Berufsorientierung. Welche Faktoren sind wichtig? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Berufsorientierung. Welche Faktoren sind wichtig?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Berufsorientierung. Welche Faktoren sind wichtig?

Mir ist gerade ncoh was eingefallen. Es gibt vom BIZ (Berufsinformationzentrum) des Arbeitsamtes so Berufswahltests. Ich bin skeptisch was die Tests angeht, da bei mir da eher Schrott raus kam. Aber wer weiß, vielleicht möchtest du das trotzdem mal probieren und vielleicht sind die Tests inzwischen auch besser (ist schon einige Jahre her, das ich das gemacht habe). Du solltest aber immer im Kopf haben, dass das nicht zwangsläufig auch wirklich der perfekte Job für dich ist.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Abiturient Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten! Ich habe schonmal im Internet ein bisschen rum gesucht und ich bin einfach so erschlagen von den vielen Sachen, die es gibt. Dann denke das eine klingt irgendwie spannend und interessant und dann finde ich wieder was anderes, was auch interessant klingt und so. So drehe ich mich ständig im Kreis. Und ich finde es schwer jetzt eine Entscheidung zu treffen, mit der ich dann ja mein Leben lang leben muss. Deshalb wollte ich mal fragen welche Faktoren man da am ehesten berücksichtigen sollte.
    Ob Studium oder Ausbildung weiß ich leider auch noch gar nciht so richtig. Eigentlich ist mir das egal, hauptsache ein guter Beruf.
    Meine Leistungskurse sind Englisch und Mathe. Weil das die Fächer waren, in denen ich am besten war und auch immer noch bin.
    Von diesem Berufstest haben mir Klessenkameraden erzählt. Wir waren mal einen Tag in diesem BIZ von der Schule, aber da war ich krank und nicht dabei. Ob ich den mal machen sollte?! Vielleicht bekomme ich so wenigstens eine Richtung in die es gehen kann.
    Die beiden Links schaue ich mir jetzt mal an. Danke dafür.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube dieses "erschlagen sein" kennen viele, wahrscheinlich alle, die nicht einen konkreten Berufswunsch haben. Mir ging es damals wirklich ähnlich zu Schulzeiten und selbst danach hatte ich noch einiges an Orientierungsphase, erst Ausbildung, dann Studium.
    Aber ich denke du musst dich wirklich mit den Vorschlägen, die du hier bekommen hast mal durcharbeiten und überlegen was möglich wäre und was nicht. Über die Berufe, die in die engere Auswahl kommen kannst du dich dann noch genauer erkundigen. Und die, die dann zur Auswahl stehen nochmal genauer beäugen, vielleicht kannst du sogar hier und da mal ein Kurzpraktikum oder einen Schnuppertag oder sowas machen.
    Und ganz ehrlich, selbst wenn der Job, den du dir aussuchst nicht das absolut richtige ist. Du kannst ja zur Not auch noch wechseln. Das sollte jetzt sicher nicht das sein, was angestrebt wird, aber es geht zur Not eben auch. Die entscheidung ist ja nicht in Stein gemeiselt und du bist noch jung!

Wegen den Tests beim BIZ. Machen kannst du die natürlich. Aber erhoffe dir nicht zu viel davon. Mehr als maximal eine grobe Richtung kann dir das nicht geben und ich denke die kannst du dir auch selbst suchen. Wichtiger als solche Tests ist die eigene Meinung!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke auch, nicht jeder kann und muss wissen, was für ihn für den Rest des Lebens das Richtige ist. Man verändert sich oft im Berufsleben und gerade heutzutage macht kaum jemand noch 40 Jahre den gleichen Job.

Informiere dich und probiere verschiedene Dinge aus, Schnuppertage sind eine gute Sache oder besuche auch Jobmessen, da bekommt man oft Erfahrungsberichte von anderen Azubis, denen man Löcher in den Bauch fragen kann. An Unis kann man sich manchmal als Gasthörer anmelden, um eine Vorlesung zu besuchen, da bekommt man auch einen guten Eindruck.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist ja interessant, man kann als Gasthörer mal reinschnuppern? Die Idee finde ich gut. Zusätzlich hier und da mal eine Probearbeit zu machen, wenn es das jeweilige Unternehmen genehmigt, wäre dazu auch noch sehr aufschlussreich. Was man kennen lernt ist eben anders als wenn man nur davon hört oder liest. Besonders gut finde ich, dass Du Dir Gedanken machst und nicht irgendeinen Beruf wählen willst, der "einigermaßen passen könnte".

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ja kann man tatsächlich! Man darf dann aber nicht gleich den Schwanz einziehen, denn auch die Einführungskurse bei denen man Gasthörer sein kann (oder eher: Einführungsvorlesungen) klingen oft härter als wenn man dann wirklich in der Materie ist.

Mit deinen Leistungskursen stehst du ja wirklich gefächert da, was ja nie ein Nachteil ist.
    Im Übrigen stimmt es: Die Entscheidung ist wichtig aber heutzutage sind Karrierewechsel eigentlich nichts ungewöhnliches, im Gegenteil, sie sind ganz normal und deswegen musst du dich nicht so "festgefahren" fühlen wenn du dich für eine Sache entscheidest.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Abiturient Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hallo zusammen!

Danke, das beruhigt natürlich schon zu lesen, dass man sich auch Umentscheiden und wechseln kann und so. Aber trotzdem will man ja eigentlich gleich was finden, was einem gefällt und worin man richtig gut ist.

Schnuppertage, das klingt interessant. Kann man da denn einfach bei den Firmen fragen ob man mal einen Tag zugucken darf? Und bei den Unis, kann man da einfach hingehen oder muss man sich da irgendwie anmelden oder so?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Unis haben im Normalfall einen Tag der offenen Tür, aber es gibt auch wirklich Gasthörer. Da sollte man sich auf der Website der Uni erkundigen, was zu tun ist. Damit wäre man auch auf der sicheren Seite im Versicherungsfall. Nicht dass die Unis unsichere Orte sind, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Auch Unternehmen haben manchmal Tage der offenen Tür, bei uns z.B. kann man aber auch während eines Kurzzeitpraktikums reinschauen.
    Da muss man nur freundlich bei den Firmen nachfragen, ggf. auf den Homepages nachschauen, ob es ein Angebot gibt.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke auch du solltest nicht mit Gewalt versuchen, den Beruf zu wechseln. Wenn du es später eh noch machen willst oder musst ist es etwas anderes.

Heutzutage gibt es ja keinen Bund/Zivi mehr. Das ist schade, denn grade für junge Männer war das eine gute Zeit um sich beruflich zu orientieren. Du kannst dir ja, wenn es noch gar nichts für dich gibt, während eines FSJ schauen, was das richtige für dich wäre.
    Geändert von Physicus (01.01.2013 um 13:06 Uhr)
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte