Was macht einen Beruf attraktiv?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was macht einen Beruf attraktiv?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Was macht einen Beruf attraktiv?

Hallo,

ich hoffe Ihr hattet einen tollen Jahreswechsel,

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Jobsuche fortzusetzen. Was mir dabei aber sehr wichtig ist, und ich diesbezüglich noch keine Richtung gefunden habe, dass ich einen attraktiven Beruf finde, der auch in Zukunft für mich noch aussichtsreich sein soll. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Faktoren, Alternativen die wichtigsten Rollen dabei spielen. Was meint Ihr, welcher Beruf ist wirklich attraktiv, und was genau macht diesen Beruf dann attraktiv?

Ich wünsche Euch ein schönes 2014!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was macht einen Beruf attraktiv?

Jo, es wurde ziemlich früh spät am Morgen, aber es war super, ich hoffe bei Dir auch, Urgly Dir auch ein schönes 2014

Ich antworte mal von meiner Seite. Ich finde meinen Beruf sehr attraktiv, erstens weil mir die Arbeit sehr gut gefällt, ich mich jeden Morgen auf die Arbeit freue und meine Chefs und Kollegen total in Ordnung sind. Das Geld stimmt auch, sowie die Arbeitszeiten, die Urlaubsregelung und das (freiwillige) Weihnachtsgeld
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hi Urgly, eine Frage, was meinst du damit?

ch bin mir aber nicht sicher, welche Faktoren, Alternativen die wichtigsten Rollen dabei spielen.
    Welche Alternativen hast du denn? Oder habe ich mich hier verlesen? Denn es klingt als hättest du Alternativen aus denen du wählen kannst, und wenn man wüsste welche das sind könnt man dir einen besseren Rat geben.

Ein Kriterium hast du ja selbst genannt: Ein Beruf für dich ist attraktiv, wenn er in Zukunft aussichtsreich ist. Das ist schon mal ein gutes Kriterium.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Deine Frage ist etwas seltsam - klingt sie doch so, als hättest du bei deiner Berufswahl alle Möglichkeiten der Welt und alle Türen stünden dir offen.
    Aber das ist normalerweise nicht der Fall.
    Was nützt es also, wenn wir schreiben, der Beruf des Arztes sei attraktiv - wenn dein IQ nicht ausreicht, Medizin zu studieren? Oder der des Juristen sei attraktiv - wenn du nicht das Durchhaltevermögen hast, das langwierige Jurastudium zu meistern?
    Deshalb liegt es nun bei dir, erst mal selbst Bilanz zu ziehen.
    Du schreibst, dass du deine Jobsuche fortsetzen willst - also bist du im Moment entweder arbeitslos oder du arbeitest in einem Beruf, der dir keinen Spaß macht oder in dem du keinen Sinn (keine langfristige Perspektive) siehst.
    Deshalb meine Fragen:
    - was hast du gelernt?
    - was hast du bisher gemacht?
    - was traust du dir zu (auch hinsichtlich Aus- und Weiterbildung bzw. Umschulung)?
    - wieweit bist du regional flexibel?
    - was willst du eigentlich in deinem Leben erreichen?
    - was ist dir wichtig, welche Werte hast du eigentlich?
    - wie alt bist du?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Urgly und erstmal ein herzlich Willkommen im Forum und auch ein gesundes neues Jahr.

Deine Fragestellung wirft Rätsel auf. Ich kann mich da nur @bepe0905 nur anschließen und dir die gleichen Fragen stellen. Wenn du die alle beantwortest, können wir dir vielleicht weiterhelfen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde mich da eigentlich auch bepe anschließen. Jemadem, den man gar nicht kennt und von dem man nichts weiß da einen Rat zu geben ist fast unmöglich.

Generell ist es ja aber auch so, dass soe ien berufswahl sehr, sehr individuell ist. Wenn ich dir jetzt sage, welche Berufe ich attraktiv finde und aus welchen Gründen, dann sitzt du vielleicht vorm PC und schüttelst den Kopf, weil du das alles andere als attraktiv findest...
    der eine will Kontakt zu Menschen, der andere alleine im Büro sitzen und seine Ruhe haben. Der eine ist eher wissenschaftlich orientiert, der andere zahlenaffin, der nächste sozial.

Viel wichtiger wäre, dass du dir überlegst, was dich interessiert, sowohl fachlich (Zahlen, Pflege, Sprachen, Naturwissenschaften etc.) als auch außenrum (Arbeitszeiten, Arbeitsklima, Gehalt, Kundenkontakt, etc.).
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich finde ein Beruf ist dann attraktiv wenn er zu mir passt und ich nicht nur Geld verdienen will sondern auch die Tätigkeit Spaß bringt. GIbts nicht immer die Wahrheit ist irgendwo daziwschen.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Urgly Beitrag anzeigen
    ..Was meint Ihr, welcher Beruf ist wirklich attraktiv, und was genau macht diesen Beruf dann attraktiv?...
    Nun, welcher Beruf attraktiv ist, ist gleichswertig mit der Frage "Was ist die Lieblingsfarbe?"
    Dies hängt ja von jedem Einzelnen ab und hier würde wohl auch jeder anders entscheiden.

Aber, wer würde einen Beruf nicht attraktiv finden,
    .
    * der sehr gut bezahlt wird,
    * eine lange Kette an Aufstiegsmöglichkeiten bietet,
    * Abwechslungsreich und Vielseitig ist,
    * eine gute Zukunftsaussicht bietet
    * ...
    .
    Das reicht erstmal. Aber du erstmal sehen, was deine Eigenheiten sind und den Beruf darauf hin suchen und ausrichten.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

also, ich habe bald mein Abi absolviert (sicher) und auch schon Ausbildungsvorschläge von der Arbeitsagentur bekommen, die mir aber nicht wirklich zusagen. Deshalb war ich schon selbst aktiv, um nach Stellen zu suchen. Bevor die Schule wieder los geht will ich die Zeit nutzen weiter zu recherchieren und Bewerbungen schreiben. Den Lebenslauf habe ich schon fertig.

Ja, für mich ist noch offen in welche Richtung ich gehe, deshalb auch meine Frage mit welcher Ausbildung ich einen wirklich chancenreichen Beruf erlernen kann oder ob es ausschlaggebender ist, einfach nur ein stabiles Unternehmen zu finden, bei dem ich die Aussicht auf sichere langfristige Mitarbeit und bessere Aufstiegsmöglichkeiten habe. Aber alles was Du aufgelistet hast auf einmal zu bekommen @Prostan, ist das übehaupt möglich?

Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich habe auch eine schnelle Auffassungsgabe, wenn es ums Lernen geht. Zutrauen würde ich mir auch vieles. Welche Berufe haben denn wirklich die besten Zukunftsaussichten überhaupt?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hey Urgly, du machst schon einiges richtig: Sich frühzeitig Gedanken machen, sich frühzeitig bewerben, das ist stimmig. Einzig die Einstellung über das Berufsleben ist noch nicht ganz so koscher, finde ich. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du willst, berufsmäßig. Hast du mal überlegt, anstatt gleich eine Ausbildung zu machen, erstmal ein Praktikum (oder auch mehrere) zu absolvieren, um zu wissen wo du überhaupt hin willst?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte