Vorstellungsgespräch Personalvermittlung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vorstellungsgespräch Personalvermittlung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Vorstellungsgespräch Personalvermittlung

Hi! Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einem Personalvermittler. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, wie das so abläuft? Ist das anders als ein Vorstellungsgespräch in einer Firma, bei der man dann direkt arbeiten würde? Und wie kleidet man sich?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Vorstellungsgespräch Personalvermittlung

Was die Kleidung angeht, solltest du die gleiche wählen, wie bei einem anderen Vorstellungsgespräch auch. Es hängt also im Endeffekt auch immer ein wenig von deinem Beruf ab, wie schick du es tatsächlich machst, aber nur wegen einer Personalvermittlung ist da kein Unterschied.

Was das Gespräch angeht, gehe ich auch davon aus, dass es sich nicht großartig von einem anderen VG unterscheiden wird. Einziger Unterschied könnte sein, dass wenn du nicht für eine spezielle Position eingeladen wurdest, sondern generell zum vermitteln, dir halt auch eher allgemeine Fragen gestellt werden.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das Gespräch dürfte so ähnlich sein wie bei der Agentur für Arbeit. Wobei die Personalvermittler schon fertige Abfragelisten benutzen, denke ich jedenfalls.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also das glaube ich nun wirklich nicht. Vor allem, wie kommst du denn darauf, dass beim Arbeitsamt keinen fertigen Abfragelisten hergenommen werden?

Ich würde mich da aber eher skars anschließen. Bereite dich auf das Gespräch genauso vor, wie auf jedes andere auch. Wenn du weißt, für welche Stelle in welcher Firma du das Gespräch hast, dann solltest du dich auch über diese Firma erkundigen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ist das nicht überall gleich, mit so einer Checkliste? Ob Agentur für Arbeit, Personaler einer Firma oder Personalvermittler, sie haben doch alle ihre Abhaklisten oder?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von ukuk Beitrag anzeigen
    Hi! Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einem Personalvermittler. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, wie das so abläuft? Ist das anders als ein Vorstellungsgespräch in einer Firma, bei der man dann direkt arbeiten würde? Und wie kleidet man sich?
    Zeitarbeitsunternehmen - Personalvermittler oder Personalberater ?

Ich gehe davon aus, dass es um eine konkrete Stelle bei einer Firma geht, für die der Personalvermittler arbeitet. Dann solltest du ihn fragen, um welches Unternehmen es sich handelt und dann den Vermittler ausfragen, was er dir alles über die Firma und die Arbeit dort sagen kann. Achte darauf, dass er dir nicht in "blumigen" Worten irgendwas erzählt, sondern klare Fakten bringt!
    Falls dir der Job zusagen könnte, dann musst du selbstverständlich deine entsprechenden Fachkenntnisse betonen, auf eine passende Ausbildung oder vergleichbare frühere Erfahrungen hinweisen. Dabei solltest auch du konkret sein und nicht "drauflosschwafeln".
    Wenn der Personalvermittler seinen Job ernst nimmt, dann wird er deine Unterlagen zusammen mit einem kleinen Interviewbericht an den Auftraggeber weiterleiten - also kommt es darauf an, dass er selbst von deiner Eignung überzeugt ist.
    Geht es dabei eigentlich um Zeitarbeit oder um eine Festanstellung dort im Unternehmen?
    Manche Personalvermittler nutzen vorgefertigte "Abfragelisten", manche fragen deine wichtigsten Kenntnisse und Erfahrungen anhand des Stellenangebots (Stellenausschreibung) ab - das ist letzten Endes egal.
    Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei einem Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

Theo Retisch (19.04.2015)

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Deine Worte: Dann solltest du ihn fragen, um welches Unternehmen es sich handelt und dann den Vermittler ausfragen, was er dir alles über die Firma und die Arbeit dort sagen kann. Achte darauf, dass er dir nicht in "blumigen" Worten irgendwas erzählt, sondern klare Fakten bringt!

Wer das jetzt hier gelesen hat weiß Bescheid. Ich kann mir vorstellen wie unsicher man ist, also wer sich da nicht wirklich auskennt und für den das neu ist. Aber genau das zeigt dass der Bewerber nicht ohne Vorbereitung kommt. Das müsste ein Plus geben.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Nein, keine Zeitarbeitsfirma, es ist ein privater Personalvermittler, der mich über Xing kontaktiert hat und zu einem Gespräch eingeladen hat. So richtig weiß ich nicht, worum es geht bisher.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von ukuk Beitrag anzeigen
    Nein, keine Zeitarbeitsfirma, es ist ein privater Personalvermittler, der mich über Xing kontaktiert hat und zu einem Gespräch eingeladen hat. So richtig weiß ich nicht, worum es geht bisher.
    Also im Normalfall läuft das bei Personalberatern und seriösen Vermittlern so, dass nach einem XING-Kontakt der Berater/ bzw. Vermittler sich beim Kandidaten meldet, und ihm entweder telefonisch oder schriftlich Informationen gibt.
    Denn schließlich soll der Kandidat VOR einem persönlichen Gespräch (das schließlich Zeit und evtl. Geld kosten) wissen, um was es geht. Der Name der Firma wird zwar meistens erst beim persönlichen Gespräch genannt, aber über die zu besetzende Stelle, die Aufgaben und die Voraussetzungen sollte er dich vorher informieren. In diesem konkreten Fall (wo du noch gar nicht weißt, um was es geht) würde ich an deiner Stelle nicht zum Vorstellungsgespräch gehen.

Mit hoher Sicherheit hat er von der suchenden Firma kein Mandat (=Festauftrag) sondern er arbeitet nur auf Erfolgsbasis und will deshalb nicht zu viele Informationen vorher preisgeben. Ich habe da Bedenken, ob er deine Unterlagen wirklich sorgfältig behandelt und dich nicht evtl. auch bei anderen Firmen ins Gespräch bringt.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ernsthaft? Also komplett absagen?
    Aber der darf doch meine Daten nicht einfach an andere weiter geben, oder?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte