Festwirt im nächsten Jahr - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Festwirt im nächsten Jahr

Status: Gastwirt Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 43
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Festwirt im nächsten Jahr

Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Und solche Sachen wie Pfandmarken, Zapfstände, Messzylinder etc. lassen sich prima bei anschließender Nichtverwendung an örtliche Verbände/Vereine oder online verkaufen... So zumindest meine Erfahrung
    Hast du schonmal als Festwirt gearbeitet? Das wäre natürlich super - ein Insider der mir sagt, wie's geht.

Ich habe den Namen des vorigen Gastwirtes von der Festleitung bekommen. Morgen rufe ich mal an, jetzt ist es schon 18 Uhr und ich müsste eigentlich schon im Lokal sein. Da habe ich die Ruhe nicht.

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Nein, ich habe nicht als Festwirt gearbeitet Ich habe nur mal ein paar Feste mit organisiert (Getränke, Musik, Security etc.) allerdings nur bis zu einer Größenordnung von 1.500 Besuchern...
    mfg Seven

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Nein, ich habe nicht als Festwirt gearbeitet Ich habe nur mal ein paar Feste mit organisiert (Getränke, Musik, Security etc.) allerdings nur bis zu einer Größenordnung von 1.500 Besuchern...
    Aha! Also weißt du ja eigentlich schon bescheid!

Denn im Endeffekt muss ich ja nur den Ausschank machen, also weniger als du, auch wenn mehr Leute geplant sind... So was frage ich denn jetzt, ich bin noch ganz durch den Wind... Wieviele Leute wart ihr denn für den Ausschank bei 1.500 Leuten? Wieviele Gäste standen da zu den Spitzenzeiten an?

Heut früh habe ich übrigens mit dem Vorgastwirt Kontakt aufgenommen. Er hat aus Altersgründen (und "weils nimmer is wies woar") aufgegeben. Damit kann ich gut leben!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Naturtrueb Beitrag anzeigen
    Heut früh habe ich übrigens mit dem Vorgastwirt Kontakt aufgenommen. Er hat aus Altersgründen (und "weils nimmer is wies woar") aufgegeben. Damit kann ich gut leben!
    Also wirklich nur private Gründe. Das ist dann ja kein Problem für dich. Also falls du dich dazu entscheidets das zu machen wünsche ich dir viel Erfolg!

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Denn im Endeffekt muss ich ja nur den Ausschank machen, also weniger als du, auch wenn mehr Leute geplant sind... So was frage ich denn jetzt, ich bin noch ganz durch den Wind... Wieviele Leute wart ihr denn für den Ausschank bei 1.500 Leuten? Wieviele Gäste standen da zu den Spitzenzeiten an?
    Mhm also Zahlen zu nennen, ist da schwierig, da wir immer mit drei Bars geplant hatten. Zwei Bars mit Softgetränken, branntweinhaltige Getränke, Shots usw. und eine Bar ausschließlich mit Bierausschank. Wir haben im Schichtmodell hinter der Bar gearbeitet, wobei wir immer eine Hauptbar zentralisiert hatten (optimale Nähe zur Musik, Toilette, Ausgang usw.) Da hatten wir so 8 Leute. 6 schenken aus, 2 räumen auf und füllen nach. Ansonsten haben 5 Leute in der kleinen Bar ausgereicht (4 schenken aus, 1 füllt nach).

In der Bierbar war es unterschiedlich. Meistens hatten wir zu Beginn gesponsortes Freibier, da war der Andrang natürlich groß nach und nach lässt der Andrang da aber nach und die Leute greifen zu Schnaps & Co.
    Ich würde sagen, an der Hauptbar waren bei 1.500 Besuchern im Schnitt immer ca. 80-100 Leute. Man muss allerdings auch beachten, dass unsere Besucher zwischen 16 und 25 Jahre alt waren und man unsere Veranstaltungen trotz langer Planung, Security usw nicht uuuunbedingt als professionell bezeichnen kann war aber immer ein mega Erfolg und es hat riesigen Spaß gemacht!
    mfg Seven

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

So klingt es auch, ich finde das recht toll, es scheint ein guter Erfolg gewesen sein. Ich denke ich werde mir das als Vorbild nehmen, denn du hast es ja nicht gecopyrighted. :-D

Unser Klientel wird aber eher auf das Bier aus sein, deswegen denke ich wir werden einen großen Ausschank mit allen möglichen Getränken inkl. Spirituosen haben, und einen zweiten mit nur Bier und Softdrinks. Ich denke einfach, dass auf einem traditionellem Schützenfest dieser Weise Cocktails oder Shots nicht so gut ankommen, oder was meint ihr?

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Die Masse, vor allem die ältere Kundschaft, wird Bier trinken. Aber gegen eine kleine Bar mit Spirituosen ist ja nichts einzuwenden (wie du schon gesagt hast). Schließlich ist das auch ne lohnenswerte Sache

Einmal hatten wir auch eine Station, die nur Getränke gemischt bzw. abgefüllt hatten. So konnten sich die Barleute voll und ganz auf das Bedienen und Kassieren konzentrieren und mussten nicht noch zusätzlich die Getränke bereitstellen. Das fordert aber einen immensen Personalaufwand! Ich würde es aber auch jeden Fall wieder so machen, dass die Flaschenhalter usw. im Rücken zum Barpersonal angebracht werden. So hat der Kunde keinen Zugriff darauf und der Barkeeper hat seine Ruhe, wenn er das Zeugs mischen/abfüllen muss
    mfg Seven

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Die Masse, vor allem die ältere Kundschaft, wird Bier trinken. Aber gegen eine kleine Bar mit Spirituosen ist ja nichts einzuwenden (wie du schon gesagt hast). Schließlich ist das auch ne lohnenswerte Sache

Einmal hatten wir auch eine Station, die nur Getränke gemischt bzw. abgefüllt hatten. So konnten sich die Barleute voll und ganz auf das Bedienen und Kassieren konzentrieren und mussten nicht noch zusätzlich die Getränke bereitstellen. Das fordert aber einen immensen Personalaufwand! Ich würde es aber auch jeden Fall wieder so machen, dass die Flaschenhalter usw. im Rücken zum Barpersonal angebracht werden. So hat der Kunde keinen Zugriff darauf und der Barkeeper hat seine Ruhe, wenn er das Zeugs mischen/abfüllen muss
    So ähnlich mache ich es im Lokal auch, dass ein Gast, der am Thresen sitzt, nicht schnell mal in Versuchung gerät, sich selbst einzuschenken.
    Die Idee nehme ich aber gerne auf. Da wird der Verkaufstisch aufgeräumter bleiben.

Ich bin nach wie vor ein bisschen überrascht. Du hast mit einer sehr großen Gruppe gearbeitet, und natürlich will ich so wenig Leute wie möglich einstellen, um Kosten zu sparen. Mein Vorgänger meinte dass pro Festtag ca. 3000 Besucher da waren. Die werden ja nicht alle trinken, nur weil sie im Bierzelt sind. Andere trinken vielleicht mehr als ein Bier. Korrekt mit dem Personal zu kalkulieren ist schwer. Es wäre schön, wenn man irgendwie Kellner auf Bedarf einstellen könnte...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Mein Vorgänger meinte dass pro Festtag ca. 3000 Besucher da waren. Die werden ja nicht alle trinken, nur weil sie im Bierzelt sind.
    Na trinken werden sie sicher alle was, vielleicht nicht alle Alkhol bzw. nicht alle Bier, aber getrunken wird auf solchen Festen meist doch sehr viel würde ich sagen. Die meisten von denen die etwas trinken werden wohl auch mehr als ein, zwei Bier wollen.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ja, ich gehe auch nicht auf ein Fest, nur um zu gucken.

Wenn ich da hingehe, dann habe ich schon immer etwas Geld dabei und verzehre auch etwas, damit die Mühe der Veranstalter nicht umsonst war.

Denn ich habe ja auch etwas davon (Spaß) und wenn niemand etwas isst oder trinkt, gibt es solche Feste vielleicht bald nicht mehr, weil keiner daran verdient.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte