Auf Festivals jobben
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Auf Festivals jobben

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Auf Festivals jobben

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehn gesehen, da wurde die Arbeit der Leute bei Fenstivals / Konzerten dokumentiert, beim Aufbau, die Einrichtung von den Konzertanlagen usw. Seit dem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Es muss zwar ziemlich stressig sein, aber doch sehr vielseitig und interessant, finde ich. Man ist immer "mitten drin". Man ist zwar auch viel unterwegs, aber das ist egal, ich bin ja nicht gebunden. Also, das würde ich echt gerne machen.

Es sind ja verschiedene Jobs die gemacht werden, wobei ich überlege, welche Jobart für mich die richtige wäre. Wisst Ihr welche Richtungen es gibt oder hat jemand von Euch schon Erfahrung? Kann man dabei gut verdienen?

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    33
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: Auf Festivals jobben

Hallo,

das was du grundlegend meinst nennt sich 'Bühnenbauer'. Dafür sollte es auch eine Ausbildung geben, wenn ich nicht komplett irre.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Also als erstes gilt: Schau dir Wayne's World an, dort siehst du den (idealisierten) Roady-Betrieb in Natura.

Spaß beiseite: Die großen Festivals werden von Agenturen gemacht. Schau dich auf deren Website mal um, die haben garantiert auch Stellenangebote.

Geht's dir darum einfach auf nem Festival zu arbeiten oder willst du was spezielles?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das wäre was, was mir auch gefallen könnte Da gibt es bestimmt einige Jobmöglichkeiten die zu Dir passen. Für den Aufbau der Bühnen / dem Zelt oder ähnliches, über die Musik- und Beleuchtungsanlagen und mehr. Vielleicht passt ja Deine Aus- oder Vorbildung zu einem der Bereiche? Die Idee nach einer Website von Agenturen zu gucken finde ich gut oder auch hier. Ich glaube die suchen immer wieder Leute.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Geht es dir jetzt darum das nur im Sommer zwischendurch als Nebenjob mal zu machen oder willst du richtig in der Branche arbeiten, eine Ausbildung machen usw.?
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Eigentlich wollte ich es als richtigen Job machen, nicht nur nebenbei. Vielleicht kann man ja auch in großen Studios arbeiten, da wird ja auch immer auf- um- und abgebaut. Ich bin nicht nur handwerklich geschickt sondern habe auch Erfahrung mit der Elektronik. In meinem Job ist es mir inzwischen so langweilig geworden und seit dem ich das gesehen habe weiß ich: das wäre genau das Richtige für mich! Ich habe leider eine ganz andere Ausbildung gemacht, als die ich wollte, wäre lieber in die Richtung gegangen, die mich schon immer begeistert hat, was solls. Als Teeny hatte ich mit Kumpels ein Discoteam. Na gut, es waren zu wenig Aufträge, war ja auch eher ein Hobby.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Naja, das Problem bei "Festival jobben" ist wie wir festgestellt haben, die Auwahl an Jobs. Ich war bei ca. 10 Festivals dabei bisher, und habe gesehen dass es da alles von Essständen, über Security, Tontechniker bis hin zu Aufbauarbeiten gibt.

Wäre vielleicht Eventmanagement selbst auch was für dich?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Was hast du gelernt? Wenn du das richtig als Beruf machen willst, dann musst du mal schauen, ob du mit deinem job da Fuß fassen kannst, als Quereinsteiger. Ansonsten müsstest du ggf. eine Umschulung machen oder je nach Job zumindest mal eine Weiterbildung. Aber wenn du das hauptberuflich machen willst, dann wird das mit den Festivals auch nur ein Teil sein. Denn die finden ja nunmal nihct das ganze Jahr über statt.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Was hast du gelernt? Wenn du das richtig als Beruf machen willst, dann musst du mal schauen, ob du mit deinem job da Fuß fassen kannst, als Quereinsteiger. Ansonsten müsstest du ggf. eine Umschulung machen oder je nach Job zumindest mal eine Weiterbildung. Aber wenn du das hauptberuflich machen willst, dann wird das mit den Festivals auch nur ein Teil sein. Denn die finden ja nunmal nihct das ganze Jahr über statt.
    Richtig. Die Festivalbetreiber, die ich kenne, veranstalten das ganze Jahr über normale Konzerte und Touren und andere Veranstaltungen. Im Sommer dann ziehen sie ihr Festival durch.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht, eigentlich eher notgedrungen. Lieber hätte ich Elektrotechnik gelernt, denn da hatte ich ja schon Vorkenntnisse. Handwerklich bin ich auch fit und kann etwas mehr als nur mit Hammer und Nagel umgehen . Auf den Gedanken eine Umschulung zu machen bin ich noch nicht gekommen, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, danke. Ich möchte es schon als richtigen Beruf machen, nicht nur mal so saisonweise. Dann vielleicht eher Konzerte das ganze Jahr über und vielleicht zusätzlich noch die Festivals?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte