Berufung finden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Berufung finden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Berufung finden

Hallo..

Kann man seine Berufung finden? Und wenn ja, wie findet man sie heraus?

Meine Mama ist Krankenschwester und liebt ihren Beruf. Sie geht total gerne arbeiten und selbst wenn es mal sehr stressig ist oder so ist sie immer noch begeistert von dem was sie da macht. Ich möchte auch gerne so einen Beruf mit dem ich so glücklich bin und nicht genervt wie so viele andere Leute.

Aber wie kann man seinen Traumberuf finden? Oder muss man den einfach so haben und wissen, dass man genau das und das werden will? Woher wusstet ihr denn was ihr machen wollt? Wenn ich meine Mama frage sagt sie nur, dass sie schon immer wusste, dass sie Krankenschwester werden will. Aber ich habe sowas nicht.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Berufung finden

Hallo Sibaz und herzlich Willkommen im Forum. Ob man eine Berufung hat, das kann man nur selbst wissen. Wenn man es nicht weiß, kann man sich nur ausprobieren. Ich weiß ja nicht, wo deine Interessen liegen, vielleicht ist da ja etwas drunter, zu dem du dich Berufen fühlst.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    1+

Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Sibaz,

ich bin mit meinem aktuellen Beruf sehr zufrieden und abgesehen von den vielen Außentätigkeiten ist er im Moment mein Traumberuf.
    Gleichwohl hätte ich vorher nie gedacht dass ich überhaupt in der Branche tätig wäre, bzw. wusste nicht einmal, dass es den Beruf überhaupt gab.

Meine Signatur weißt auf zwei Möglichkeiten hin.

Wenn du aktuell nicht weißt, was dein Traumberuf ist, solltest du überlegen was du gerne tust.
    Mit Menschen zusammen sein oder eher allein?
    Etwas mit den Händen schaffen oder erdenken.
    Hat dich Biologie, Chemie, Physik, ... oder Musik fasziniert?
    Stehst du gerne in der ersten Reihe ( im Rampenlicht) oder hinter den Kulissen?

Als ich meine Lehre gemacht habe, gab es beim Arbeitsamt einen Test bei dem man seine persönlichen Vorlieben eingeben könnte und am Ende ein paar Berufe herauskamen, welche dazu passen sollten.

Aber selbst wenn du als erstes einen Beruf gewählt hast, der nicht optimal war, ist es heute kaum ein Problem den Beruf zu wechseln um irgendwann die Berufung gefunden zu haben, also Variante 2.

Es kann aber auch sein, dass du deine Berufung nicht im Beruf, sondern im Ehrenamt oder im Hobby findest und der Beruf dann "nur" zum Lebensunterhalt dient, der darf aber trotzdem Spaß machen.

Viel Erfolg bei der Suche!
    Geändert von Kp1O (14.04.2013 um 13:13 Uhr)
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kp1O für diesen nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (14.04.2013)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Was beide Vorredner schreiben halte ich für sehr richtig, Kp1O schrieb aber wirklich sehr umfassend die verschiedenen Meinungen, die man dazu haben kann.

Es ist nämlich gar nicht gesagt, ob der Beruf auch unbedingt Berufung sein muss. Ich kenne genug Leute, die sagen, dass der Beruf dem Erhalt des Lebensstandards und der Nahrung, Versorgung etc. dient, und die Berufung ist dann außerhalb der Arbeit. Dann gibt es dazwischen auch verschiedene Grade, also für einige Leute sind gewisse Aspekte ihres Arbeitsdaseins sehr schön ,andere total verhasst. Um mal zu "schnuppern" könntest du ja auch verschiedene Praktika machen. Das macht sich dann bei der Bewerbung auch sehr gut.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Eigentlich kann ich mich den anderen da auch nur anschließen. Es gibt keinen Masterplan wie man seinen Traumberuf finden kann. Wenn es so einfach wäre, dann wären die Leute mit ihren Jobs wohl wesentlich glücklicher als viele es sind. Manche haben einfach einen Traumberuf, ich glaube aber, dass die Mehrheit der Leute den nicht einfach so schon immer hat. Manche finden ihn irgendwann auf ihrem Weg und manche finden ihn vielleicht nie, sondern sehen ihre Berufung dann in etwas anderem.

Du bist noch recht jung, oder? Dann probier dich jetzt noch ein wenig aus, mach nebenher Praktika und/oder Nebenjobs. Vielleicht findest du deinen Traumjob dabei ganz automatisch. Und selbst wenn nicht wirst du sicherlich deinen Weg gehen.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Bei meinem Neffen, der sich schon Gedanken machen sollte, welchen Beruf er gerne machen möchte war es ebenso, er wusste es nicht. Für das Schulpraktikum bekam er jetzt von einer Wohnstätte für Altenbetreuung einen Platz. Ich hatte immer schon das Gefühl dass er in solch einen Beruf, also in der Pflege, geeignet wäre. Vorher war er davon aber überhaupt nicht überzeugt. Nun brachte ihn das "Schicksal" in das Pflegeheim. Seit einer Woche ist er da und völlig begeistert. Er arbeitet auch mit Demenz-Kranken, was ich mir nicht leicht vorstelle, aber der Junge hat Respekt von den Alten und es sieht jetzt fast so aus, als ob er gerade seine Berufung entdeckt. Sein Jahrespraktikum (einmal in der Woche) will er auch gerne dort absolvieren. Ich vermute, dass er sich vielleicht auch bewerben wird, wenn es soweit ist. Ich würde auch vorschlagen, mach hier und da mal ein Praktikum, wer weiß welche ungeahnte Berufung Du hast

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hi Sibaz! Ich hab jetzt nochmal über die Sache nachgedacht, aber mir fällt einfach wenig neues dazu ein.

Deswegen liste ich hier nochmal die verschiedenen Punkte auf, die man machen kann um den Traumberuf zu finden.

• Prakitika machen
    • Nebenjobs machen
    • Ferienjobs machen
    • Berufsberatung
    • Berufstest
    • Mit Leuten die verschiedene Berufe schon gemacht haben reden

Vorsicht beim letzten Punkt: Im Normalfall werden die Leute einem sagen, dass der aktuelle Beruf der beste ist.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo

Danke für die Antworten. Stimmt, ich bin noch nicht so alt und gehe noch zur Schule. Deshalb habe ich eigentlich noch Zeit. Aber wenn ich manchmal höre von irgendwelchen Bekannten wie unglücklich sie mit ihren Jobs sind, dann habe ich ein bisschen Angst, das es mir auch mal so geht. Ich will gerne auch so einen tollen Job haben mit dem ich richtig zufrieden bin.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Das ist nachvollziehbar, wer will das nicht. Aber es bringt auch nichts wenn man sich damit unter Druck setzt. Ich wusste auch lange nicht so richtig was ich machen will. Klar gab es immer Sachen, die mich interessiert haben, aber den einen konkreten Berufswunsch hatte ich so auch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht so sehr lange in welche Richtung es bei mir genau gehen soll, trotz Studium. Eine richtige Richtung habe ich auch erst durch Praktika und Nebenjobs bekommen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn man überhaupt keine Vorstellung von seinem zukünftigen Beruf hat, ist es ganz sicher hilfreich sich über Berufe zu informieren. Natürlich ist es noch besser, wenn man auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Am Besten ist, sich Notizen zu machen, was einem gut liegt, worin man schon Kenntnisse hat, gerne macht und was überhaupt nicht in Frage kommt. So zeigt sich dann schon eine gewisse Richtung.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte