Möglichkeiten mit Medizinstudium
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Möglichkeiten mit Medizinstudium

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Möglichkeiten mit Medizinstudium

Hallo,

welche Berufsmöglichkeiten gibt es denn nach einem Medizinstudium noch außer im Krankenhaus zu arbeiten oder eine eigene Praxis zu eröffnen?

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Möglichkeiten mit Medizinstudium

Hallo Hippokrates, willkommen im Forum!
    Es gibt die Möglichkeit, Angestellter zu sein. Wir hatten es doch hier im Forum mal vom medizinischen Dienst der Kassen, die brauchen ja Ärzte als Angestellte.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Puh schwer zu sagen. Generell kann man ja aber auch bei Pharmaunternehmen in der Entwicklung angestellt sein. Ansonsten ist das Berufsfeld ja eher beschränkt würde ich sagen...
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hallo Hippokrates, ich komme aus einer Ärztefamilie und kann gut verstehen, warum du keine Praxis aufmachen willst (vom Krankenhaus reden wir hier gar nicht, das würde dir jeder Mediziner abraten, so auch ich). Die Kassen machen es einem wirklich schwer heutzutage, und die Arbeitsbedingungen sind hart, der Beruf ist ja inzwischen eher eine bürokratische Sache als ein fachliche oder gar menschliche.
    Ich weiß, dass es nicht sehr verlockend klingt, aber hast du schon einmal über eine Gemeinschaftspraxis nachgedacht? Ich befürchte fast, dass der Landarzt leider ausstirbt und deswegen auch die Landarztpraxis ein Auslaufmodell ist (und man kann da die Ärzte nicht verantwortlich machen!). Ich würde mir das einmal überlegen, da gibt es viele Möglichkeiten, grade auch mit Fachärzten zusammenzuarbeiten. Hast du denn eine Spezialisierung oder willst du eine machen?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Es ist doch auch für Mediziner möglich sich auf die Forschung zu spezialisieren. So kannst du dem alltäglichen Ärztetrubel doch größtenteils entfliehen! Gut evrgütet soll es auch noch sein!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Oder man kann eine Unilaufbahn einschlagen und als Dozent oder Prdofessor selbst unterrichten.

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wow, danke für eure bisherigen Antworten!

@Feierfuchs: Haben die bei sowas wirklich ihre eigenen Ärzte? Ich hätte jetzt gedacht, dass die die Leute dann trotzdem einfach in eine Praxis oder ein Krankenhaus schicken und die dort untersucht werden.

@Appunti Partigiani: Nein, darüber habe ich eigentlich noch nicht nachgedacht. Kennst du dich in dem Gebiet aus? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Gemeinschaftspraxis groß anders ist als eine eigene, oder? Ich habe noch keine Spezialisierung. Habe die meisten meiner Praktika bisher in der Onkologie gemacht und könnte mir schon vorstellen das auch weiter zu machen.

@Mumin: Ich glaube so eine Unilaufbahn wär nichts für mich. Zumal die meisten meiner Profs trotzdem auch ganz normal in den Krankenhäusern hier arbeiten.

@gutsherr und Minchen: So Forschung und Entwicklung klingt eigentlich ganz interessant. Da müsste ich mich nochmal näher drüber schlau machen welche Möglichkeiten es da gibt und wie man da rein kommt.