Vorstellungsgespräch über Skype und Webcam
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorstellungsgespräch über Skype und Webcam

Status: Jobsuche Array Avatar von Rustler
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 50,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Vorstellungsgespräch über Skype und Webcam

Halloooooo,
    hatte eben einen Anruf wegen einer Einladung zum Vorstellungsgespräch :) :) Als die im Gespräch mitbekommen haben, dass ich sehr weit von der Firma weg wohne (sind beinah 450 km), meinten sie dann, dass wir das Gespräch dann ja einfach nächste Woche über Skype und Webcam führen könnten. Find es ja schon super, dass ich nicht extra so weit fahren muss erstmal, aber hab noch nie gehört, dass Firmen sowas machen. Kennt ihr das? Gibts das mittlerweile schon öfter? Ich bin ja echt mal gespannt wie das so wird, hab aber auch ein bisschen Angst, dass die Technik versagt oder sowas. Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Wie findet ihr das?

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Vorstellungsgespräch über Skype und Webcam

Wieso haben die das erst im gespräch mitbekommen? Du hast doch vorher deine Bewerbungsunterlagen zur Verfügung gestellt oder nicht? also ich habe so etwas noch nie gehört. sorry

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich wohn in einem sehr kleinen Kaff, das kannten die nicht und haben mich gefragt wo genau das ist. So haben sie dann gemerkt, dass das ziemlich weit weg ist und mir den Vorschlag gemacht mit Skype. Glaubst du das ist nicht seriös so?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Wieso soltle das nicht seriös sein? Ich finde das ziemlich angenehm und zuvorkommend, dass diese Firma nicht von dir verlangt extra anzureisen. Ich denke aber auch wirklich, dass das einfach immer öfter so gemacht wird, eben gerade dann, wenn der Bewerber einen sehr langen Anreiseweg hatte. Mein Mitbewohner zum Beispiel hat damals sein bewerbungsgespräch über Telefon geführt, und das ist wohl auch schon Gang und Gäbe.
    Liebe Grüße, minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Rentner Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo.
    Ich finde eine persönliche Vorstellung immer besser als über Skype und Webcam.Auch wenn die Anfahrt weiter ist.Ich denke das das Persönliche Erscheinen wohl doch einen ganz anderen
    Eindruck beiderseits macht.Egal wie,Viel Erfolg.
    Gruß rodo

Status: technokratisch Array Avatar von derTechnokrat
    1+

Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo Rustler,
    ein Bewerbungsgespräch über Skype ist heute wohl ziemlich normal. Hier hat einer was drüber geschrieben.
    Die Skype-Software bringt einen Testmodus mit, mit dem du Lautsprecher, Mikrofon und Webcam vorher prüfen kannst. Installier dir Skype so schnell wie möglich und spiel damit ein bißchen rum, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
    Noch eins, achte auf den Hintergrund. Die Webcam nimmt nicht nur dich auf. Der Personaler guckt ja über Skype in dein Zimmer. Also, aufräumen. Wenn du Fachliteratur hast, die zum Job passt, kannst du die ja zumindestens für das Gespräch strategisch wertvoll im Hintergrund drapieren.
    Übe vorher mit einem Kumpel, der auch Skype hat, damit du ein wenig Routine gewinnst. Leg was zum Schreiben zurecht und stell dir ein Glas Wasser neben den Computer.
    Das Vorstellungsgespräch ist ein normales Vorstellungsgespräch, nur dass dir der Personaler keinen Kaffee anbieten wird. Auf deine Schuhe kann er auch nicht gucken, es zählen nur deine Fähigkeiten!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei derTechnokrat für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (10.10.2011)

Status: Arbeitnehmerin Array
    Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ich würde daiomt ja nicht klarkommen, aber wenn du das kannst ist das ja schön. Haben sie dir denn theoretisch die Möglichkeit gegeben auch selbst zu kommen? Oder wird heute schon erwartet, dass man sich mti dem ganzen Computerzeug auskennt?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich find das ist eine super Idee, die viel Zeit und Geld erspart. Wahrscheinlich ist ein persönliches Gespräch trotzdem nochmal was anderes, aber für eine erste Auswahlrunde bietet sich so ein Onlinegespräch doch irgendwie schon, gerade heutzutage, wo viele sich deutschlandweit oder sogar europa- oder weltweit bewerben (müssen). Was das Gespräch dann selbst angeht solltest du wirklcih vorher testen ob alle Geräte funktionieren und wie die Sprach- und Videoqualität so ist. Wär natürlich dann schon blöd, wenn das dann nicht funktioniert und die dich nicht hören können oder so. Viel Erfolg für das Gespräch! Wann ists denn soweit?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo,
    danke für alle eure Beiträge! Ich dachte schon ich hätte etwas entscheidendes verpasst, aber wenn ihr da auch noch nicht so oft was von gehört habt, scheint es sooo gängig ja doch noch nicht zu sein. Danke für die Tipps für Skype. Habe schon mit einem Kumpel ausgemacht, dass wir das vor den Gespräch alles nochmal testen. Das Gespräch ist morgen, bin schon echt gespannt wie das so wird. Nein, Brigitte, das haben sie nicht vorausgesetzt. Sie meinten, dass sie Bewerbern, die von weit her kommen diese Möglichkeit immer einräumen, aber auch, dass ich auch gerne vorbei kommen könnte, wenn mir das lieber wäre oder ich nicht die technischen Voraussetzungen habe. Also keine Angst, das gute alte persönliche Gespräch gibt es schon noch. Glaube acuh nicht, dass das irgendwann ganz ersetzt wird. Oder meint ihr so Videogespräche werden Normalität?