Postbote
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Postbote

Status: hier und da Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Postbote

Hallo
    Seit ich klein war war es immer ein Traum von mir Postbote zu werden, ich finde die Post und das Postwesen voll toll. Bei Wind und Wetter unterwegs, hauptsache die Sendung gebracht...

Deswegen meine Frage: Was muss man denn machen um Postbote zu werden? Welchen Schulabschluss braucht man denn?
    Gibt es eine Ausbildung, die man machen muss?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Postbote

Hallo Posti und willkommen hier!

Ja, es gibt eine Ausbildung. Offiziell heißt das dann Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Das ist eine duale (anerkannte) Ausbildung, also im betrieb und der Berufsschule und sie dauert 2 Jahre. Rechtlich gibt es keine Zugangsvoraussetzung, sprich keinen vorausgesetzten Schulabschluss. Aber laut Berufenet werden überwiegend Leute mit Haupt- und Realschulabschluss eingestellt.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Posti,

es gibt den Ausbildungsberuf der Fachkraft - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
    Fachkraft - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Auf den Seiten findet man alles notwendige.

Ein bestimmter Ausbildunsgstand ist nicht vorgeschrieben. "Die Betriebe stellen überwiegend angehende Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen mit Hauptschulabschluss ein."

Ansonsten würde ich mich auf den Bewerbungsseiten der Post AG, von UPS, TNT oder irgendwelchen Regionalen Postanbietern umsehen, was die zu ihren Stellen und der Ausbildung schreiben.
    Ob man immer eine Ausbildung haben muss oder angelernt wird, werden dir die Betriebe besser sagen können.

Ansonsten frag doch mal beim Bundesverband der Postdienstleister https://www.bvdp.de/bvdp/ nach.

Prinzipiell kann man mit einer Ausbildung in dem Beruf auf ein höheres Entgelt und bessere Aufstiegchancen hoffen als wenn man angelernte Kraft ist.
    Anders herum stellen sicher einige kleine Unternehmen aus dem Grunde eher angelernte Kräfte ein, da sie günstiger sind.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Vor allem muss man seinen Job sorgfältig und gewissenhaft ausführen! Ich bin grad nicht so gut auf die Post zu sprechen, nachdem sie ein wichtiges Einschreiben von mir verschlampt haben...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich muss da auch mal meckern, die Post kommt bei uns viel zu spät. Wenn wir auf dem Land wohnen würden, könnte ich es ja noch verstehen. Früher kam die Post morgens, jetzt erst gegen Mittag oder sogar noch später. Aber ich glaube das liegt auch eher am Postbote, der ist nämlich neu und leider immer so spät. Deshalb würde ich einen Postboten begrüßen, der seinen Job gerne und zuverlässig macht.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo
    Wow das waren aber viele Beiträge in wenigen Stunden. *stolz*

Ich will eigentlich schon zur Post, denn nur dort macht man ja richtige Postbotenaufträge oder? Bei UPS oder so ist man ja eher Kurier, also man hat ein Auto und solche Sachen. Ich will aber eher so in der Nachbarschaft und so rum fahren.

Ich finde es spitze dass man das lernen kann, also Postbote zu sein. Ich weiß jetzt nicht was da so schweres dran sein soll, weil eigentlich muss man ja nur lesen können.

Big Ben: Schade, dass der Postbote später kommt als früher - aber überleg mal nicht jeder kann die Post früh am morgen bekommen, so ein Postbote dreht ja seine Runde manchmal den ganzen Tag lang. Irgendwer kommt morgens dran, irgendwer später, ist eben so.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Posti Beitrag anzeigen
    Ich finde es spitze dass man das lernen kann, also Postbote zu sein. Ich weiß jetzt nicht was da so schweres dran sein soll, weil eigentlich muss man ja nur lesen können.
    Ich denke der Job ist vielleicht weniger geistig schwer, sondern eher körperlich anstrengend. Man muss ja nunmal wirklich bei jedem Wetter raus, egal ob Regen, Schnee, brütende Hitze. In meinem Heimatort sind die mit dem Auto unterwegs, aber hier zum Beispiel fahren die mit dem Fahrrad. Was meinst du wie anstrengend das bei 30 Grad im Schatten oder -10 Grad und Glatteis oder 10 cm Schnee ist. Und die Kunden wollen ihre Post halt trotzdem.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Mittlerweile gibt es mehrere Firmen, welche die "Brief-"post austragen, z.B. die Frankenpost halt örtlich in Franken.
    Aber in verschiedenen Städten gibt es auch da lokale Anbieter.
    In der Lehre wirst du vermutlich aber alles lernen, auch die Tätigkeiten eines Kurierfahrers, evtl. sogar als Fahradkurier.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kp1O Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es mehrere Firmen, welche die "Brief-"post austragen, z.B. die Frankenpost halt örtlich in Franken.
    Da muss ein Oberfranke her um den Mittelfranken mitzuteilen: Die Frankenpost ist die lokale Zeitung des Landkreises Hof.
    Siehe auch:

Frankenpost – Wikipedia

Nur als Randnotiz

Ich stelle mir, wenn ich grade aus dem Fenster schaue, den Job auch nicht geistig, sondern körperlich anstrengend vor. Dann gibt es oft genug noch Leute, die über die Post lamentieren, also da braucht man schon eine gewisse Liebe zum Beruf, denke ich.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Also ich finde das eigentlich jetzt nicht sehr ermutigend, ich meine, immerhin will ich die Arbeit ja machen und Probleme oder Kunden die sich beschweren gibt es ja woanders auch, oder?

Was macht denn ein Fahrradkurier Kp1O? Ich denke die haben wir hier auch, sind das die die mit dem Fahrrad Post austragen?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte