Gespräch nach psychischer Erkrankung/Auszeit - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Gespräch nach psychischer Erkrankung/Auszeit

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Gespräch nach psychischer Erkrankung/Auszeit

Schwierig, weil man natürlich nie wirklich weiß, wie ein Personaler reagiert.
    Aber irgendwas musst du ja sagen, gerade nachdem das Thema in der Bewerbung ja schonmal zur Sprache kam. Deshalb denke ich du solltest so offen wie möglich sein aber ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Dazu solltest du dann auch noch sagen, wie deine Genesung bzw. die Lösung jetzt aussieht.
    Also grob sagen, was du hattest, Details gehen ja niemanden etwas an und dann darauf konzentrieren zu zeigen, dass du wieder fit bist und neu durchstarten willst und vor allem auch kannst!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Muss man denn unbedingt die Ursache der Erkrankung nennen, in der Bewerbung? Kann man das denn nicht mal einfach irgendwie als "nach meiner vollständigen Genesung" oder so verbuchen?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es ist heute immernoch problematisch zu sagen, dass man eine seelische Erkrankung hat oder hatte. Man wird damit gleich in eine Ecke gestellt, in die man nicht rein passt. Es unterscheidet kaum einer zwischen einem seelischen Problem und einem psychiatrischen Problem. Wenn man in einer psychosomatischen Klinik war, heisst es gleich der war in der Klapper, Nervenklinik. Das hat nur etwas damit zu tun, dass diese Krankheiten, egal ob seelisch oder nicht, alle unter psychiatrische Erkankungen fallen. Nur wenn man dann genauer hinsieht, bekommt man mit, das der Betreffende nicht an einer Schizophrenie leidet, sondern das Problem eben seelisch bedingt ist. Aber leider macht sich keiner diese Mühe.
    Ich war auch 2 mal in einer psychosomatischen Klinik wegen meiner, Gott sei Dank, überwundenen Alkoholsucht. Nachdem ich den 2ten Aufenthalt hatte, habe ich es tunlichst sein lassen, den Kollegen irgendetwas darüber zu erzählen, weswegen ich in welcher Klinik war. Das wussten damals nur mein Chef und mein Vorarbeiter und die haben von sich aus gesagt, das bleibt unter uns. Das muss von den anderen keiner wissen, das gibt nur Gerede.
    Den anderen wurde eben nur gesagt, dass ich an einem seltenen Virus erkrankt war.

Deswegen würde ich persönlich nichts von einer psychischen Erkrankung gegenüber diesem Personaler sagen. Außerdem ist eine Erkrankung, egal welche, immernoch Privatsache. So kann mich mein Chef anrufen und fragen wie es mir geht und wann ich wieder Einsatzbereit bin, die Krankheit an sich, geht ihn nichts, absolut garnichts an.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Es ist heute immernoch problematisch zu sagen, dass man eine seelische Erkrankung hat oder hatte. Man wird damit gleich in eine Ecke gestellt, in die man nicht rein passt. Es unterscheidet kaum einer zwischen einem seelischen Problem und einem psychiatrischen Problem. Wenn man in einer psychosomatischen Klinik war, heisst es gleich der war in der Klapper, Nervenklinik. Das hat nur etwas damit zu tun, dass diese Krankheiten, egal ob seelisch oder nicht, alle unter psychiatrische Erkankungen fallen. Nur wenn man dann genauer hinsieht, bekommt man mit, das der Betreffende nicht an einer Schizophrenie leidet, sondern das Problem eben seelisch bedingt ist. Aber leider macht sich keiner diese Mühe.
    Ich war auch 2 mal in einer psychosomatischen Klinik wegen meiner, Gott sei Dank, überwundenen Alkoholsucht. Nachdem ich den 2ten Aufenthalt hatte, habe ich es tunlichst sein lassen, den Kollegen irgendetwas darüber zu erzählen, weswegen ich in welcher Klinik war. Das wussten damals nur mein Chef und mein Vorarbeiter und die haben von sich aus gesagt, das bleibt unter uns. Das muss von den anderen keiner wissen, das gibt nur Gerede.
    Den anderen wurde eben nur gesagt, dass ich an einem seltenen Virus erkrankt war.

Deswegen würde ich persönlich nichts von einer psychischen Erkrankung gegenüber diesem Personaler sagen. Außerdem ist eine Erkrankung, egal welche, immernoch Privatsache. So kann mich mein Chef anrufen und fragen wie es mir geht und wann ich wieder Einsatzbereit bin, die Krankheit an sich, geht ihn nichts, absolut garnichts an.
    Irgendwie schade. Sollte man nicht denken, dass in einer aufgeklärten und weltoffenen Gesellschaft in der jedem solidarisch geholfen werden sollte man kein schlechtes Gefühl haben muss, wenn man sowas überwunden hat? Aber gut, deine Erfahrung lehrt dich da wohl besseres...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Also die Krankheit erwähnt habe ich ja schon. Ich habe in der Bewerbung dazu nichts geschrieben, sondern im Lebenslauf von bis Krankheit

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von silly Beitrag anzeigen
    Also die Krankheit erwähnt habe ich ja schon. Ich habe in der Bewerbung dazu nichts geschrieben, sondern im Lebenslauf von bis Krankheit
    Hast du denn im Lebenslauf direkt geschrieben, was es für eine Erkrankung war, oder hast du nur eine Auszeit wegen einer Erkrankung erwähnt?

Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Hast du denn im Lebenslauf direkt geschrieben, was es für eine Erkrankung war, oder hast du nur eine Auszeit wegen einer Erkrankung erwähnt?
    Eben, das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:

Es ist aber schon mal besser als die Auszeit zwischendurch überhaupt nicht zu erwähnen. Da sie aber einen Termin für ein Bewerbungsgespräch hat ist Interesse an ihrer Mitarbeit vorhanden. Es lässt sich auch besser mündlich erklären um was für eine Krankheit es sich gehandelt hat. Wenn sie sicher auftritt dann zeigt es den Erfolg der Behandlung. Es ist schade das immer noch Krankheit vs. Krankheit steht. Ein gebrochenes Bein muss auch erst wieder gesund sein, bevor es beruflich belastet werden kann.

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich habe genau das geschrieben, was ich oben angegeben habe. Nur Krankheit.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Na dann solltest du eigentlich keine Probleme haben. Lass dir was einfallen, an was du erkrankt warst. Erwähne auf keinen Fall deine psychische Erkrankung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte