Quereinstieg als Lehrer möglich? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Quereinstieg als Lehrer möglich?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Quereinstieg als Lehrer möglich?

Nachfragen könnt ihr sicher, aber ich würde es machen wie bei anderen Berufen auch: Erst mal deren Website genauestens durchforschen. Vielleicht haben die ja schon so eine "Jobs"-Seite oder so, macht wahrscheinlich einen besseren Eindruck als wenn man nachfragt und die Infos hätte es genau so gut auch auf der Website gegeben, wenn du weißt wie ich das meine.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ja, das stimmt natürlich. Ist wohl besser erstmal selbst zu schauen statt sofort völlig übermotiviert anzurufen, das kann man ja immer noch machen. Danke für den HInweis.

Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    13
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich komme auch aus der Erwachsenenbildung. Die letzten Monate der Recherchen um einen Job als Lehrer/Dozent waren jedoch sehr ernüchternd für mich. Deine Freundin wird mit ihren Qualifikationen keine Probleme haben, einen Job in der Erwachsenenbildung zu bekommen - es gibt da nur ein Problem, das mich aktuell wahnsinnig abschreckt: Die Bezahlung ist zu 99% auf Honorarbasis (10-20€ / h) - da man sich selbstständig machen muss, ist dieser Satz einfach nicht finanzierbar (zumindest nicht für mich). Ist sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und auch von Institut zu Institut, jedoch habe ich erst letztens eine Statistik gelesen, dass Lehrkräfte im Schnitt mit unter 1.700€ brutto nach Hause gehen und dann kommen noch die ganzen Abzüge oO Wenn sie das nebenberuflich macht (was sie ja vielleicht auch emotional erfüllen würde), braucht sie 2 unterschiedliche Arbeitgeber, um nicht scheinselbstständig zu sein.

Wenn sie eine andere (positive) Erfahrung macht, dann schreib bitte mal hier rein. Das Thema interessiert mich auch sehr stark :)

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Also wir haben in der Zwischenzeit bei vielen Einrichtungen die Websites durchforstet und ein paar auch schon kontaktiert (bzw. hat das Kontaktieren natürlich meine Freundin selbst gemacht). Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich. Manche haben sofort gesagt ohne pädagogische Ausbildung nehmen sie niemanden mehr, weil sie damit keine guten Erfahrungen gemacht haben. Bei einem klang die reaktion aber ganz positiv. Da war nur leider der Chef im Urlaub und wir sollen uns demnächst nochmal melden, aber grundsätzlich meinte die Dame am Telefon, dass sie immer jemanden suchen und Quereinstieg bei dem Studium eigentlich kein Problem wäre.

Wegen der Bezahlung usw. haben wir da jetzt noch nichts konkretes gehört. Aber es kann natürlich schon sein, dass da vieles auf Honorarbasis läuft. Wie meine Freundin darüber denkt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil wir darüber noch nie gesprochen haben bisher. Aber danke für den Hinweis, ich werde ihr deine Erfahrungen auf jeden Fall mal weiter geben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3