Festwirt im nächsten Jahr - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Festwirt im nächsten Jahr

Status: Gastwirt Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 43
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Festwirt im nächsten Jahr

Ui also langsam.

Eisbaer: Festwirt ist derjenige, der für den Getränkeausschank auf Festen verantwortlich ist. In meinem Fall würde ich auch heftig hinter dem Tresen stehen und ausschenken.

Andere: Also auf Kommissionsbasis ist klar, und dann auch denke ich nur 35l Bierfässer. Da arbeite ich lieber mit zwei Zapfgarnituren für's Bier alleine anstatt ein 2hl Fass aufzumachen und dann holen wir nur noch ein paar Liter raus... Das will ich mir ja wirklich nicht antun.
    Wobei: Es wäre interessant, zu wissen, ob man dieses Bier dann noch für meine Gaststätte weiterbenutzen dürfte. Immerhin zahle ich ja zunächst dafür.

Alkoholfreies Bier wäre auch eine interessante Sache. Ich muss zugeben dass wir das auch immer mehr in größeren Mengen ausschenken. Da wären dann aber 35l Fässer Pflicht, auch wenn's etwas teurer wird. Dafür eine Kalkulation zu machen wird schwer, was es ja schon insgesamt wird da man an den letzten Festwirt nicht ran kommt, und seine Zahlen sind mir nicht bekannt.

Also ich habe heute mal angerufen und prinzipiell (vorsichtig) mein Interesse bekundet und mal ausgelotet, was Sache ist. Es wurde mir gesagt, dass ich die Preise selbst machen kann, aber sie sollen vernünftig sein. Ich bin außerdem der erste, der sich bisher gemeldet hat. Das würde mich natürlich bei Verhandlungen in eine gute Position bringen.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Naja ich würde auch ehrlich gesagt mal gucken, warum die nach neuen Festwirten suchen. Wenn der letzte abspringt, wird das ja sicher auch seine Gründe haben. Aber prinzipiell finde ich das schon eine gute Idee.

Aber zur Möglichkeit dort zu werben:
    a) Das musst du mit den Betreibern des Festes absprechen.
    b) Ich würde das vorsichtig machen, erst, wenn du merkst das der Ausschank und das Fest ein Erfolg werden.

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Naturtrueb Beitrag anzeigen
    Dafür eine Kalkulation zu machen wird schwer, was es ja schon insgesamt wird da man an den letzten Festwirt nicht ran kommt, und seine Zahlen sind mir nicht bekannt.
    Und der Veranstalter hat keine Zahlen davon? Also zumindest mal Gästezahlen und wie viel in den letzten Jahren so getrunken wurde etc.?

Ich denke übrigens schon, dass du das Bier danach für deine Gaststätte weiter nutzen könntest. Das kannst du ja vorab mit denen besprechen und zur Not vertraglich festhalten.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kreuzkoenig für diesen nützlichen Beitrag:

Naturtrueb (28.11.2012)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Guter Vorschlag, Kreuzkönig. Vertraglich festhalten lasse ich mir alles.

Ich hatte auch nach den Zahlen gefragt, es gibt Zahlen für Besucher aber nicht Bierverkauf. Da fragt man sich natürlich schon: Hat das einen Grund?

Wie ist das denn mit solchen Sachen wie Pfandmarken, die müsste ich ja auch wieder besorgen, oder? Und wenn ich nur ein Jahr lang Festwirt sein will, was mache ich dann damit? Also es gibt immer etwas zu beachten...

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Naturtrueb Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn mit solchen Sachen wie Pfandmarken, die müsste ich ja auch wieder besorgen, oder? Und wenn ich nur ein Jahr lang Festwirt sein will, was mache ich dann damit? Also es gibt immer etwas zu beachten...
    Naja, du könntest dich ja für deinen Nachfolger als Ansprechpartner zur Verfügung stellen und ihm die Pfandmarken dann weiter verkaufen oder so. Es muss ja nicht jeder so von der Bildfläche verschwinden wie scheinbar der letzte Festwirt.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Also so langsam nimmt es ja Gestalt und Formen an. Muss man denn von gesetzlicher Seite irgendwelche Voraussetzungen mitbringen? Also Gesundheitszeugnis habe ich, Schanklizenz für meine Gaststätte auch (brauceh ich da eine neue?) - gibt es noch etwas anderes, an das ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Denn eigentlich sind die Chancen und Risiken, wie ich finde, relativ überschaubar. Wenn ich noch an Zahlen für die Bierzeltbesucher kommen würde, wäre ich zwar superhappy, aber mit den Zahlen für das Fest allgemein kann man ja auch schon mal arbeiten.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Die Schanklizenz ist doch eigentlich für die Person ausgestellt und nicht für die Gaststätte, oder? Deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass du da eine neue brauchst.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Freilich, so macht es Sinn, danke green für den Hinweis. Ich denke ich muss mich mal zusammenreißen und nicht den Überblick verlieren. Ich bin nämlich momentan wirklich am Überlegen, warum ich es nicht einfach wagen soll. Nach dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich werde mal schauen ob ich den Wirt vom letzten Jahr ausfindig machen kann und herausfinden kann warum er es nicht mehr machen will. Dann würde ich bei der ganzen Sache ein besseres Gefühl haben, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht wirklich gute Gründe finde, nicht an dem Fest als Wirt teilzunehmen...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es wäre sicherlich hilfreich nochmal mit dem ehemaligen Festwirt zu sprechen. Es kann ja auch einfach private Gründe haben, dass er das nicht mehr macht und muss nichts mit dem Fest selbst bzw. dessen Finanzierung etc. zu tun haben. Ich denke aber auch, dass das Risiko da recht überschaubar ist. Und du hast den Vorteil, dass du dich durch deine Gaststätte natürlich mit solchen Kalkulationen auskennst.

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Und solche Sachen wie Pfandmarken, Zapfstände, Messzylinder etc. lassen sich prima bei anschließender Nichtverwendung an örtliche Verbände/Vereine oder online verkaufen... So zumindest meine Erfahrung
    mfg Seven

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte