Wie wird man Spieletester? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wie wird man Spieletester?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Wie wird man Spieletester?

Prostan: Algorhythmen?! Ehrlich?! Für was das bitte? Oder ist da jemand wieder mal ganz schön schlau? Hast du doch gar nicht mehr nötig, wir wissen doch inzwischen dass du dich gut auskennst und zwar bei allem.
    Ich fände hier die Ecke Journalismus/Schreibe wichtiger als Mathematik, aber ich bin mir sicher, dass du auch hierfür eine gute Begründung parat hast.

Ich spiele in meiner Freizeit zwar "nur" aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie es sein kann, es beruflich zu machen. Auch kann ich mir vorstellen meine Arbeitszeit komplett am PC und Konsolen zu verbringen, um die Spiele zu testen. Bei einigen Games hatte ich schon mal was auszusetzen, das waren aber eher die billigeren, die wirklich viel kosten sind okay. Ich glaube nicht dass Spiele gleich nach der Programmierung perfekt laufen und fehlerfrei sind.
    Autsch, wenn ich das lese kräuseln sich mir die Fußnägel.

Für deinen Wunschberuf gilt: Man muss sich in der Szene ganz schön auskennen, und das grade in der PC-Szene (von der du ja offensichtlich sprichst). Wenn ich mir diese Aussage von dir anschaue fallen mir auf Anhieb 10 Gegenbeispiele ein. Kennst du dich eigentlich in der Indie-Szene irgendwie aus? Wenn du in die Richtung Review-Spieletester und nicht Bug-Report gehen willst, dann ist das nochmal ungemein wichtiger, aber auch in der Bug-Report-Szene ist die Kenntniss der Entwicklungen um dich herum ähnlich wichtig. Da

Joey: Wieso reicht es nicht aus einfach Tester zu werden? Erkläre bitte stichhaltig, wieso man vorher Programmierer sein muss? Neben einigen Grundkenntnissen, die jeder Gamer nach ein paar Jahren Erfahrung hat (Scripting, Levelbuilding, etc.) muss man nicht zu sehr in die Tiefe. Teilweise wird das auch gar nicht gewünscht, da man sich dann zu sehr vom Enduser entfernt, der ja von technischen Grundlagen nur wenig weiß.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Prostan: Algorhythmen?! Ehrlich?! Für was das bitte?...

Ich spiele in meiner Freizeit zwar "nur"...
    Autsch, wenn ich das lese kräuseln sich mir die Fußnägel.
    ... Man muss sich in der Szene ganz schön auskennen, .. fallen mir auf Anhieb 10 Gegenbeispiele ein. ...

Joey: Wieso reicht es nicht aus einfach Tester zu werden? Erkläre bitte stichhaltig, ....
    @Appunti, die Minimalanforderungen an einen Spieletester, sind z.T. schon recht gut hier aufgeführt. Auch ist verständlich, dass sich deine Zehennägel kräuseln, wenn als Grundlage nur PC-Spielen angeführt wird.
    Aber klar, wieso sollte man sich neben der Spieleszene auch strukturiert programmiern können und hierfür div. Algorhrithmen beherrschen. Für das reine programmiern, muß man nur die Programmiersprache beherrschen. Um Probleme erkennen und lösen zu können, mittels gutem Algorithmnus. Was ist demnach wie machbar, was nicht, mittels... (Hier gehe ich mal nicht näher drauf ein wie -Mathe, Phy, Grafik...-Algo.)

Da man hier auch z.T. an gewisse Grenzen stößt, geht es neben dem Finden der Bugs, auch ggf. um Verbesserungsvorschläge und Zusammenarbeit im Team. Je mehr Fähigkeiten, Szene, Einschätzung d. Altergruppe, Psychoverhalten, Kenntnisse bzgl. Machbarkeit, Erkennen/Einschätzung v. Fehlern, desto wertvoller ist so ein Spieletester.
    Natürlich kann er dies Einschätzungen und Erkenntnisse auch zu Protokoll bringen. Wenn er dies jedoch noch supergut kann, ja dann...

Deswegen reicht einfacher Spieletester wohl nicht aus und mit Algorithmenkenntnissen, gibt es keine Vorschläge, die erst in 20 JAHREN möglich sind.
    Einige Menschen brauchen aber auch keine Stromkraftwerke, die beziehen ihren Strom einfach aus der Steckdose.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe noch gelesen, dass es wohl so ist, dass man oftmals nur für ein bestimmtes Spieleprojekt eingestellt wird. Man muss sich also jedes Mal neu bewerben, da das Entwickler-Team häufig neu zusammengestellt wird.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    ...habe ...gelesen, dass ...oftmals nur für ein bestimmtes Spieleprojekt eingestellt wird. ... also jedes Mal neu bewerben, ....
    Ja da scheint es, wie stets, div. Varianten zu geben, über Praktikaten, Amateure, Profis, Leute mit Spaß am Spielen. Mit guter Behzahlung und mit geringer Aufwandsentschädigung, also wohl mehr Hobbymäßig. Wird wohl auch von der Güte und Qualität der Spiele abhängen.

Es gibt Spiele, die haben einen Entwicklungsaufwand im 6stelligen Bereich. Ob da Hobbyisten gefragt sind. Und ein großer renommierter Spielehersteller setzt wohl, so denke ich, auf ein eingespieltes Team setzen.

Aber sei's drum, hier muß genau differenziert werden, entsprechend - wo man hin will und was man dauerhaft möchte.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ich habe einmal für jemanden, der sich bei EA zu einem Projekt dieser Art beworben hat, eine Übersetzung ins Englische seiner gesamten Bewerbung gemacht. In den Vorraussetzungen war Englisch (verhandlungssicher) angegeben. (Alleine dazu muss man schon wenig sagen)
    Diese Person war ähnlich informiert wie der Themenersteller was die PC-Spieleszene und den Job als Alpha- und Beta-Tester anging.

Anfangs versuchte ich hier offen zu sein, inzwischen kann ich eine Empfehlung für den Themenersteller nicht mehr aussprechen. Es reicht nicht einen Origins- und Steam-Account zu haben und die Wishlist dort immer mit dem neuesten Battlefiel und Call of Duty zu füllen. Da muss schon etwas mehr Expertise haben.

Jim
    Jim ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Battlefield und Call of Duty spiele ich zwar auch (mit anderen, ist klar) aber diese Spiele sind nicht ausschlaggebend, auch wenn sie die bekanntesten sind, die man den "Ballerspielen" zuordnet. Need for Speed, F1 und ähnliche (wird zu viel wenn ich alle aufführe) sowie Sport gehören auch dazu. Es gibt jede Menge und ständig Neue, also muss es auch Bedarf an Testern geben. In Englisch bin ich sehr gut, was auch Spiele in englischer Sprache betrifft, natürlich auch weil ich die Sprache intensiv gelernt habe. Das ist mit Sicherheit auch ein Muss, wenn man Spieletester werden will. Daran habe ich keinen Zweifel.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Hast du dir schon mal überlegt an einer Open-Alpha oder Open-Beta teilzunehmen? Vielleicht wäre das dein erster Schritt, wenn du es wirklich ernst meinst.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das wäre vielleicht garnicht so schlecht, denn da werden auch Spiele "getestet", in einer Spieler-Community. Aber das sollte er nicht mit Lan-Parties verwechseln, denn da wird wirklich nur gespielt. Das macht er ja auch, wie ich gelesen habe. Mein großer alter Cousin :-D hatte damals im Kellerraum eine Lan-Party veranstaltet, da hingen sie alle per Netzwerk zusammen. Inzwischen geht alles online.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Das wäre vielleicht garnicht so schlecht, denn da werden auch Spiele "getestet", in einer Spieler-Community. Aber das sollte er nicht mit Lan-Parties verwechseln, denn da wird wirklich nur gespielt. Das macht er ja auch, wie ich gelesen habe. Mein großer alter Cousin :-D hatte damals im Kellerraum eine Lan-Party veranstaltet, da hingen sie alle per Netzwerk zusammen. Inzwischen geht alles online.
    Nein, eine Open Beta oder Alpha ist etwas ganz anderes als eine LAN-Party.

Bei einer Open-Beta-Phase eines Spieles kann die Online-Community eines Spieles mit teilnehmen in der Testphase. Man muss das Spiel schon kaufen (meist günstiger) und entsprechend Feedback (teilweise automatisiert) geben, wie das Spiel sch verhalten hat, ob es Bugs gab etc.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja, ich weiß deshalb fand ich die Idee auch gut, wenn er bei einem Open Alpha oder Beta mitmacht. Da bekommt er einen Vorgeschmack von dem, was er mal machen möchte. Zwar nur am Rande aber so kann er schon mal testen, ob er das auch dauerhaft, für viele Stunden am Tag machen möchte. Er muss sich aber im Klaren sein, dass es nicht professionell ist und jedes Spiel-Talent mitmachen kann. Gewisse Voraussetzungen werden zwar gegeben, das dürfte für ihn aber kein Problem sein.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3