Zitat Zitat von Che Guerilla Beitrag anzeigen
... Man kann also auch forschen und auf Reisen gehen wenn man nicht Professor ist oder? Wie ist das mit dem Lehren? Kann man dann auch in Hörsaalen sein und mit Studenten sprechen?...
Die Tätigkeitsschwerpunkte von Professoren sind FORSCHUNG und LEHRE. Und die Lehre - das sind zum großen Teil die Vorlesungen in Hörsälen, in denen Studenten sitzen. Außer diesen Vorlesungen gibt es dann noch die Arbeit in kleinen Gruppen, wo der Prof. sehr intensiv mit den Studenten zusammenarbeitet. Studenten hat der Prof aber auch bei seiner Tätigkeit in der Forschung um sich rum, das sind seine Assistenten bzw. wissenschaftlichen Hilfskräfte.
...Was muss ich denn jetzt noch konkret studieren?...... Und dann muss ich die Laufbahn in dem Bild durchgehen, oder?...
Du solltest das studieren, was dich interessiert. Das ist zumindest ein vernünftiger Anfang. Was daraus wird - das steht heute noch auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht willst du in 5 Jahren lieber in die Industrie gehen. Die Bilder sind übrigens nur Beispiele - tatsächlich kann der Weg zu einer Professur auch anders verlaufen. Klammere dich also nicht an einem Bild fest, sondern sieh zu, dass du das richtige (zu dir passende) Studium mit gutem Abschluss beendest.
...bepe schreibt dass ich Jahre ranhängen muss an Studium. Das verstehe ich nicht was passiert denn in der Zeit?...
Was passiert in der Zeit, die du jetzt in der Schule verbringst?
Na also - so etwa das Gleiche passiert während deines Studiums, nur mit wesentlich anspruchsvollerem Lehrstoff und einigen Praktika, die du zwischendurch absolvierst.