Lokführer fehlen - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Lokführer fehlen

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Lokführer fehlen

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das es ein Job nur für Liebhaber der Bahn ist, aber etwas Entusiasmus muss man schon mitbringen.
    Wie jeder andere Beruf hat auch dieser seine Sonnen- und Schattenseiten und da muß jeder für sich wissen was mehr überwiegt. Man soll sich nur vorher im klaren sein was man für eine berufliche Laufbahn man einschlägt da man in der Regel diesen Beruf bis zu seiner Rente ausüben wird.

@ Gerd, hab gerade den Titel gegooglet und muss sagen nein das war nicht das Buch was ich meinte.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Jo, das stimmt. bei der Bahn, das sind ja auch eigenständige Unternehmen, kann man eine gute Entwicklung machen. Es gibt Lehrgänge mit denen man es im Laufe der Jahre weit schaffen kann. Vor allen Dingen ist das ein recht sicherer Arbeitsplatz und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben.

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wie meinst du das eigenständige Unternehmen?= Gibt DB und was noch?!?!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Electric Guardian Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das eigenständige Unternehmen?= Gibt DB und was noch?!?!
    Es gibt doch inzwischen auch viele private Zugunternehmen. Ganz viele der regionalen Kurzstrecken werden nur noch von denen gefahren. Ich denke mal, dass Matjes das meinte, oder?
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Auf der Schiene Array
    2+

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich diese Unterhaltung hier gefunden habe. Und wollte mal etwas dazu schreiben.
    Ich selbst bin Eisenbahner, so nennt sich der Beruf. Es gibt zwei Fachrichtungen. Die eine ist die Fachrichtung Fahrweg und die andere geht in Fachrichtung Lockführer und Transport, letzteres arbeite ich wie gesagt. Der Job besteht darin Triebfahrzeuge zu bedienen, Züge zusammenzustellen, zu fahren und natürlich auch zu betreuen.
    Bevor ihr überhaupt eine Ausbildung machen könnt, ist erst einmal eine ärztliche Eignungsprüfung erforderlich, dazu zählt auch ein psychologischer Test. Leute mit Realschulabschluß haben schon gute Chancen, in diesen Beruf rein zu kommen. Hast du nur Hauptschule hinter dich gebracht, mußt du schon mit guten Noten argumentieren können, besonders in Mathe und in Physik. Wer da nicht gut ist, brauct sich erst gar nicht bewerben. Es gibt die Möglichkeit sich auch innerhalb dieser Tätigkeit weiter zu entwickeln, z.B. als Meister für den Bahnbetrieb.
    Die Realität (abgesehen von den Horrorgeschichten hier) ist, das es eine äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit ist, die Triebfahrzeuge innerhalb des umpfangreichen Streckennetzes zu führen. Um die verscheidenen betrieblichen Situationen meistern zu können, erfordert es immer deine vollste Aufmerksamkeit. Man braucht ein gutes Reaktionsvermögen und natürlich Entscheidungsstärke. Allerdings mußt du auch bereit sein, zu unregelmäßigen Arbeitszeiten arbeiten zu wollen. Ich bin bei DB Regio AG aber interessant ist auch Railion Deutschland AG.

6. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Bommel für den nützlichen Beitrag:

Sam B (29.06.2012), Spoon (28.06.2012)

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Bommel keiner wollte deinen Beruf schlecht machen, ich habe nur darauf hingewiesen das diese gefahr besteht und er sich im vornherein darüber im klaren sein.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Level beendet: 81%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Bommel war das denn von Anfang an dein Traumberuf, so wie man als Kind von Lokomotiven schwärmt? Und kennst du jemanden der jemanden kennt, dem schon mal so was schlimmes passiert ist, wie hier beschrieben wurde? Wenn ja, wie hat denn der Arbeitgeber darauf reagiert, ich meine musste dann eine Art Therapie für die Seele gemacht werden?

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo Bommel Das ist ja voll super dass jemand schreibt der sich auskennt.

Meine Eltern haben darauf bestanden dass ich nach der 5. Klasse Hauptschule noch auf die Realschule wechsle und ich finde das auch nicht außergewöhnlich schwer... Also bin ich sicherlich nicht sooo schlecht geeignet. Gibt es dann einen Test von der Bahn selbst wo man getestet wird wie schnell die Reaktion und so weiter ist?

Ich find das toll kann man sich entscheiden ob man ausschließlich Güterzüge macht? Bist du schon mal solche langen Autotransporte gefahren?
    Wir waren mal im Urlaub in Italien und dort an der Grenze war der längste Zug gestanden den ich je gesehen hatte und dort waren nur Autos drauf, das war toll.

Meinst du mit Horrorgeschichten die Sache mit den Selbstmördern? ISt das übertrieben?

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Das mit den Selbsmördern ist wahr aber man sollte es wirklich nicht übertreiben! Es gibt auch Lebensmüde die von der Autobahnbrücke springen oder anders freiwillig aus dem Leben gehen. Natürlich kannst Du in den Güterverkehr gehen, Sam B. Du fängst, wie auch in anderen Berufen, von Grund auf Deine Ausbildung an. Später hast Du viele Möglichkeiten Dich fortzubilden, auch irgendwann mal selbst einen Güterzug zu fahren, wenn Du das möchtest. Je nachdem wie groß Dein "Ehrgeiz" ist kannst Du es sehr weit bringen und entsprechend auch gutes Einkommen erzielen.

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Bertram01 Beitrag anzeigen
    Das mit den Selbsmördern ist wahr aber man sollte es wirklich nicht übertreiben! Es gibt auch Lebensmüde die von der Autobahnbrücke springen oder anders freiwillig aus dem Leben gehen. Natürlich kannst Du in den Güterverkehr gehen, Sam B. Du fängst, wie auch in anderen Berufen, von Grund auf Deine Ausbildung an. Später hast Du viele Möglichkeiten Dich fortzubilden, auch irgendwann mal selbst einen Güterzug zu fahren, wenn Du das möchtest. Je nachdem wie groß Dein "Ehrgeiz" ist kannst Du es sehr weit bringen und entsprechend auch gutes Einkommen erzielen.
    Bist du auch vom Fach, Bertram?
    Ich habe nämlich auch noch eine Frage an dich aber auch an den Bommel:

Bekommt man im Güter- oder Menschenverkehr mehr Lohn am Ende des Monats?
    Auf der einen Seite sind ja Gütertrabsporte teurer weil man ordentlich Ware transportiert, aber bei Personenverkehr trägt man ja eine Verantwortung für mehr Menschen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Stichworte