Justizvollzugsbeamter
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Justizvollzugsbeamter

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Justizvollzugsbeamter

Hallo

Ich habe einige Fragen zu o. g. Beruf. Was muss man denn machen um Justizvollzugsbeamter zu werden?
    Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen und solche Sachen? ISt es nicht wie Polizist?

Zu mir selbst:

Ich bin männlich, 20 Jahre, mache gerade eine Ausbildung zum Schlosser (Bau-Schlosser) fertig und bin am überlegen nicht auf Justizvollzug umzusteigen (nur, wenn man kein Abi braucht).
    Ich fand es schon immer Interessant, Gefängnis und solche Sachen sind einfach fasszinierend. Schon früh habe ich mir Serien und Filme zu dem Thema im TV angesehen und auch Dokumentationen. Ich weiß, dass die Realität anders ist als viele Dinge im Fernsehen, aber das Interesse ist da.

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Justizvollzugsbeamter

Ich fand es schon immer Interessant, Gefängnis und solche Sachen sind einfach fasszinierend. Schon früh habe ich mir Serien und Filme zu dem Thema im TV angesehen und auch Dokumentationen.
    So einen Job stelle ich mir ziemlich stressig vor. Jetzt weniger wegen der Arbeit, sondern wegen all dem drum herum, mit Menschen zu tun haben zu müssen die kriminell sind.
    Für mich wäre das absolut gar nichts, denn ich glaube für diese Arbeit braucht man starke Nerven.
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von turni Beitrag anzeigen
    Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen und solche Sachen?
    Für den Justizvollzugsbeamten im mittleren Dienst reicht die mittlere Reife als Voraussetzung, für den gehobenen Dienst muss man ein Studium absolvieren und braucht daher Abitur. Es gibt für den mittleren Dienst eine zweijährige Ausbildung (Schule und Praxis in der JVA). Dafür muss man die Voraussetzungen erfüllen um zum Beamten ernennt zu werden (zB deutsche Staatsangehörigkeit) und ein lupenreines Führungszeignis vorweisen können. Ansonsten ist es denke ich noch wichtig, dass konfliktfähig ist und gut komunizieren kann und solche Sachen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

Volker (19.09.2012)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hey turni,

schau dir mal diese Seite hier an. Dort steht alles zur Ausbildung, der Voraussetzungen, den Fähigkeiten und Kenntnissen, die man haben sollte usw. Ich denke da werden viele deiner Fragen schon ganz gut beantwortet.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo

Danke für die Meinungen. Ja ich bin sicher die Arbeit ist stressig aber starke nerven habe ich schon denk ich mal.
    Man muss schon bedenken dass man vielleicht auch mal in einen Kampf verwickelt wird etc. und man vielleicht lieber Kampfsport machen sollte (wollte ich schon immer)

Dass man mittlere Reife braucht ist gut, ich denk das ist genau was ich machen will.
    Ich habe mir auch mal die Website angesehen die mumin gepostet hat. Das klingt so als ob man auf Sträflinge nicht aufpassen muss sondern hilft in das normale Leben nach dem Knast vorzubereiten, sind das nicht zwei verschiedene Berufe?

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 90,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Man muss schon bedenken dass man vielleicht auch mal in einen Kampf verwickelt wird etc. und man vielleicht lieber Kampfsport machen sollte (wollte ich schon immer)
    Turni, nicht böse sein aber irgendwie habe ich das Gefühl du verwechselst diesen Beruf ein wenig mit den typischen "Knastfilmen" aus Amerika, um es einmal lapidar auszudrücken.

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 43
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Der Beruf ist mit denen im Film vielleicht annähernd ähnlich aber nicht gleich. Wieso soll sich ein Kampf entwickeln, meinst Du da gibt es Banden die ausbrechen wollen. Ein paar Kleinkriminelle die für ein paar Monate einsitzen und einen spektakulären Ausbruch planen? Auch wenn Du die berufliche Laufbahn geschafft hast und Deinen Wunschberuf erzielt hast, wirst Du sicher nicht gleich zu den Lebenslänglichen versetzt. Und vor diesen Aktionen steht erstmal Arbeit, geistige und ja, auch körperliche.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich habe mir auch mal die Website angesehen die mumin gepostet hat. Das klingt so als ob man auf Sträflinge nicht aufpassen muss sondern hilft in das normale Leben nach dem Knast vorzubereiten, sind das nicht zwei verschiedene Berufe?
    Das kommt ja ganz darauf an welche Dienstrichtung man macht. Bei berufenet steht folgendes:

Je nach Dienstrichtung beaufsichtigen und betreuen sie die Gefangenen (allgemeiner Vollzugsdienst) oder bilden diese in unterschiedlichen Berufen aus bzw. weiter (Werkdienst). Zudem leisten sie Verwaltungsarbeit in den verschiedenen Geschäftsstellen (Verwaltungsdienst) oder sind in der Krankenpflege und -betreuung tätig (Sanitätsdienst).
    Das heißt es gibt die"Bewachung" und Betreuung, aber auch Verwaltungsarbeit oder die sagen wir mal pädagogische Seite, die bei der Wiedereingliederung helfen soll, außerdem noch Sanitätsdienst. Ich gehe mal davon aus, dass man sich auf eine dieser Richtungen spezialisieren kann.

Und zu der Sache mit den evtl. Kämpfen in die man verwickelt werden könnte. Warum nicht? Das kann doch durchaus mal vorkommen. Ich denke schon, dass das eher Ausnahmefälle sind. Aber nicht jeder Strafgefangene ist ein Kleinkrimineller. Es gibt auch Schwerverbrecher usw. Und es kann doch durchaus mal passieren, dass irgendein Gefangener agressiv wird und versucht einen anzugreifen. So utopisch wie manche hier finde ich das jetzt eigentlich nicht, auch wen es sicher (oder hoffentlich) nicht der Regelfall ist.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Nich ich hoffe nicht dass mir das pasiern wird, aber man weiß ja nie. Und wenn man eher zerbrechlich ist dann wird sich auch so ein Insasse überlegen ob es nicht doch Sinn macht einen mal anzugreifen. Wenn man einen sportlichen Eindruck macht dann eher nicht.

Und ich weiß nicht ob ich mir hier falsche hoffnungen mache, weil ich will nur gerüstet sein wenn mal was passiert. Ich fidne auch es muss Leute geben die solche 'harten" Berufe machen, manche Leute denken sie können das ab und dann fallen sie auf die Schnauze. Ich will ja zum Beispiel nicht mit Leichen zu tun haben, das ist denke ich noch härter, aber ich denke ich kann mit Kriminellen zu tun haben. Da muss man schon eine Harte Haut haben denke ich.

Sicher man will helfen dass die Leute später nicht wieder kriminell werden aber in erster linie will man ja auch erstmal dafür sorgen dass sie nicht ausbrechen sonst hat man ein Problem.
    Ich denke das wichtigste für den Beruf sit es Regeln zu kennen und sich daran zu halten, außerdem starke Nerven haben, und Sachen sehen können die etwas härter sind.

Kann man eigentlich ein Praktikum machen?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Kann man eigentlich ein Praktikum machen?
    Grundsätzlich geht es. Aber ob wirklcih alle JVAs Praktikanten nehmen weiß ich nicht und ob man wirklich in alle Bereiche einen Einblick bekommt leider auch nicht. Aber setz dich einfach mal mit einer JVA in Verbindung und frag nach.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte