2x Ausbldung Rechtsanwaltsfachangestellter sowie Präsenzkraft/Fachkraft Betreuung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 2x Ausbldung Rechtsanwaltsfachangestellter sowie Präsenzkraft/Fachkraft Betreuung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

2x Ausbldung Rechtsanwaltsfachangestellter sowie Präsenzkraft/Fachkraft Betreuung

Nachdem ich von 1995 - 1998 eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter absolviert habe, studierte ich von 2000-2005 Wirtschaftsrecht - Schwerpunkt Steuerrecht - ohne Abschluss. Da ich in den alten Beruf keine Anstellung fand habe ich von 2011-2012 einen Qualifizierungslehrgang zur Präsenzkraft/Fachkraft für Betreuung absolviert.

Da ich nun sowohl juristische wie auch soziale Fachkenntnisse habe überlege ich derzeit in welchem Beruf/Anstellung ich beide Bereiche kombinieren kann! Derzeit denke ich unter anderem über den Beruf des rechtlichen Betreuer nach!

Weiß jemand von euch in welchen Bereichen/Berufen ich diese Fachkenntnisse einbringen kann?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: 2x Ausbldung Rechtsanwaltsfachangestellter sowie Präsenzkraft/Fachkraft Betreuung

Hallo und willkommen hier im Forum!

Also als ich das jetzt gelesen habe ist mir eigentlich auch sofort so eine rechtliche Betreuung eingefallen. Für Senioren zB, die solche Dinge alleine nicht mehr regeln können oder so. Oder vielleicht auch als Betreuer/Berater von Arbeitslosen oder sowas in die Richtung. Ich denke sowas wird schon gebraucht.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

Volker (04.09.2012)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: 2x Ausbldung Rechtsanwaltsfachangestellter sowie Präsenzkraft/Fachkraft Betreuung

Es gibt doch Vereine und auch andere Behörden, die solche Beratungen in verschiedenste Richtungen anbieten. Manche Städte/Gemeinden bieten das auch an. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da mit deiner Ausbildung und Wieterbildung unter kommen könnte. Erkundige dich doch mal ob es sowas ind einer Gegend gibt - bzw. wenn du flexibel bist wo es sowas gibt.

Oder, das fällt mir gerade noch ein, Gewerkschaften wären evtl. auch eine Möglichkeit. Die brauchen ja nunmal auch Leute, die sich in allen Bereichen (unter anderem auch Steuer usw.) auskennen. Wäre das was?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Sind das denn Jobs die ausgeschrieben werden, wenn ja als was?
    Oder sind das eher Jobs die man durch Initiativbewerbungen rekrudiert?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich würde sagen sowohl als auch. Wenn eine Stelle/Organisation konkret jemanden sucht werden sie das sicherlich auch irgendwo ausschreiben. Ich würde mal nach rechtlicher Berater oder juristischer Berater oder sowas in der Richtung suchen. Abgesehen davon könntest du dich aber auch mal bei deiner Stadt/Gemeinde oder auch bei dem zuständigen Arbietsamt schlau machen ob und wo es sowas bei dir in der Umgebung vielleicht gibt.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was war denn deine Vorstellung als du zusätzlich diesen Qualifizierungslehrgang gemacht hast? Dabei hast du dir doch sicher irgendwas gedacht, oder? Irgendeine Richtung in die du dann gerne gehen willst mit dem einem, dem anderem oder der Kombination aus Aus- und Weiterbildung. Das könntest du doch dann weiter verfolgen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Als ich den Qualifizierungslehrgang absolviert habe, habe ich dies aus 2 Gründen getan:

a) kam als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter leider nicht wieder in den Beruf
    b) die Alltagsbetreuung von demenziell, behinderter Menschen; (dieser Job war neu und hörte sich Zukunftsträchtig an, ist aber bisher nicht in die Kostenstellen der Personalabteilungen angekommen)

Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:

Also schon die rechtliche Betreuung, die du hier ja auch schon angesprochen hast. Ich habe mich da gerade mal etwas schlau gemacht. So furchtbar weit verbreitet scheint das wirklich noch nicht zu sein, aber das heißt ja noch nicht, dass es unmöglich ist. Scheinbar arbeiten viele dieser Betreuer aber selbständig. Dazu kannst du vielleicht mal das hier lesen, dort stehen einige Infos dazu. Außerdem habe ich gelesen, dass diese Betreuer teilweise durch das Amtsgericht gestellt werden. Vielleicht wäre es eine Idee sich dort mal zu erkundigen?!

Und dann noch eine Frage: Könntest du dir denn vorstellen auch wieder als rechtsanwalts- und Notarfachangestellter zu arbeiten? Oder möchtest du deine Ausbildung und deinen Lehrgang schon lieber kombinieren?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke für die Infos!
    Klar würde ich auch wieder als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter arbeiten, nur ist dieser Beruf frauendominierend! Viele wollen dementsprechend auch lieber eine Frau!

Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von SMoellering Beitrag anzeigen
    Klar würde ich auch wieder als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter arbeiten, nur ist dieser Beruf frauendominierend! Viele wollen dementsprechend auch lieber eine Frau!
    Hm ja, das stimmt irgendwie, meistens sind es Frauen, die in dem Job arbeiten. Aber wenn es für dich in Frage kommt könntest du dich ja trotzdem dort auch weiterhin bewerben.

Und ansonsten informier dich mal über diese seite, die ich verlinkt hatte und bei deiner Stadt und dem Amtsgericht. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten, dass du was in Richtung rechtlicher Betreuer machen kannst. Ich wünsch dir viel Glück.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte