Berufsfeuerwehr - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Berufsfeuerwehr

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Berufsfeuerwehr

Das wollte ich auch vorschlagen, dann siehst Du hautnah, wie die Arbeit der Feuerwehr in Wirklichkeit aussieht. Von außen wirkt alles einfacher als wenn man tatsächlich dabei ist. Da wirst Du auch erfahren welche Voraussetzungen gefragt sind, was Du wissen musst und welche Leistungen von Dir gefordert werden. Außerdem freut sich die Feuerwehr über jedes freiwillige Mitglied
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Vor allem kannst du in der freiwilligen Feuerwehr wirklich erstmal sehen, ob das wirklich dein Ding ist und du dir das jeden und jeden Tag vorstellen kannst. Das ist gerade bei solchen Jobs sicher nicht verkehrt.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Aber aufpassen. In meinem Heimatort gibt es auch eine Freiwillige Feuerwehr, da sind auch viele Wichtigmacher und Halbstarke dabei. Ob das was auf Dauer für mich wäre...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Naja, die kommen ja fast überall vor Ich werde mich am Wochenende mal bei der freiwilligen Feuerwehr erkundigen, Ich weiß nicht, ob man einfach so da rein kommt? Aber fragen werde ich auf alle Fälle.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn Du der freiwilligen Feuerwehr beitrittst musst Du aber bedenken, dass es kein Hobby oder mal "Reinschnuppern" ist. Da musst Du schon aktiv mitarbeiten, Lehrgänge wie z.B. Erste Hilfe, Atemschutz (Kondition erforderlich) und mehr machen. Schaden würde es ja nichts, wenn Du später tatsächlich in den Beruf möchtest.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
    Wenn Du der freiwilligen Feuerwehr beitrittst musst Du aber bedenken, dass es kein Hobby oder mal "Reinschnuppern" ist. Da musst Du schon aktiv mitarbeiten, Lehrgänge wie z.B. Erste Hilfe, Atemschutz (Kondition erforderlich) und mehr machen. Schaden würde es ja nichts, wenn Du später tatsächlich in den Beruf möchtest.
    Denke ich auch. Wenn man das Hauptberuflich amchen will, muss man die ganzen Dinge sowieso lernen und können. Da ist es doch umso besser wenn man schon gewisse Erfahrung gesammelt hat.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

IBO
    IBO ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Auch ob man körperlich und seelisch belastbar ist. Wenn er die ersten Einsätze erlebt hat, bekommt er einen tieferen Eindruck als "von Außen". Das kann schon mal an die Substanz gehen. Ich kenne jemand, der war schon in der Jugend bei der Feuerwehr, hat sämtliche Lehrgänge mitgemacht und bei Einsätzen, soweit es beruflich möglich war, dabei. Einen Einsatz wird er nie vergessen, Brand in einem Fachwerkhaus, mit tödlichem Ausgang, Rauchvergiftung, Kinder. Das wird er nie vergessen, darf sich von solchen Erlebnissen aber nicht aus der Bahn bringen lassen. Bei der Berufsfeuerwehr werden viel mehr von diesen traurigen Geschehnissen passieren, denn sie sind ja eher in Großstädten ansässig, Berufsfeuerwehren. Da passiert weit mehr. Also, nicht nur körperlich sondern auch psychisch muss man schon sehr stabil sein.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von IBO Beitrag anzeigen
    Auch ob man körperlich und seelisch belastbar ist. Wenn er die ersten Einsätze erlebt hat, bekommt er einen tieferen Eindruck als "von Außen". Das kann schon mal an die Substanz gehen. Ich kenne jemand, der war schon in der Jugend bei der Feuerwehr, hat sämtliche Lehrgänge mitgemacht und bei Einsätzen, soweit es beruflich möglich war, dabei. Einen Einsatz wird er nie vergessen, Brand in einem Fachwerkhaus, mit tödlichem Ausgang, Rauchvergiftung, Kinder. Das wird er nie vergessen, darf sich von solchen Erlebnissen aber nicht aus der Bahn bringen lassen. Bei der Berufsfeuerwehr werden viel mehr von diesen traurigen Geschehnissen passieren, denn sie sind ja eher in Großstädten ansässig, Berufsfeuerwehren. Da passiert weit mehr. Also, nicht nur körperlich sondern auch psychisch muss man schon sehr stabil sein.
    Gut dass du das ansprichst. Ich erinnere mich, dass wir uns vor geraumer Zeit mal über Bahnführer unerhalten haben. Auch hier bei den Feuerwehrmännern muss man sich vergegenwärtigen,dass die psychische Belastung, das was man "sieht", einen ganz schön umhauen kann. In den letzten Jahren haben vor allem die USA das Bild des großen, starken, mutigen, gutaussehenden Feuerwehrmanns geprägt.Die Realität kümmert sich nicht darum, wie gut der aussieht oder ob er schöne Aschespuren im Gesicht hat, sondern was er leistet. Feuerwehrmann ist ein Hochleistungsjob vor dem ich den Hut ziehe.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte