Justizvollzugsbeamter - Seite 4
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Justizvollzugsbeamter

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Justizvollzugsbeamter

Zitat Zitat von turni Beitrag anzeigen
    Man ist als JVA Beamter nicht bewaffnet, aber manch ein Insasse hat sich ein Messer geschnappt - wie kriegt man das Messer von ihm wenn er es nicht rausrücken möchte? Ist ja voll gefährlich, kann man da nicht mit einem Taser auf ihn schießen, dass er zusammenzuckt und es fallen lässt?.
    Der Grund für die fehlende Bewaffnung bei JVA-Beamten ist einfach der, dass bei Kontakt mit Häftlingen nichts entwendet werden kann. Sogar das Führen eines Handys ist nicht gestattet. Wenn wir als Polizei jemanden in die JVA einliefern, müssen wir auch am Eingang unsere Bewaffnung ablegen. Die wird dann dort eingeschlossen.

Aber wie schon gesagt, liegt ja Pfefferspray & Co. bereit. Ich kenne das so, dass man als Häftling, wenn man Küche/Werkstatt etc. verlässt, einzeln durch Schleusen gehen muss. Wenn dann etwas festgestellt wird, kann man die Schleuse verschließen und sich bewaffnen.
    Aber da bin ich ehrlich gesagt auch etwas überfragt und ich möchte nichts Falsches erzählen

Taser gibt es übrigens in Deutschland nicht, also nicht dienstlich geliefert.

Was ist denn ein BOGY? Ich mach mich mal schlau, ich komme aus Niedersachen.
    Berufsorientierung im Gymnasium.
    Das ist ein Tag / eine Woche, wo man mal in einen Beruf reinschnuppern und sich orientieren kann. Nur als Beispiel...
    Der beste Weg wird immer noch sein, dass du bei der JVA deines Vertrauens einfach mal anrufst und nachfragst
    mfg Seven

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Seven,

besten Dank für deine sehr ausfühliche Erklärung.
    Nun kann ich der Sache besser folgen.

Du schreibst u.a. das man eine Art Seelsorger für die Strafgefangenen ist. Das stelle ich mir allerdings wirklich nicht einfach vor.
    Ich stelle mir vor, man hat es vielleicht mit einem Kinderschänder zu tun und der erzählt einem dann, dass er selbst Probleme in der Kindheit hatte und deshalb
    wurde er krimminell, da hätte ich absolut meine Schwierigkeiten mit.

Insgesamt finde ich die Arbeit aller Polizei / Justizbeamten bewundernswert, denn es ist sicherlich nicht immer eine leichte Aufgabe.
    Außerdem und das darf man auch nicht vergessen, begibt man sich je nach Aufgabe täglich selbst in Gefahr.
    Ich glaube fast, für einen solchen Beruf muss man geboren sein.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich finde es auch suoper bewundernswert. Viele meiener freunde bashen immer auf die Polizei und reden von oben herab aber ich finde die Polizei, JVA, GSG9 und so weiter eigentlich schon cool. Immerhin sorgen die dafür dass wir sicher sind in Deutschland.

Die Idee einfach anzurufen mache ich wirklich mal, einfach mal um zu sehen was es da gibt und wie es dort so aussieht. Ich muss ja zugeben, dass ich selbst noch nie in einer JVA war, also muss ich mich erstmal informieren.

Caro du hast recht manche Sachen sind sicher schwer zu erfahren da braucht man wirklich gute Noten.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Du schreibst u.a. das man eine Art Seelsorger für die Strafgefangenen ist. Das stelle ich mir allerdings wirklich nicht einfach vor.
    Ich stelle mir vor, man hat es vielleicht mit einem Kinderschänder zu tun und der erzählt einem dann, dass er selbst Probleme in der Kindheit hatte und deshalb
    (...)

Ich sehe das inzwischen auch so. Wahrscheinlich ist das Herausforderndste am Beruf, dass man emotional für Leute da sein muss, die es eigentlich aus meiner Überzeugung heraus nicht verdient haben.

Übrigens muss ich turni auch recht geben: Die Arbeit, die Bereitschaftspolizei und andere Polizeiorganisationen in Deutschland leisten, ist wirklich erste Sahne. Ich fühle mich sehr sicher.

1+

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Naja, ihr dürft den Begriff des "JVA-Beamten als Seelsorger" nicht so ganz wörtlich nehmen. Dafür gibt es ja immerhin ausgebildete Seelsorger und Psychologen. Klar wird man damit fast täglich konfrontiert und sogar ich hatte in der Ausbildung das Fach Psychologie.
    Aber irgendwo sind wir ja alle Seelsorger oder es schon einmal gewesen. Und wenn es nur die beste Freundin ist, die sich wegen Liebeskummer ausweint ;)

... oder man wächst hinein!
    mfg Seven

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Seven für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (28.09.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da hast du wahrscheinlich mit beidem recht. Grade mit dem Seelsorger sein. Bis zu einem gewissen Grad reicht da auch ein bisschen Einfühlungsvermögen. Ich denke, das wichtigste ist, dass man nicht daher kommt wie Rambo und noch für mehr Eskalation sorgt, sondern dass man eher Ruhe in die JVA bringt.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo ich wollte mal sdchreiben was ich rausbekommen habe. Haben grad Technik also ist eh Zeit. ^^
    Es gitb in den zwei mir nächsten JVAs keine Praktika weil man sowas allgemein nciht durchführt, aber man hat mir gesagt es gibt sowas wie einen Tag der offenen Tür (lol) und da soll ich doch mal vorbei schauen. Außerdem soll ich mich vorher mal schlau machen wie der Beruf denn wirkich ist. Das habe ich ja schon hier gemacht. :-D Wollt mich noch bedanken vorallem bei Seven aber auch den andenren die hier geschrieben haben

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Hallo ich wollte mal sdchreiben was ich rausbekommen habe. Haben grad Technik also ist eh Zeit. ^^
    Es gitb in den zwei mir nächsten JVAs keine Praktika weil man sowas allgemein nciht durchführt, aber man hat mir gesagt es gibt sowas wie einen Tag der offenen Tür (lol) und da soll ich doch mal vorbei schauen. Außerdem soll ich mich vorher mal schlau machen wie der Beruf denn wirkich ist. Das habe ich ja schon hier gemacht. :-D Wollt mich noch bedanken vorallem bei Seven aber auch den andenren die hier geschrieben haben
    Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte! Du solltest allerdings beachten, dass meine Erklärungen nur ein Querschnitt darstellen und nicht unbedingt von JVA zu JVA gleich sein müssen. Deswegen am besten dann in der JVA deiner Wahl noch mal explizit nachfragen

Ein Tag der offenen Tür ist ja schon mal etwas (besser als nichts) und dort kannst du ja dann die/den entsprechenden Beamten mit Fragen löchern.
    mfg Seven

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

aber man hat mir gesagt es gibt sowas wie einen Tag der offenen Tür (lol)
    Tag der offenen Tür in einer JVA. Das klingt soooo lustig! Was wohl die Häftlinge dazu sagen?!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Tag der offenen Tür in einer JVA. Das klingt soooo lustig! Was wohl die Häftlinge dazu sagen?!
    Jap ich habs auch total geil gefunden. :-D Nach dem Drehtürprinzip.

Ich werde mir schon einige gute Fragen zurechtlegen auch mit dem wissen hier aus dem wissen hier aus dem threat kann man ja schon mal gut eindruck schinden :-D

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Stichworte