Auslandskorrespondent
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Auslandskorrespondent

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Auslandskorrespondent

Hallo!

Hat jemand hier eine Ahnung wie man Auslandskorrespondent wird? Welche Ausbildung oder welches Studium sollte man machen? Das normale Journalismusstudium? Und wie würde es dann weiter gehen?

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. danke schonmal.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Auslandskorrespondent

Hallo holox, um Auslandskorrepondent zu werden ist ein Studium erforderlich. Zum Beispiel in der Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Politik-, Wirtschafts-, Sprach- oder Kulturwissenschaft. Oder eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Journalismus. Es gibt Akademien, freie Journalistenschulen etc. Zumindest ist es mir so bekannt.
    Geändert von Theo Retisch (29.04.2013 um 16:07 Uhr)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Wenn möglich mache ein Semester oder gar ein Jahr einen Auslandsaufenthalt, vielleicht sogar an verschiedenen Standorten. Das hilft dir, egal ob du studierst oder anders dorthin willst, auf jeden Fall.

Bei allen Journalismus-Sachen kann ich nur wieder betonen: Ich habe einen Verwandten, der war stellvertretender Chefredakteur, und je mehr die Zeit voranschritt, desto mehr Quereinsteiger waren in der Redaktion.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Interkulturelle Kommunikation wäre auch noch eine Möglichkeit als Studium. Auf jeden Fall gibt es wie du schon siehst jetzt keine gezielte Ausbidung zum Korrespondenten. Ich würde dir empfehlen abgesehen von mindestens einem Auslandsaufenthalt auch schonmal Praktika bei Presseagenturen, Zeitungen, Fernsehanstalten zu machen um schonmal einen ersten Fuß drin zu haben. Nach dem Studium kann es dann sein, dass du erstmal hier in Deutschland anfängst bevor du wirklich ins Ausland gehst.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hey Leute, ich hab mir nochmal Gedanken zu dem Thema gemacht und bin auf Auslandskorrespondent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden gestoßen. berufenet ist sowieso eine sehr empfehlenswerte Website für Berufe.

Dort steht auch, dass es DEN Studiengang oder DIE Ausbildung für den Beruf nicht gibt, sondern:
    Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist entweder ein Studium in den Bereichen Journalistik, Kommunikationswissenschaft Politik-,Wirtschafts-,Sprach- oder Kulturwissenschaft oder eine Aus- bzw. Weiterbildung im Bereich Journalismus erforderlich.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ganz wichtig sind auch Sprachkenntnisse! Ich würde mal sagen ohne sehr gutes Englisch geht da gar nichts, den irgendwie muss man sich ja auch verständigen können. Je mehr Sprachen bzw. je besser die Sprachkenntnisse, desto besser. Wenn du zum Beispiel schon weißt, dass du dich gerne beispielsweise ins spansichsprachige Ausland orientieren willst, dann solltest du auch Spanischkenntnisse haben oder von mir aus wenn du gerne nach Asien willst eben da irgendwas (chiesisch, japanisch, arabisch)...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig sind auch Sprachkenntnisse! Ich würde mal sagen ohne sehr gutes Englisch geht da gar nichts, den irgendwie muss man sich ja auch verständigen können. Je mehr Sprachen bzw. je besser die Sprachkenntnisse, desto besser. Wenn du zum Beispiel schon weißt, dass du dich gerne beispielsweise ins spansichsprachige Ausland orientieren willst, dann solltest du auch Spanischkenntnisse haben oder von mir aus wenn du gerne nach Asien willst eben da irgendwas (chiesisch, japanisch, arabisch)...
    Das versteht sich ja eigentlich schon von selbst, oder? Also wenn jemand Auslandskorrespondent werden will und nicht mehrere Fremdsprachen lernen will, dann ist er wirklich selbst schuld. Englisch ist bei solchen Fächern schon gar keine Besonderheit mehr oder ein Einstellkriterium, sondern beinahe ein Muss. Das sollte an dieser Stelle auch noch mal gesagt sein. Wobei aber auch hier gilt, dass wirklich gute Englischkentnisse (der allgemeine Englisch-Stand in diesem Land ist ja niedriger als man so annimmt) auch schon was wert sein dürften gegenüber Schulenglisch.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich ja wenigstens schonmal welche Studienfächer in Frage kommen und kann mich gezielt über diese Fächer infomieren. wenn man dann das Studium absolviert hat, wie geht es denn dann weiter? Also wie kommt man vom normalen Jounalisten zum Auslandskorrespondent?

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Eine gute Frage! Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür zum Beispiel interne Ausschreibungen gibt. Um dann berücksichtigt zu werden, muss man sich eben schon entsprechend hervorgetan haben und durch die bisher gezeigte Leistung zeigen, dass man auch im internationalen Geschäft gut mithalten kann wenn es sein muss. Die Sprachen sollte man nebenher übrigens am "Schleifstein" halten. Sprachen müssen permanent angewendet werden, um scharf gehalten zu werden.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Im Grunde wird es da zwei Möglichkeiten geben. Entweder man hat nach dem Studium das Glück, dass gerade irgendwo ein neuer Auslandskorrespondent gesucht wird und man kann sich direkt darauf bewerben oder man arbeitet zuerst als Redakteur/Journalist in Deutschland und kann sich intern bewerben so wie Appunti es geschrieben hat.

Im Grunde ist ja ein Auslandskorrespondent eine Spezialisierung eines Journalisten und dazu gehört natürlich, dass man sich auch für diese Spezialisierung qualifiziert, dazu gehören Sprachkenntnisse, Kenntnisse über die Politik, Wirtschaft, Kultur etc. des betreffenden Landes und sicherlich auch eine gute Portion Belastbarkeit. Denn man sollte auch nicht vergessen, dass der Job je nach Gebiet ganz schön gefährlich sein kann.
    Wir retten die Welt!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte