Fahrradkurier
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fahrradkurier

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Fahrradkurier

Gibt es die Möglichkeit, in einer Großstadt (Frankfurt, München, Berlin) Fahrradkurier zu werden oder ist dieser Beruf schon "out"? Kann man das auch als Hauptberuf machen oder ist das nur was für Sportstudenten?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Fahrradkurier

Es gibt Fahrradkuriere, die das freiberuflich machen und welche in Anstellung. Hauptberuflich ist wohl eher selten, da der Verdienst nicht so rosig ist und vor allem im Zeitalter der Mails etc. die Aufträge weniger werden. Hier ist ein ganz interessanter Artikel über einen Fahrradkurier, der sich übrigens selbständig gemacht hat: Fahrradkurier: Knochenjob auf zwei Rädern | ZEIT ONLINE
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Der Artikel von die Zeit ist interessant. Ich jemanden, der Zeitungen per Rad ausfährt, um sich damit etwas zuzuverdienen. Er ist zwei Mal in der Woche unterwegs, Mittwochs abends und Sonntag morgens. Mit dem was er dabei verdient ist er aber zufrieden. Allerdings hat er noch einen zweiten Teilzeitjob. Mit dem zusammen kommt er ganz gut über die Runden
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja der Artikel ist echt interessant. Vorallem weil ich nicht verstehe wieso der Ruf von Fahrradkuriern schlecht sein soll. Sind das denn nicht die letzten echten Postmänner die noch ehrlich die Fracht zustellen?

Turbolady: Also mit dem Rad Zeitungen ausfahren ist nicht das, wonach ich suche. Ich will schon wirklich Fahrradkurier werden (wie auch meinem ersten Post zu entnehmen ist).

Selbständig machen finde ich aber etwas heftig, ist das nicht zu risikoreich? Wie soll man sich da durchsetzen, der Markt ist doch sicher schon aufgeteilt, oder?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich stelle mir das recht anstrengend vor. Man muss ja z.B. auch im Winter fahren bei Glatteis. Und man muss ja bis ins Alter topfit sein, um das durchzuhalten.

Wie kommst du denn darauf? Fährst du einfach gerne Fahrrad?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zeitungen ausfahren und Fahrradkurier kann man nicht vergleichen. Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Sachen...

Fahrradkurier ist halt wirklich extrem anstrengend, weil man unter Zeitdruck ist und dadurch teils sicher auch nicht mal ungefährlich wenn man extrem schnell von A nach B fahren muss. Dazu das Wetter, etc. Also man muss da denke ich schon sehr gerne Rad fahren und sehr gerne draußen unterwegs sein, bei Wind und Wetter.
    Also Hauptjob lohnt es sich denke ich wirklich nur in großen Städten, ich glaube ansonsten hat man nicht genug Aufträge.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja, bei mir kommen da verschiedene Faktoren zusammen. Auf der einen Seite fahre ich gerne Fahrrad, habe ein MTB (Downhill von Giant) und ein recht teures Bianchi Rennrad, das ich mir selbst zusammen gestellt habe. Ich bin es gewohnt bei allen möglichen Temperaturen und Witterungen damit draußen rumzufahren (komme aus der Gegen von Limburg -> hügelig). Außerdem finde ich Großstädte wie eben Frankfurt sehr faszinierend, es ist für mich ein erklärtes Ziel mal dort zu wohnen.

Dass der Job anstrengend ist, da bin ich mir sehr sicher. :-D Ganz unvorbereitet bin ich ja nicht. Das scheut mich auch nicht, was mir mehr Angst macht, ist da rein zu kommen und sich zu behaupten, deswegen denke ich dass Selbständigkeit für mnich nix ist.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    1+

Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Es gibt durchaus Firmen, die Fahrradkuriere suchen. Ich habe mal nachgesehen (aus Neugier) und tatsächlich hier etwas gefunden. Es ist zwar nicht in Frankfurt aber interessant ist es schon. Du kannst auch mal bei Kurierdienste nachfragen.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Northern Lights für diesen nützlichen Beitrag:

Witis (06.08.2013)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

@Witis: Das klingt so, als seist du dir schon über den Umfang und die Bedingungen im Klaren.

Vielleicht kannst du es als zweites Standbein versuchen und zusätzlich noch etwas anderes machen, das dich absichert.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Super Northern Lights! Das finde ich sehr nett von dir, dass du dir die Mühe machst und nachguckst!

Da suchen die ja auch als Nebenjob, und das ist ja auvh was Darky sagt... Vielleicht wäre das wirklich eine Idee. Erstmal als Nebenjob anfangen, noch etwas zweites dazu, was weniger spektakulär ist, für die Regenration, und dann kann man immer noch gucken ob man sich in einer Großstadt bewirbt...

Wenn ich die Stimmung hier im Forum richtig interpretiere haltet ihr das eher nicht für einen Vollzeitjob, oder?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte