen
    Arbeitgebern nicht glücklich werden..

2. Denke mal an deine Praktika. Was hat dir denn da Spaß gemacht? Systemintegration nicht, okay, aber die IT ist ja deutlich weiter als das.
    Ich habe ein Praktika im Uniklinikum in Tübingen gemacht.. Dort ging es mehr oder weniger.. Es war zwar auch in der Informatik, habe dort aber ein anderen Themenbereich behandelt
    als in Normalen Unternehmen.. Es war Individueller, die anderen Azubis sind freundlich und die Chefs keine konservativen affen.. Ich habe mich dieses Jahr leider zu spät dort beworben, weswegen
    ich zur überbrückung der Zeit den bundesfreiwilligendienst in der Informatik mache... Trotzdem ist mir der reine Informatikerjob zu trocken und ich nenne es mal langweilig.. Eine weiterbildung

3. Käme, da du die Fachhochschulreife hast, auch etwas in diese Richtung in Frage?
    Ich mache meine FHR an der Waldorfschule, d.h. es ist allgemein und geht nicht spezifisch in eine fachrichtung...

Kannst du dir vorstellen, was mit Social Media zu machen?
    Hört sich so Interressant an.. Was ist der genaue Aufgabenbereich?

Bisher nochmal Danke

Gruß
    SapuJapu
    Geändert von SapuJapu (13.06.2014 um 13:27 Uhr) Grund: Fehler...

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

So ich sage jetzt mal was wahrscheinlich schon alle denken und sich keiner traut zu sagen.

Deine Anforderungen sind für ein 3,3er Fachabi schlicht und ergreifend überzogen. Wenn du nicht einer von den 10 Standard-Azubis sein willst, dann hättest du auch keinen Standardabschluss machen sollen sondern einen überdurchschnittlichen.

Ob dein Chef dann ein konservativer "Affe" ist oder nicht ist wahrscheinlich auch nicht in deinem Entscheidungsbereich.

Ich denke bevor du über den richtigen Beruf für dich nachdenkst solltest du erstmal an deiner Einstellung feilen.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei District 9 für diesen nützlichen Beitrag:

bepe0905 (16.06.2014)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Das hat doch gar nichts mit dem Fachabi Schnitt zu tun. Selbst mit einem 1,0 Schnitt muss man erstmal eine Firma finden, bei der diese ganzen Umstände alle perfekt sind. Üblicherweise bewirbt man sich ja nicht in erster Linie danach, wie das Büro gestaltet ist oder Ähnliches, sondern danach, ob der Job passt.

Aber, wenn man jetzt mal das Thema Großraumbüro nimmt. Es gibt eben auch Leute, die können da nicht arbeiten bzw. sich nicht konzentrieren. Das hat dann nicht mal wirklich was mit Ansprüchen zu tun, sondern es geht einfach nicht gut.

Trotzdem, unabhängig davon, es gibt einfach keinen Job, bei dem die Arbeitsbedingungen/äußeren Umstände grundsätzlich gut sind. Ich meine, man kann dir jetzt nicht raten werde XY, weil als XY wirst du niemals auf eine Firma treffen, die Großraumbüros im Keller hat. Deshalb solltest du dich erstmal unabhängig davon für einen Beruf entscheiden, der dir gefällt und dich interessiert. Oder du musst was ganz anderes machen, bei dem du gar nicht im Büro sitzt...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

SapuJapu (17.06.2014)

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von SapuJapu Beitrag anzeigen
    Hört sich so Interressant an.. Was ist der genaue Aufgabenbereich?
    Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
    Es gibt Social Media Manager, die Konzepte entwerfen und alles steuern, Social Media Agents, die Inhalte Posten und für die direkte Kommunikation da sind usw.

Hast du dich eigentlich schon entschieden, ob Ausbildung oder Studium?

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Rooks für diesen nützlichen Beitrag:

SapuJapu (17.06.2014)

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich verstehe was District 9 meint, und auch was Mumin dazu sagt.

Denn auch mit guten Noten kann man sich das Unternehmen heutzutage nicht aussuchen, die Unternehmen suchen sich die Leute aus.

Und die Aussage dass man sich in Großraumbüros nicht konzentrieren kann... Dann muss man das eben lernen. Man kann niucht erwarten, dass die Chefs dieser Welt mit dem Samthandschuh kommen und einem den Arbeitsplatz genau so machen wie man das gerade eben vielleicht möchte.

Auf der anderen Seite spricht nichts dagegen sich zu informieren, was es vieleicht doch noch gäbe. Ist ja nur natürlich, das würde jeder so machen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn Du Dich in einem Großraumbüro nicht wohlfühlst und Dich nicht konzenterieren kannst, dann such doch nach Stellenausschreibungen von kleineren Unternehmen. Die gibt es ja (zufällig) auch noch. Oder was total anderes, Lagerlogistik? Da hast Du vielseitige Aufgaben und mit dem PC kommst Du doch super klar? Da wird es Dir bestimmt nicht langweilig. Oder mach eine Ausbildung als Mechatroniker....
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Oder mach eine Ausbildung als Mechatroniker....
    Aber Lady, das wäre wohl eine richtige Zumutung. In dieser Ausbildung kann es ölig und schmutzig werden. Außerdem wird es in so einer Werkhalle auch ziemlich laut, da kann sich Bübchen doch nicht konzentrieren. Die Kaffeekanne steht da auch nicht auf dem Tisch, da muss er dann schon selbst laufen. Geht also auch nicht...
    Hmm, lass mal überlegen , ich kenne da ein paar Plätze, die sind schön ruhig, aber auch schön einsam, dafür abgeschottet von der Außenwelt, Kunstlicht und ein paar Meter unter der Erde, man nennt so etwas Bunker. Da isser dann ganz für sich alleine, keine konservativen Affen und sonstiger Abfall. Vielleicht kommt da mal ne Kanalratte vorbei.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte