Quereinstieg Marketingbereich
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Quereinstieg Marketingbereich

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 57,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Quereinstieg Marketingbereich

Hallo zusammen,

ich habe eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und wurde danach übernommen, das war im Sommer 2012. Seitdem arbeite ich in der Firma in der Buchhaltung, das war eben die Stelle, die mir damals angeboten wurde. Das ist auch okay, aber eigentlich würdei ch lieber etwas anderes machen. Ich fand schon während der Ausbildung den Marketingbereich immer sehr interessant, obwohl ich da nur kurz eingesetzt war (hier in der Firma ist der auch nicht so groß) und das auch in der Berufsschule jetzt nicht übermäßig behandelt wurde. Ich würde total gerne in dem Bereich arbeiten, aber ich weiß einfach nicht, wie meine Chancen da momentan stehen würden, weil ich ja nun die Erfahrung in einem ganz anderen Bereich gesammelt habe.

Kann man als Quereinsteiger im marketingbereich auch Fuß fassen? Wie könnte man das am besten angehen? Oder stehen die Chancen da eher schlecht? Ich habe momentan Urlaub und will mich endlich mal damit auseinander setzen, denn ich denke wenn ich es jetzt nicht bald mache, dann gar nicht mehr.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Quereinstieg Marketingbereich

Hallo Ama Ro! Prinzipiell stehen sich Kaufmann und Marketing nicht entgegen, es ist also durchaus möglich.

Das beste um da rein zu kommen wäre vielleicht eine Umschulung. Hast du mal mit deinem Chef über dieses Thema gesprochen?

Es gibt ja den Kaumann für Marketingkommunikation, hast du dich darüber schon infomiert?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Man kann auch bei der IHK Weiterbildungen belegen, das ist sicher einfacher als eine komplette Umschulung, zumal du ja bereits einen kaufmännischen Beruf erlernt hast.

Möchtest du eher in Werbeagenturen arbeiten? Dann wären zusätzliche Praktika hilfreich.

Oder eher in den Marketing-Abteilungen von Unternehmen?

Die Konkurrenz ist groß, aber machbar ist es sicherlich.

Z.B. hat auch eine Marketing-Abteilung Budget-Verantwortung, da kannst du mit den Buchhaltungs-Kenntnissen vielleicht auch etwas punkten.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Du bringst wirklich schon einiges mit und das punktet für Dich vorab schon. Ich würde auch ein Praktikum in einer Agentur vorschlagen. Weil Du bereits seit Längerem Interesse am Marketing hast wirst Du Dich im Einstieg sicher nicht schwer tun. Wenn sie sehen, wie angegiert Du bist ,geben sie Dir sicher auch Infos wie Du Dich weiterentwickeln kannst.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Das mit dem Praktikum ist ja schön und gut, aber wenn der Themenersteller schon in Vollzeit arbeitet wissen wir nicht, welche laufenden Kosten da jeden Monat gedeckt werden müssen. Auto, Familie, Lachs und Kaviar, Vereine, Unterhalt, was es da auch gibt. Das ist dann mit einem Praktikumsgehalt nicht wirklich drin.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde ein Praktikum auch keine gute Idee. Man kann doch nicht seinen festen Vollzeitjob kündigen um ein kleines Praktikum zu machen und dann nicht zu wissen, wie es weiter geht. Das wäre mir viel zu unsicher.

Ich finde da den Vorschlag eine Weiterbidung zu machen viel sinnvoller. So hat man etwas in der Hand, eine Weiterbildung kann man auch nebenher machen und sich dann danach neben dem Job auf neue Stellen bewerben.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

*Aber auch bitte Darky's Gedanken zu Ende denken, liebes Forum*

Wenn man neben dem Beruf eine Weiterbildung machen kann, dann kann man sich bei den Agenturen, Zeitungen etc. auch als zusätzliche Neben-Kraft für verschiedene Aufgaben oder besonders als freie Mitarbeiterin, Texterin, Gestalterin etc. anbieten, um Erfahrungen zu sammeln.

Oder im Freizeitbereich für eigene Projekte sorgen, wie z.B. selbstgestaltete Homepages für Vereine, Flyer gestalten etc..

Im Bereich Marketing sind die Grabenkämpfe hart und trotz Weiterbildung wird die TE mit Studienabsolventen, Erfahrenen etc. konkurrieren.
    Sie wird also Erfahrung und Referenzen BRAUCHEN, denn sie muss den Unternehmen sagen können, warum gerade sie die Richtige dafür ist.

*over*
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hm ja na gut okay Darky... Lassen wir mal so durchgehen.
    Du bist also für eine Art graduelles Überwechseln in einen anderen Beruf?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was genau schwebt dir denn da im Marketingbereich eigentlich vor?

Gesperrt Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    25
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Ama Ro Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und wurde danach übernommen, das war im Sommer 2012. Seitdem arbeite ich in der Firma in der Buchhaltung, das war eben die Stelle, die mir damals angeboten wurde. Das ist auch okay, aber eigentlich würdei ch lieber etwas anderes machen. Ich fand schon während der Ausbildung den Marketingbereich immer sehr interessant, obwohl ich da nur kurz eingesetzt war (hier in der Firma ist der auch nicht so groß) und das auch in der Berufsschule jetzt nicht übermäßig behandelt wurde. Ich würde total gerne in dem Bereich arbeiten, aber ich weiß einfach nicht, wie meine Chancen da momentan stehen würden, weil ich ja nun die Erfahrung in einem ganz anderen Bereich gesammelt habe.

Kann man als Quereinsteiger im marketingbereich auch Fuß fassen? Wie könnte man das am besten angehen? Oder stehen die Chancen da eher schlecht? Ich habe momentan Urlaub und will mich endlich mal damit auseinander setzen, denn ich denke wenn ich es jetzt nicht bald mache, dann gar nicht mehr.
    Natürlich kann man als Quereinsteiger Fuß fassen. das geht nebenberuflich und auch hauptberuflich. Wenn Sie es wünschen können wir uns gern darüber unterhalten.
    Da ich hier natürlich keinen Infolink posten darf, ist es am besten wenn wir uns telefonisch darüber sprechen. Vielleicht ergreifen Sie die Chance Ihres Lebens. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Die Kontaktdaten finden Sie in Ihren PN-Postfach
    Geändert von MBV Steiner (24.01.2014 um 18:35 Uhr)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte