Wie wird man Spieletester? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wie wird man Spieletester?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Wie wird man Spieletester?

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    ...Es gibt auch durchaus Leute, die sich diesen Berufswunsch raussuchen und ... ernst meinen, ..... Aber das ist doch eindeutig die Minderheit. Die Mehrheit ... wollen doch lediglich . ... "Hobby" zum Beruf zu machen. ..
    . Aber Spieletester in dem Sinne ist etwas komplett anderes als sich diese Leute vorstellen.....
    Und nur solche Leute werden gesucht und sind in der Spieleindustrie gefragt. Alle anderen hätten wohl eh keine große Chance. Ich könnte mir nicht vorstellen, 8h am zu Videospiele zu spielen, alles akribisch zu dokumentieren, sich über Fehler aufregen und die ganze Zeit voll Power konzentriert zu sein und auf die Mattscheibe zu glotzen. ...

Und Prostan:... Sich gegen Spieletester-Karrieren auszusprechen ist eine persönliche Meinung, meinst du nicht?
    ...Ich fang ja auch nicht an dich "etwas irre" zu nennen weil du in vielen Sachen eine andere Meinung hast als ich
    Und diese zu Zebrafink haben, ist ja auch dein gutes Recht, wogegen ich wohl am allerwenigsten haben. , ich fand sie nur etwas einseitig, wie ... es geht ja um die Zukunft, ..will keinen richtigen Beruf, .. so etwas Erwachsen raten.. Und somit geht es bei meinen Posts selten/garnicht um die Person, sondern stets um den jeweiligen Beitragsinhalt.

Auch weiß ich, dass z.B. meine Beiträge manchmal "irre" sind, aber dann meistens nur, weil sie zu vielseitig aufgebaut sind, deshalb bin ICH, natürlich auch nicht irre. , gleichfalls auch, ggf. der Beitragsinhalt oder Teile davon.

Hast DU mich richtig verstanden?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr habt recht und ich unrecht. Und wer sich den Link deroben gepostet wurde mal genau ansieht merkt auch, dass der Beruf durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Es gibt auch durchaus Leute, die sich diesen Berufswunsch raussuchen und es ernst meinen, die vielleicht in Richtung Marketing, Programmierung etc. gehen wollen. Das ist ihr gutes Recht. Aber das ist doch eindeutig die Minderheit. Die Mehrheit der jungen Leute die das sagen wollen doch lediglich der Wunsch das "Hobby" zum Beruf zu machen. Daran wäre nichts schlechtes zu finden, denn das machen ja viele. Aber Spieletester in dem Sinne ist etwas komplett anderes als sich diese Leute vorstellen.
    Naja dann ist es ja aber gerade gut, wenn man sich vorab darüber informiert, oder? Nichts anderes tut Jim ja hier.

Wie gesagt, ohne eine fundierte Ausbildung würde ich sowas nicht probieren, denn wenn es nicht klappt bruacht man auch irgendwie einen Plan B. Und ich war am Anfang da ja auch skeptisch bzw. hätte einfach nicht gedacht, dass es das als richtigen Beruf überhaupt gibt, aber scheinbar ja doch.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Naja dann ist es ja aber gerade gut, wenn man sich vorab darüber informiert, oder? Nichts anderes tut Jim ja hier.

... ohne eine fundierte Ausbildung würde ich sowas nicht probieren, ...
    Gerade fragte mich meine Frau, wozu ich den poste. Als ich es sagte, meinte sie, dass ist doch das was unser Junge nach dem Abi machen wollte, Ja, das war mich irgenwie ganz durchgegangen. uff. Sie meinte er hätte sich damals erkundigt und sogar 1,2 Lehrinstitute gefunden. Es kostete damals nur schlappe 2000€ im Monat, deshalb studiert er ja heute, weniger kostspielig, was anders. Aber sie meinte, für den wäre das wohl das ideale gewesen. Ich finde es so gut wie es jetzt ist, auch wenn diese Kanditaten von dort, sehr gefragt sein sollen.
    .
    Es ist aber ähnlich wie Formel 1 Fahrer, wie wird man das denn. Gibt es da irgend eine Hochschule für? . Formel 1 Fahrer? Das ist doch kein anerkannter Beruf.

Man merkt, für manche Berufe braucht es eben mehr, als nur Mittelmaß

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe etwas in diesem Bereich gefunden, denn nicht nur Computerspiele wollen getestet werden:
    Spieleredakteur: Spielen bis zur Marktreife | ZEIT ONLINE

Das Ganze gab es also schon vor Final Fantasy VII oder Comand & Conquer.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Jedem das seine. Ich habe dazu gesagt was ich zu sagen habe.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von zebrafink Jedem das seine. Ich habe dazu gesagt was ich zu sagen habe.
    @Zebrafink ist es so oder scheint es nur so, dass du wegen deiner,rel. alleinstehenden, Aussage etwas angekockelt bist? Wenn ja, dann müßte dies doch garnicht sein.

Ich persönlich bin gleichfalls zweigeteilt, würde dennoch einen Spieltester nicht als minderwertigen Beruf bezeichnen. Gott behüte, was es ja auch nicht ist. Allein Kp1O's link zeigt auf, wie anstregend und nervig dieser Beruf seinen kann, wenn Spielen 10h lang, zur Pflicht wird. Und bei dem Link geht es "nur" um Brett und Blattspiele. Bei PC-Spielen etc. geht es nochmal um viel mehr, dass sollte Jim gleichfalls bedenken, denn nur weil man 5h nach der Schule Games spielt, stellt ein Spielehersteller einen nicht ein!

Jim
    Jim ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich spiele in meiner Freizeit zwar "nur" aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie es sein kann, es beruflich zu machen. Auch kann ich mir vorstellen meine Arbeitszeit komplett am PC und Konsolen zu verbringen, um die Spiele zu testen. Bei einigen Games hatte ich schon mal was auszusetzen, das waren aber eher die billigeren, die wirklich viel kosten sind okay. Ich glaube nicht dass Spiele gleich nach der Programmierung perfekt laufen und fehlerfrei sind.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich denke, was den Beruf so seltsam wirken lässt oder so unsicher macht ist tatsächlich, dass er eben nicht so weit verbreitet ist, wie ein Kaufmann oder Ähnliches. So kann man sich kaum vorstellen, dass man damit auch wirklcih Geld verdienen kann. Prostans Vergleich mit dem Formel 1-Fahrer oder auch was Kp1O vorher schon zum Vergleich mit einem Weddingplaner und anderen wenig verbreiteten Berufen geschrieben hat, triffts da wohl ganz gut. Sind eben alles seltene Berufe, aber wenn man es schafft, dann kann man damit und davon eben auch gut (bis außerordentlich gut beim F1-Fahrer ) leben.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Mein Schwager ist Programmierer, man sollte nicht unterschätzen wie klug die Köpfe auch hier und nicht nur Bill´s sind. Mir wäre das zu monoton aber für andere ist es DIE Berufung schlechthin. Er verdient auch sehr, sehr gut damit. Und getestet werden muss ohnehin erst einmal alles, bevor es auf den Markt kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Beruf mal machen kann. Aber vorher muss er auch Kenntnisse haben, die auch mit dem Programmieren zu tun haben. Also, einfach Tester werden, reicht da nicht aus.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    @Zebrafink ist es so oder scheint es nur so, dass du wegen deiner,rel. alleinstehenden, Aussage etwas angekockelt bist? Wenn ja, dann müßte dies doch garnicht sein.
    Nein keine Sorge, definitiv nicht wegenmeiner Aussage, egal wie alleinstehend diese auch sein mag.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte