Jobs für Hörgeschädigte - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Jobs für Hörgeschädigte

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Jobs für Hörgeschädigte

Zitat Zitat von Kuderian Beitrag anzeigen

Da wir ja eigentlich in eine gute Richtung gehen, und das ganze aus dem Positiven betrachten, frage ich mal andersrum: Was denkt ihr denn können Hörgeschädigte nicht arbeiten?
    Das wird im endeffekt wohl von der individuellen Hörleistung mit Hörhilfe usw. abhängen. Schwierig könnte es aber bei Berufen werden, bei denen viel durch Funkgeräte etc. kommuniziert werden muss.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Guter Gedanke skars.

Die Hörleistung ist natürlich schon deutlich eingeschränkt, aber der Umgang mit der Hörhilfe inzwischen wirklich in unserer Familie jedem in Fleisch und Blut übergegangen, auch ihr.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Naja, ich denke wenn sie mit ihrer Hörhilfe keine Höreinschränkungen hat, dann gibt es da für sie nur wenige Grenzen. Wenn die Hörleistung mit der Hilfe noch eingeschränkt ist, dann sind Jobs bei denen viel telefoniert, gefunkt etc. wird wohl nicht so ratsam oder eben auch Jobs, bei denen ständig generell ein hoher Geräuschpegel herrscht. Also nur mal ein Beispiel: Ich stelle es mir schwer vor, wenn man dann zB an einem Schlater am Bahnhof sitzt, wo ständig Züge fahen, viele Menschen durcheinander reden usw. und man nebenher dann noch sprechen, telefonieren und beraten soll.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke wenn sie mit ihrer Hörhilfe keine Höreinschränkungen hat, dann gibt es da für sie nur wenige Grenzen. Wenn die Hörleistung mit der Hilfe noch eingeschränkt ist, dann sind Jobs bei denen viel telefoniert, gefunkt etc. wird wohl nicht so ratsam oder eben auch Jobs, bei denen ständig generell ein hoher Geräuschpegel herrscht. Also nur mal ein Beispiel: Ich stelle es mir schwer vor, wenn man dann zB an einem Schlater am Bahnhof sitzt, wo ständig Züge fahen, viele Menschen durcheinander reden usw. und man nebenher dann noch sprechen, telefonieren und beraten soll.
    Das sind auch gute Gedanken! Vielen Dank für diesen Input.

Eigentlich ist wirklich die Frage, wie sich die Hörhilfe im Alltag so macht. Das muss man dann als Standard nehmen, oder?

inselbaer
    Gast Status: keine Angabe

Ich will hier die Erfahrungswerte meiner Frau wiedergeben!
    Erwartet bitte keine Wunder von einer Hörhilfe!!!!
    Natürlich ist so ein Gerät hilfreich, aber auch hier kommt es auf die Kompetenz des Arztes an und vor allem:
    Es werden Frequenzen verstärkt, die man normal schlechter wahrnimmt, aber eben auch alle anderen Geräusche verstärkt!
    Das ist eine Sache der Einstellung am Gerät und auch eine Frage der Qualität des Gerätes selbst!
    Am Beginn konnte meine Frau zB viele Dinge wieder hören, die vorher eher im Hintergrund waren, aber das herunterfallen eines Teelöffels hatte in etwa den Effekt wie eine Explosion!
    Also Vorsicht beim Kauf!! Sehr gute Beratung und Fachkenntnisse des Ladens ist unbedingte Voraussetzung!!

Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Danke für den Hinweis! Es ist schon wahr, 100%iges Hören wird damit eh nicht hergestellt werden. Sie ist aber jetzt in dem Alter, in dem sie die "Hörhilfe für's Leben" bekommen wird. Deswegen frage ich auch grade jetzt.

Die Idee mit dem Praktikum nehme ich übrigens gerne auf, auch, dass sie Praktika bei anderen Firmen machen kann...

Gibt es da auch Quoten? Müssen (Hör-)Behinderte auch bevorzugt eingestellt werden?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich hätte bei meinem Cousin auch niemals gedacht, dass der zum Beispiel Motorrad fahren kann oder dann sogar bei der Autobahnmeisterei arbeiten konnte. Ich denke das ist eben sehr individuell. Vielleicht könnt ihr auch einfach mal mit dem Arzt sprechen oder eben mit so einem Verband, der ja schonmal genannt wurde. Die können da sicher individuellere Tipps geben.

Mein Cousin hat übrigens in der Schule (wir waren im gleichen Jahrgang) wenn er keinen Bock mehr hatte einfach sein Hörgerät ausgestellt. Macht deine Schwester sowas auch?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ich hätte bei meinem Cousin auch niemals gedacht, dass der zum Beispiel Motorrad fahren kann oder dann sogar bei der Autobahnmeisterei arbeiten konnte. Ich denke das ist eben sehr individuell. Vielleicht könnt ihr auch einfach mal mit dem Arzt sprechen oder eben mit so einem Verband, der ja schonmal genannt wurde. Die können da sicher individuellere Tipps geben.

Mein Cousin hat übrigens in der Schule (wir waren im gleichen Jahrgang) wenn er keinen Bock mehr hatte einfach sein Hörgerät ausgestellt. Macht deine Schwester sowas auch?
    Danke für den Tipp. Das werden wir auch mal versuchen!

Haha, nein, das hat sie bisher noch nicht gemacht, zumindest soweit ich weiß. Ich weiß dass sie das mal während einer Standpauke meiner Mutter gemacht hat, dafür hat sie sich aber später entschuldigt (sie musste die Standpauke nicht nochmal hören).

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2