Jobs in Social Media
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Jobs in Social Media

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Jobs in Social Media

Hi
    Ich wollte mich mal erkundigen wie man bei Social Media reinkommt. Die suchen ja wahrscheinlich Programmierer, aber da muss es ja auch noch mehr geben.

Welche Sparten nehmen die wohl? was wäre da wichtig um reinzukommen? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Es gibt ja wesentlich mehr als nur FB oder twitter, gibt ja noch bitly, studivz und was weiß ich alles. Ich fände es interessant für so eine Firma mal zu arbeiten.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Jobs in Social Media

Möchtest du denn bei einem Anbieter von einer Social media Plattform arbeiten oder möchtest du mit Social Media arbeiten?

Es gibt heutzutage ja bei größeren Firmen eigene Positionen, die die Social Media Auftritte betreuen usw. Social Media Manager nennt sich das dann oder so ähnlich. Wäre das denn auch was für dich?
    Wir retten die Welt!

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Bei den Anbietern gibt es glaube ich sehr viele verschiedene Sachen. Das sind ja auch völlig normale Firmen, in denen von der Sekretärin zum Entwickler, Betreuung usw. alles gesucht wird.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo sweet brown (I woke up to get a cold pop!!!)

Ich denke dass du bei den großen Social Media Anbietern als alles mögliche unterkommen kannst, wie es Eisbaer schon sagte. Eines ist aber weahrscheinlich bis zur Raumpflegerin wichtig: Man sollte eine starke Computeraffinität haben. Wenn man dir erst die Grundbegriffe des Social Media landscape erklären muss, dann wirst du, denke ich, für die Anbieter sehr unattraktiv. Neben "PC-Kentnissen" und "Word-Kentnissen" ist es sehr wichtig, sich mit Browsern und den verschiedenen Social Medias auszukennen, also was macht Reddit, warum schwächelt Google+, was wurde aus StudiVZ und so weiter.

Es ist sicherlich nicht verkehrt, Programmierer zu sein. Aber ich denke die Firmen haben schon einen sehr guten Mitarbeiterstamm. Um dort aufzufallen und "reinzukommen" muss man sich spezialisieren (PERL? Python? Datenbanken?) - unter Umständen sogar auf das jeweilige Spezialfeld das die bedienen (Flickr vs. foursquare zum Beispiel).

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hi
    Also danke euch erstmal. Ich hab halt so gedacht: Google Maps und so ist ja auch Social Media. Die brauchen ja nicht nur Leute für die Software selbst sondern auch jemanden der mit dem Auto durch die Gegend fährt und Fotos macht.

Oder auch Leute die einfach nur schreiben und so weiter, also Texte verfassen.

Am liebsten will ich nämlich schon für einen solchen Anbieter arbeiten, und nicht für eine Firma die FB-Seite machen. Ich stelle mir das auch sehr langweilig vor, oder?

Ich bin noch auf der Realschule aber bald fertig und würde dann gerne meinen Weg an die FH machen. Ich hab gedacht je früher man sich orientiert desto besser, deswegen bin ich hier.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von sweet brown Beitrag anzeigen
    Ich bin noch auf der Realschule aber bald fertig und würde dann gerne meinen Weg an die FH machen. Ich hab gedacht je früher man sich orientiert desto besser, deswegen bin ich hier.
    Ich denke mal, das du damit ganz richtig liegst. Frühe Orientierung um zu wissen was man später machen will, finde ich persönlich sehr gut. Ich glaube, dass das für dich der richtige Schritt in die richtige Richtung ist.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das denke ich auch. Ich würde dir aber dennoch raten, flexibel zu bleiben. Selbst innerhalb der Social Media-Szene ist man sich unschlüssig, ob die momentane Lage nur ein kurzlebiger trend ist, oder ob hier auf Dauer eine Branche entsteht.

Mache erstmal deinen Schulabschluss und schaue auch, und ich weiß ich wiederhole mich, dass du möglichst schon mal Praktika in dem Bereich machen kannst. Dann weißt du schon eher, ob du wirklich dort arbeiten willst oder nicht.

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Übereg doch auch mal selbst: In welchen Bereich würdest du denn am liebsten gehen, wenn du die Wahl hättest?

Vielleicht können wir dir dann sagen wie wahrscheinlich es ist dass du das dann in Social Medias findest.
    Gibts eigentlich einen Unterschied von Social Media zu Social Network?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Even Flow Beitrag anzeigen
    Übereg doch auch mal selbst: In welchen Bereich würdest du denn am liebsten gehen, wenn du die Wahl hättest?

Gibts eigentlich einen Unterschied von Social Media zu Social Network?
    Okay, also wenn du zu einem Anbieter von Social Media möchtest, dann gibt es da natürlich wirklich zich Möglichkeiten wie die anderen schon gesagt haben. Welche Richtung interessiert dich denn? Willst du programmieren? Willst du ins Marketing? Willst du dies das jenes? Bei den großen Anbietern gibt es alles mögliche an Jobs. Von daher schließe ich mich da Even Flow an, dass du zumindest über den groben Bereich mal nachdenken solltest. So könntest du ja auch mit dem Fachabi schon die richtige Richtung anstoßen.

@Even Flow: Social Media ist der Überbegriff für alle Medien, die es Nutzern erlauben sich untereinander auszutauschen. Ein Social Network ist eine Art davon, eben ein soziales Netzwerk wie FB und Co.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Au weh... four square... Viele Sachen kenne ich wenn ich ehrlich bin noch gar nicht. Ich hatte halt nur gedacht, dass Social Media die Zukunft gehört, und ich wollte eben auf der Welle mitschwimmen.
    Die Resonanz hier ist ja auch größtenteils positiv. Also ich würde am liebsten in Richtung Marketing gehen und neue Wege finden wie die Kunden mein Social Media noch mehr als bisher benutzen. Ob man da auch für programmiern muss? Mit was ist denn Facebook programmiert? Python? Oder woher kommt der Begriff?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte