Traumjob nicht möglich und keine Perspektive
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Traumjob nicht möglich und keine Perspektive

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Traumjob nicht möglich und keine Perspektive

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Berufswahl. Seit ich denken kann wollte ich Pilot werden. Ich habe schon als Kind immer mit Flugzeugen gespielt, war mit meinem Dad ganz oft am Fughafen um die Flieger anzugucken und habe stundenlang fasziniert da gestanden. Ich der Schule habe ich immer Vollgas gegeben damit meine Noten passen. Alles lief gut. Aber dann hatte ich vor ein paar Monaten einen Unfall und sehe seitdem auf dem einen Auge nicht mehr richtig. Innerhalb von ein paar Sekunden war mein Traum damit Geschichte. Ich komme damit einfach nicht klar und vor allem weiß ich nicht was ich jetzt machen soll. Ich wälze das Internet nach passenden Berufen aber ich finde alles blöd, weil ich immer nur meinen Traum im Kopf habe. Ich habe auch schon zwei Praktika gemacht, die waren okay, aber eben nicht das, was ich eigentlich will. Ich will Pilot werden und weiß, dass ich es nie kann. Ich muss mich von meinem Traum verabschieden, aber ich weiß nicht wie. Ich merke ja selbst, dass ich für nichts anderes offen bin. Was soll ich denn machen, damit es bei mir weiter geht?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Traumjob nicht möglich und keine Perspektive

Hallo fly away und willkommen bei uns im Forum!

Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich sehr schwer ist. Wenn man einen Traum hatte, den man dann begraben muss, das ist nicht einfach. Ich denke du darfst dich jetzt auch nicht unter Druck setzen. Nimm dir ein bisschen Zeit um diese Sache zu verarbeiten und dich wirklich von deinem Traum zu verabschieden. Erst dann bist du offen für etwas anderes. Ich bin mir sicher, dass du eine Alternative für dich finden wirst!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

fly away (01.06.2012)

Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallo fly away, das tut mir wirklich leid, dass Dir das passiert ist. Wäre denn eine Operation möglich? Hast Du schon mal einen Arzt gefragt? In der Augenheilkunde sind sie ja schon sehr viel weiter als vor einigen Jahren. Und, ist es vielleicht möglich, dass Du privat fliegen kannst? Wenn Du einen Job findest, der Dir ermöglicht, dass Du Dir vielleicht diesen Traum erfüllen kannst, würde Dir ein anderer Job vielleicht mehr Spaß machen, mit dem Ziel, zumindest privat fliegen zu können?

1+

Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hi fly away schlimm wenn das Schicksal so zuschlägt. Hast du es mal mit einer Gesprächs-Therapie versucht?
    Vielleicht hat dein Unfall bei dir eine innere Blokade erzeugt, die es unmöglich machen läßt, dass du dich auf andere Dinge
    konzentrieren kannst. Es kann einfach nicht sein das du bei diesem großen Angebot an Berufen, keine andere Möglichkeit für dich siehst.
    Deshalb tipp ich mal darauf, dass du deinen Schock darüber immer noch nicht verwunden hast.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei flamur für diesen nützlichen Beitrag:

fly away (01.06.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist schon echt heftig, wenn man alles dafür gegeben hat und dann wegen einer Krankheit doch nicht das machen kann, was man immer wollte und worauf man hin gearbeitet hat. Vielleicht würde es dir auch schon helfen wenn du mit deiner familie und deinen Freunden darüber sprichst. Die kennen dich gut und können dir vielleicht ein paar Tipps geben welche Möglichkeiten es für dich noch geben könnte.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

fly away (01.06.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hallo fly away, ich will nicht noch Feuer ins Öl gießen, aber vielleicht kannst du nach einer entsprechenden Trauerzeit (die dir keiner nehmen sollte!) wieder nach vorne blicken (ganz wichtig!) und einen Beruf machen, der mit dem Fliegen zu tun hat? Vielleicht am Flughafen, als Bodenpersonal, im Tower, soetwas eben. Oder du gehst in die Luft- und Raumfahrttechnik, da stimmen deine Interessen sicher auch sehr überein!
    Wenn dir das aber zu nahe dran ist, und du etwas ganz anderes machen willst ist das auch sehr verständlich!

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

fly away (01.06.2012)

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ja, das wollte ich auch vorschlagen. Klar, so bist du trotzdem noch kein Pilot, aber du hast immerhin etwas mit dem Fliegen und den Flugzeugen zu tun. Dafür interessierst du dich ja scheinbar sehr. Vielleicht wäre dann auch etwas in Richtung Mechaniker oder so was für dich?!
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Eisbaer für diesen nützlichen Beitrag:

fly away (01.06.2012)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Wobei man da natürlich aufpassen muss: Wenn es nur "zweite Wahl" ist und man das auch so empfindet, dann kann man sich für lange, lange Zeit das Leben schwer machen. Ich würde ja sagen, du probierst es mit etwas komplett fachfremden, was immer noch deinen Neigungen entspricht.

1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich kenne diese Situation auch ein bisschen. Ich hatte auch mal einen Traum was meinen beruflichen Weg angeht und konnte diesem aus Gründen, die ich hier nicht näher beschreiben will, nicht mehr nachgehen. Das ist hart und es erscheint einem alles irgendwie als zweite Wahl. Ich brauchte auch eine ganze Weile bis ich damit klar kam und eine Alternative für mich gefunden habe. Ich bin mir sicher, dass auch du deinen Weg gehen wirst und einen Job finden wirst mit dem du glücklich bist. Letztendlich ist der Beruf zwar ein großer Teil des Lebens, aber er macht alleine nicht dein Leben aus. Kopf hoch, du wirst etwas finden, dass die gefällt.

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Lueb224 für diesen nützlichen Beitrag:

fly away (01.06.2012)

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Erstmal danke, dass ich mir so Mut zusprecht. Das ist wirklcih lieb von euch. Jetzt will ich euch erstmal eure Fragen beantworten. Operationen hatte ich schon mehrere nach dem Unfall, aber an dem Auge kann man wohl nicht mehr viel machen. Und so darf man natürlich nicht fliegen. Eine Therapie mache ich nicht, nein. Ich weiß auch nicht, eigentlich will ich sowas auch nicht machen. Meine Freunde und meine familie versuchen mir schon zu helfen. ZUm Glück haben die alle wirklich Verständnis dafür, dass ich im Moment keinen Plan habe, wie es weiter gehen soll. Sie haben mir auch schon so viele Vorschläge gemacht, aber weiter gekommen bin ich noch nicht. Ich bin mir zum beispiel auch schon nicht sicher ob ich lieber was machen sollte was in die gleiche Richtung geht oder doch was ganz anderes. Mein Vater sagt ich sollte in dem Bereich bleiben, weil ich mich so sehr für Fugzeuge interessiere schon immer. Er hatte die Idee Ingenieur zu machen und in die Konstruktion zu gehen. Meine Mutter ist da eher der gleichen Meinung wie Opel-Admiral. Sie sagt, wenn ich jeden Tag mit dem Fliegen im Kontakt bin, werde ich nie überwinden, dass ich meinen Traumjob nicht machen kann. Das ist alles wirklcih so ätzend. Ich wünschte ich hätte einen Plan B gehabt.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte