Gärtner, Erfahrungen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gärtner, Erfahrungen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Gärtner, Erfahrungen?

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mal fragen wollte ob jemand hier Erfahrungen mit dem Beruf Gärtner hat. Ich denke darüber nach eine Ausbildung als Gärtner zu machen, habe aber bisher noch gar nicht so viel Ahnung von dem Beruf und wollt emich eben mal informieren. Wäre toll wenn ihr mir ein bisschen was dazu sagen könntet, wie die Ausbildung so ist und die Arbeit als Gärtner, was da alles so dazu gehört, auch wie es mit dem verdienst so aussieht und so.

LG Cappi

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Gärtner, Erfahrungen?

Hallo cappi, ich bin zwar kein Gärtner aber ich hätte da einen Vorschlag. Frag doch mal in einer Gärtnerei, ob Du einen für einen Tag zur Probe arbeiten könntest. Da schnupperst Du direkt mal hinein, wie es so ist und was man so macht. Dann kannst Du am Ende des Tages auch nachfragen, was man so verdient. Ich denke mal, wenn Du es ohne Bezahlung machen würdest, findet sich bestimmt eine Gärtnerei, die Dir die Chance gibt?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Und wie will man das versicherungstechnisch handhaben, wenn ihm etwas dort passiert? Ich halte das ehrlich gesagt nicht für so eine gute Idee, außer man kann das irgendwie als Praktikum deklarieren.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Meine Mutter wollte immer Gärtnerin werden. Was man auch daheim in unserem Garten sieht.

Ich denke es ist wichtig, dass man viel draußen sein kann, weil einiges ja draußen stattfindet: Friedhofsarbeit, Lagerarbeiten, solche Sachen. Das schließt ja auch Gewächshäuser ein, da kann es manchmal ganz schön "dschunglig" drin sein. Wichtig ist auch, dass man körperlich belastbar ist. Eine Bekannte unserer Familie musste von der normalen "Feldarbeit" nach innen versetzt werden weil sie es mit dem Rücken irgendwann nicht mehr gepackt hatte.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Selbständig Array
    1+

Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Capi und Willkommen.

Frage willst du "nur" Gärtner werden oder Landschaftsgartenbau lernen/studieren?

Hier mal Info für dich Garten-Landschaftsbau:

Die berufliche Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Dementsprechend umfangreich sind die Themengebiete in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Theoretische Bereiche wie Prinzipien der Gartengestaltung, deren historische Entwicklung, Vermessungslehre und Planung stehen hier neben der praktischen Vermittlung der landschaftgärtnerischen Arbeiten (wie u. a. Grünanlagen-, Spiel- und Sportplatzbau; Erd-, Stein- und Holzarbeiten; Be- und Entwässerung; Maschinenkunde; Pflanzung und Pflege).

Die Ausbildung erfolgt in Deutschland nach dem so genannten Dualen System der Berufsausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule. Häufig geschieht dies in Form von Blockunterricht. Das heißt, es gibt nicht einzelne Berufsschultage in der Woche während des ganzen Jahres, sondern der Unterricht wird zu einem mehrwöchigen Block zusammengefasst, der dann nur wenige Male während der Ausbildung stattfindet, meist in Zeiten geringeren Arbeitsanfalls in den Betrieben.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau bietet sich zur Höherqualifizierung Meister- und Technikerfortbildung sowie Fortbildung auf der Ebene der Fachagrarwirte (Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung, Geprüfter Natur- und Landschaftspfleger, Fachagrarwirt Golfplatzpflege - Greenkeeper und Headgreenkeeper) an.

Auf Hochschulebene gibt es darüber hinaus Studiengänge für den Landschaftsbau, die sowohl zu Bachelor- wie auch zu Master-Abschlüssen führen. Zum einen handelt es sich bei den Studienangeboten um Vertiefungsrichtungen in Studiengängen der Landschaftsarchitektur, zum anderen handelt es sich um eigenständige, spezialisierte Studiengänge in Analogie zu den Studiengängen des Bauingenieurwesens. Derartige, spezialisierte Studienangebote gibt es in Deutschland an der Technischen Fachhochschule Berlin, der Hochschule Anhalt in Bernburg, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der Fachhochschule Erfurt, der Fachhochschule Weihenstephan in Freising, der Fachhochschule Wiesbaden in Geisenheim, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Höxter, der Fachhochschule Neubrandenburg, der Fachhochschule Nürtingen sowie der FH Osnabrück. Weitere Studienangebote im Bereich des Landschaftsbaues können an der Technischen Universität Berlin, der Technischen Universität Dresden, der Universität Hannover sowie der Universität Kassel wahrgenommen werden.

Quelle: Wikipedia

Info Gärtner:

Wenn du Gärtner werden willst gibt es verschiedene Fachrichtungen, z.B. Gemüseanbau.
    Hier werden die Unterschiede aufgeführt und erklärt.

Caro
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Caro für diesen nützlichen Beitrag:

Cosmica (19.05.2012)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Wow Caro, da hast du ja schon einiges zusammengefasst!

Das darf man nämlich nicht vergessen: Viel Arbeit eines Gärtners ist es auch, Sträuße oder andere Dinge zusammenzustellen und das zu verkaufen. Es muss ja auch Geld in die Kasse kommen, das wächst ja nicht im Beet.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Natürlich darf auch hier, wie bei jedem handwerlichen Laden, nicht ein zumindest grober Überblick über die Betriebswirtschaftslehre vergessen werden.

Man muss, egal bei welchem Gewerbe, wissen wie man mit seinen Bilanzen umzugehen hat und auch moderate Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Steuern sind wichtig.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hallo,

@ Caro Also studieren will ich nicht und kann ich auch gar nicht, weil ich nur Realschulabschluss mach. Und ich weiß nicht, ich glaube eigentlich liegt es mir mehr in einer Gärtnerei zu arbeiten als jetzt richtig Gärten zu planen oder sowas. Also schon eher normal Gärtner.

@ Appunti Partigiani Gehört das denn auch dazu mit den Sträußen? Oder ist das ein Florist? Und wo ist dann eigentlich der Unterschied zwischen Gärtner und Florist? Sorry für die dummen Fragen aber ich kenn mich damit wirklcih noch nicht so gut aus.

@ Physicus Ich will doch keinen Laden aufmachen. Ich muss doch erstmal eine Ausbildung machen. Dafür brauch ich sowas doch nicht oder?

LG Cappi

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von cappi Beitrag anzeigen
    Gehört das denn auch dazu mit den Sträußen? Oder ist das ein Florist? Und wo ist dann eigentlich der Unterschied zwischen Gärtner und Florist? Sorry für die dummen Fragen aber ich kenn mich damit wirklcih noch nicht so gut aus.
    Also ich glaube schon, dass das ein Unterschied ist. Gärtner sind doch eher dafür da die Pflanzen anzubauen und sowas und Floristen machen dann Sträuße, Gestecke usw. daraus. Würde ich jedenfalls so sagen. Ich kenne mich damit allerdings nicht wirklich aus...

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Cosmica
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    201
    Dankeschöns erhalten
    62
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Floristen und Floristinnen gestalten und verkaufen Blumen- und Pflanzenschmuck. Sie beraten Kunden, pflegen die Pflanzen im Laden und bearbeiten Bestellungen des Blumenversands.

Hauptsächlich arbeiten Floristen und Floristinnen in Blumenfachgeschäften, Gartencentern oder Gärtnereien mit Blumengeschäft. Darüber hinaus können sie z.B. im Großhandel mit Pflanzen und Blumen tätig sein. Auch Bestattungsunternehmen mit eigenem Blumenhaus bieten Beschäftigungsmöglichkeiten.

Florist/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

(Quellenangabe: Bundesagentur für Arbeit)
    Freundliche Grüße, Cosmica :-)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte