Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst. Sekretärin des Geschäftsführers.
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst. Sekretärin des Geschäftsführers.

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 126
    Aktivität: 50,0%
    Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst. Sekretärin des Geschäftsführers.

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir ein paar Fragen beantworten.

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst. Sekretärin der Geschäftsführung bei der Handwerkskammer.

Ich komme nicht aus dem öffentlichen Dienst und bin daher noch etwas unsicher.

Ist es immer noch so, dass man im öffentlichen Bereich einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz hat?

In der Stellenausschreibung stand: Gehalt bis Entgeltgruppe TV-L 8.
    Wie schaffe ich es in diese Entgeltruppe einsortiert zu werden. Ich bin seit 10 Jahren ausgelernte und vollzeitbeschäftigte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte mit einer Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin. Ich hätte gerne meine Berufsjahre angerechnet.

Kann mir jemand etwas über die Arbeit bei einer (Handwerks-)Kammer erzählen?

Bereich "Hoheitsaufgaben". Was darf ich mir hierunter vorstellen.

Welche Fragen können (abgesehen von den typtischen Fragen nach positiven/negativen Eigenschaften etc.) noch kommen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Mit vielen Grüßen
    SunshineRaggae

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    1+

Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst. Sekretärin des Geschäftsführers.

Auch wenn es sich um einen öffentlichen Dienst handelt, bereite Dich genauso vor als wäre es ein ganz "normales" Gespräch. Sie haben Deine Unterlagen, wissen über Deine Kenntnisse und Erfahrungen Bescheid und wollen Dich eben kennen lernen. Dass Du Dich schick kleidest und Dich ein wenig zurecht machst, davon gehe ich ganz sicher aus. Ich kannte eine Oberamtsrätin einer Staatskanzlei, sie gab das beste Beispiel dafür dass man keine "Berührungsängste" haben muss, nur weil es etwas anderes ist als im Büro einer großen Firma zu arbeiten. Für sie waren alle Menschen gleich, auch Minister und Co Über die Entgeltgruppe wirst Du sicher aufgeklärt werden. Viel, viel Glück für Dein Vorstellungsgespräch!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Northern Lights für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (05.05.2015)

Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:

Danke, Northern Lights. Das hast du sehr aufmunternd geschrieben.
    Bisher habe ich immer nur in sehr kleinen Betrieben gearbeitet und bin daher etwas aufgeregt.
    Einige Vorstellungsgespräche habe ich in meinem Leben schon geführt und hab immer gutes Feedback bekommen. Ich hoffe, diesmal auch. Öffentlicher Dienst wäre ja schon toll!
    Was kann ich auf die Frage antworten "Warum möchten Sie in den öffentlichen Dienst wechseln?".

Vielen Dank

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von SunshineRaggae Beitrag anzeigen
    "Warum möchten Sie in den öffentlichen Dienst wechseln?".
    Gibt es für dich denn einen Grund, warum du in den öffentlichen Dienst wechseln willst? Oder geht es dir um den Job? Denn wenn es dir um den Job und dessen Inhalte geht, dann solltest du das darauf ruhig sagen. Dass und vor allem warum du den Job interessant und spannend findest.

Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:

Mir wurde von mehreren Seiten dazu geraten in den öffentlichen Dienst zu gehen. Angenehmes Arbeitsklima, sichere Arbeitsstelle, regelmäßige Gehaltserhöhung durch Tarivertrag, kaum Stress.
    Aber ich kenne leider niemanden, der in einer Kammer (geschweige denn bei der Handwerkskammer) beschäftigt ist.
    Für die Stelle bringe ich alle notwendigen Anforderungen mit und bearbeite seit Jahren alle in einem Büro anfallenden Tätigkeiten. Die Arbeit im Büro und in der Verwaltung macht mir sehr viel Spaß. Leider geht mein Cehf aber in den nächsten Jahren in Ruhestand, sodass ich mich jetzt schon mal nach den bestehen Stellen umschaue.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Meinst Du wirklich die fragen warum sie in den öffentlichen Dienst möchte? Ist das nicht auch ein Job wie jeder andere?

Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:

Mag sein, dass du recht hast. Man macht sich so viele (unnötige) Gedanken vor so einem Gespräch!

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Mir wurde von mehreren Seiten dazu geraten in den öffentlichen Dienst zu gehen. Angenehmes Arbeitsklima, sichere Arbeitsstelle, regelmäßige Gehaltserhöhung durch Tarivertrag, kaum Stress.
    Aber ich kenne leider niemanden, der in einer Kammer (geschweige denn bei der Handwerkskammer) beschäftigt ist.
    Für die Stelle bringe ich alle notwendigen Anforderungen mit und bearbeite seit Jahren alle in einem Büro anfallenden Tätigkeiten. Die Arbeit im Büro und in der Verwaltung macht mir sehr viel Spaß. Leider geht mein Cehf aber in den nächsten Jahren in Ruhestand, sodass ich mich jetzt schon mal nach den bestehen Stellen umschaue.
    Gut, ich würde jetzt eher nicht sagen, dass dir das von anderen empfohlen wurde. Sondern würde mich dann wirklcih eher darauf konzentrieren, was du selbst daran interessant findest und vor allem an der Position selbst interessant findest.

Den Wechsel selbst würde ich auch nicht mit dem Ruhestand begünden, sondern eher damit, dass du dich neu ausprobieren willst oder dich verändern willst oder sowas in der Art.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Mag sein, dass du recht hast. Man macht sich so viele (unnötige) Gedanken vor so einem Gespräch!
    Ja, das ist wohl auch normal.

Aber eine Freundin von mir hat sich im letzten Jahr auch beworben, teils in der freien Wirtschaft, teils im öffentlichen Dienst. Damals haben wir uns darüber unterhalten und sie meinte, dass die Gespräche eigentlich nicht unterschiedlich sind. Sie hatte bloß gesagt, dass das Thema Gehalt anders angegangen wird, klar, da gibts eben die Tarifverträge, die man sonst nicht überall hat.

Also mach dir keine allzu großen Sorgen.

Viel Erfolg!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (07.05.2015)

1+

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es sind ja auch nur Menschen im Beruf. Mit den Tarifverträgen ist es meiner Meinung nach besser geregelt als in manch anderen Unternehmen und auch die Aufstiegsmöglichkeiten.

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Louis für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (07.05.2015)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte