Gerichtsvollzieher
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gerichtsvollzieher

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Gerichtsvollzieher

Hi!
    Ich würde gerne mal wissen wie das mit dem beruf Gerichtsvollzieher ist. Wie kann man das werden? Gibt es da eine eigene Ausbildung für, muss man studieren? Ist das ein guter und sicherer Job?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Gerichtsvollzieher

Aufgaben
    Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher sind als Beamte des mittleren Dienstes bei den Amtsgerichten tätig. Sie sind für Vollstreckungsaufgaben zuständig, wozu z. B.

• Pfändungen und
    • Versteigerungen von beweglichen Sachen,
    • Zustellungen und
    • die Abnahme der eidesstattlichen Versicherung von zahlungsunfähigen Schuldnern gehören.

Die Gerichtsvollzieherin/der Gerichtsvollzieher stellt damit eine wichtige Kontaktstelle zwischen Bürger und Justiz dar. Von ihrem/seinem Geschick hängt es oft ab, ob die Justiz ihre Aufgaben erfüllen kann und die Bevölkerung, wenn sie mit der Justiz zu tun hat, in ihren berechtigten Erwartungen nicht enttäuscht wird.
    Die Gerichtvollzieherin/der Gerichtsvollzieher regelt ihren/seinen Geschäftsbetrieb weitgehend selbstständig. Dazu gehört, dass sie/er an dem Amtssitz - also nicht im Gericht selbst - ein Geschäftszimmer hält und zur Unterstützung Bürohilfen beschäftigt.
    Der Beruf erfordert deshalb

• vielseitige Fachkenntnisse,
    • hohe Leistungsbereitschaft,
    • Zuverlässigkeit
    • gutes Einfühlungsvermögen und Kommunikationsbereitschaft
    • Belastbarkeit, insbesondere auch im Außendienst
    • ausgeprägte Fähigkeit zur Organisation von Arbeitsabläufen. Die Arbeit mit moderner Bürotechnik muss selbstverständlich sein.

Zulassungsvoraussetzungen
    Zur Gerichtsvollzieherfortbildung kann zugelassen werden, wer

• eine dem Gerichtsvollzieherdienst förderliche, abgeschlossene Berufsausbildung, insbesondere eine Berufsausbildung im juristischen bzw. kaufmännischen Bereich, absolviert hat und
    • sich mindestens drei Jahre in einem für den Gerichtsvollzieherdienst förderlichen Beruf bewährt hat und
    • das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

In Betracht kommen Berufstätige, die in einem kaufmännisch-juristischen Berufsfeld tätig sind, z. B. Beamtinnen und Beamte der ehemaligen Laufbahn des mittleren Justizdienstes, der ehemaligen Laufbahn des allgemeinen mittleren Dienstes, Justizfachangestellte, Bankkaufleute, Rechtsanwalts- und Notargehilfinnen und -gehilfen, Steuerfachgehilfinnen und -gehilfen.

Ausbildung
    Die Fortbildung dauert 18 Monate und beginnt am 1. Dezember jeden Jahres.
    Bewerberinnen und Bewerber, die nicht in der Justiz beschäftigt sind und Justizfachangestellte mit Ausbildung nach altem Recht müssen zusätzlich an einem 6-monatigen Vorbereitungslehrgang teilnehmen, der am 1. Juni eines jeden Jahres beginnt.
    Der 6-monatige Vorbereitungslehrgang soll einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Justiz vermitteln. Er umfasst fachtheoretische Abschnitte, die zentral in Hannover gelehrt werden und praktische Abschnitte bei Ausbildungsgerichten.
    Die 18-monatige Fortbildung besteht aus
    • berufspraktischen Zeiten von insgesamt 10 Monaten bei einer Gerichtsvollzieherin oder einem Gerichtsvollzieher und
    • zwei theoretischen Lehrgängen von jeweils 4 Monaten. Die Lehrgänge finden in Hannover statt.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Deru (13.12.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Das wär glaub ich kein Job für mich. Einerseits denen, die nicht zahlen können die letzten Euros aus der Tasche leiern und andererseits sich mit denen rumärgern, die nicht einsehen, warum sie für ihre Sachen auch bezahlen müssen. Da muss man glaub ich ganz schön abgehärtet sein...
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von The Seeker
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 44,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Das wär glaub ich kein Job für mich. Einerseits denen, die nicht zahlen können die letzten Euros aus der Tasche leiern und andererseits sich mit denen rumärgern, die nicht einsehen, warum sie für ihre Sachen auch bezahlen müssen. Da muss man glaub ich ganz schön abgehärtet sein...
    Abgesehen davon, dass man sich da sicher manchmal auch in gefährlichen Gebieten rumtreibt, wenn du weißt was ich meine. Also soziale Brennpunkte oder so. Sicher nicht nur, aber immer öfters.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also ich finde ja, irgendwer muss auch diese Arbeit machen. Gerichtsvollzieher gehören mit ihrem Kuckuck genauso dazu wieder jeder andere auch. Heutztage kriegt man ja auch viel Ermunterung wenn man Müllmann oder Kanalarbeiter oder ähnliches werden will.

Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    Also ich finde ja, irgendwer muss auch diese Arbeit machen. Gerichtsvollzieher gehören mit ihrem Kuckuck genauso dazu wieder jeder andere auch. Heutztage kriegt man ja auch viel Ermunterung wenn man Müllmann oder Kanalarbeiter oder ähnliches werden will.
    Natürlich muss es auch Leute geben, die den Job machen. Das habe ich ja auch nicht abgestritten. Nur für mich wär es eben nichts.

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich weiß nicht, für mich auch nicht. Die ganze Zeit mit solchen Umständen kofrontiert zu sein... Ich finde das reichlich unangenehm!

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich find den Beruf irgendwie interessant. Aber wenn man da eine Ausbildung und mindestens noch drei Jahre Berufserfahrung braucht kommt das für mich sowieso nicht in Frage. Also zumindest noch nicht im Moment.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ein Bekannter von mir finanziert sich so sein Studium, er arbeitet als Vollzeit-Gerichtsvollzieher und kann dabei flexibel genug sein um drei mal die Woche in der Woche in die Uni zu gehen. Ob er besonders viel verdient, weiß ich nicht, aber er hat immer das neueste Handy, beste Kleidung aber kein Auto. Er ist auch schon ein bisschen älter als wir anderen Studenten, aber das ist halt deswegen weil er vorher die Ausbildung gemacht hat.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:

Echt? Ist man in dem Job so flexibel? Ich dachte eigentlich schon, dass die auch täglich ihre 8 Stunden von morgens bis abends machen müssen.

Stichworte