Vorstellungsgespräch und ich bekomme nicht frei...
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Vorstellungsgespräch und ich bekomme nicht frei...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Vorstellungsgespräch und ich bekomme nicht frei...

Hallo mein Name ist Cynthia ich bin 22 Jahre alt und habe ein Problem..

Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben.
    Leider muss ich etwas weiter ausholen, sorry schon mal für den langen text.

Ich bin Medizinische Fachangestellte beim Kinderarzt, mir stehen laut Arbeitsvertrag 28 Urlaubstage zu. Davon hat jede Arzthelferin 2 Wochen, die man selbst planen darf natürlich mit Rücksprache von Kollegen und Arbeitgeber. Meine Chefin aber schließt die Praxis in allen Ferien mind. eine Woche somit habe ich "zwangsurlaub" mit 32 Urlaubstagen. Ich kann also nie Termine wahr nehmen ich konnte nicht einmal zu der Beerdigung meiner Großmutter gehen da ich keine Urlaubstage habe.

Da mir die ganzen Spielchen zu bunt werden, habe ich mich auf neue Jobs beworben doch wie soll ich zu Vorstellungsgesprächen gehen?? Zur Zeit habe ich 4 Bewerbungen am laufen am Dienstag das erste Vorstellungsgespräch und nächste Woche werde ich von den weiteren Stellen hören. Wovon ich mindestens bei einer auch zu einem Gespräch eingeladen werde. ( Das weis ich weil ich schon mit der Chefin telefoniert habe.).

Mein Umfeld rät mir mich für die Tage "krank" zu melden, ich bin allerdings ein ziemlicher Angsthase was Lügen betrifft. Ich bin auch bereit unbezahlten Urlaub zu nehmen, diesen kann sie mir ja aber auch verweigern und dann?? Donnerstag Nachmittag ist die Praxis zu, natürlich versuche ich die Termine auf diese Tage zu legen, funktioniert aber leider nicht immer.

Meine Chefin weis auch das ich gehen will, da mir der Kragen geplatzt ist als ich nicht mal meiner Oma die letzte Ehre erweisen konnte.
    Am Freitag hat sie mir dann mitgeteilt, dass sie sich jemanden neuen suchen wird und mich kündigt wenn ich noch nichts neues hab sobald sie jemanden findet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bin total verzweifelt.

Liebe Grüße
    Cynthia

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Vorstellungsgespräch und ich bekomme nicht frei...

Hallo wusi und willkommen im Forum

Ich habe dein Thema mal in die Rubrik Vorstellungsgespräch verschoben. Da passt es denke ich besser hin.

Viel Spaß im Forum und hoffentlich gute und schnelle Hilfe!
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde es ja schon krass, dass ihr sämtlichen Urlaub vorbestimmt bekommt. Eigentlich ist das so nicht korrekt meiner Meinung nach.
    Aber gut, das hilft jetzt gerade natürlich auch nichts mehr.

Unbezahlter Urlaub wäre eine Möglichkeit, aber einen Anspruch darauf hast du wie du ja selbst schon schreibst leider auch nicht.

Mehr als die Gespräche außerhalb deiner Arbeitszeiten zu legen fällt mir jetzt gerade leider auch nicht ein. Aber ich denke, wenn du den potentiellen Arbeitgebern die Situation erklärst, werden sie versuchen einen Termin zu finden, der auch für dich passt.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja schon krass, dass ihr sämtlichen Urlaub vorbestimmt bekommt. Eigentlich ist das so nicht korrekt meiner Meinung nach.
    Da hast du recht, sie verstößt in diesem Falle schon gegen den Arbeitsvertrag. Leider Interessiert sie das recht wenig, da sie zwei Kinder hat und deshalb in allen Ferien die Praxis schließt.
    Wenn wir mal aus der Reihe frei brauchten oder mal etwas früher gehen mussten, zwecks eines Termins dann sollen wir die Praxis für die Fehlzeit putzen

Mein Problem ist einfach das ich nicht alle Termine auf einen Donnerstag legen kann, bzw ich mich in Krankenhäusern beworben hab und Ärzte bzw Prof, viel beschäftigte Menschen sind und sich schwer nach den Wünschen des Bewerbers richten können... Zudem läuft mir einfach die Zeit davon, sie weis ja bescheid das ich gehen will und hat mir ja schon angekündigt mich raus zu schmeißen wenn sie jemanden hat.

Was haltet ihr vom Thema krank sein?? ich meine letztendlich hat sie mit ja die Möglichkeit genommen offiziell Urlaub zu nehmen.

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hm rein rechtlich, hat der alte AG dem Arbeitnehmer die Zeit der Bewerbungen frei zu stellen. Mit Arbeitsentgelt, das weiter läuft.
    Hier ist das Problem, das es nur eine vage mündliche Abmachung gibt.

Inwieweit die mdl Mitteilung aus dem Gespräch gilt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Weil theoretisch bist du auch verpflichtet, bei bekanntwerden des Verlustes des Arbeitsplatzes, dich bei der Agentur zu melden.

Und wenn es schon Zwangsurlaub gibt, dann sollten oder müssen diese Tage extra als Urlaubstage festgelegt sein.
    Also die Grundurlaubstage plus zb 10 Tage die aber der AG festlegt.
    An die Grundtage dar er gar nicht ran.
    Geändert von Bill (30.09.2014 um 23:47 Uhr)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hallo wusi
    Ich finde es fast "witzig" dass du diesen Fall hast. Sorry, ich will nicht die Schwere der Situation runter spielen, aber es ist witzig da eine Bekannte von mir in einer ähnlichen Situation war.

Sie war Auszubildende meiner Mutter, sie war Allgemeinärztin, nach ihrem Tod haben wir die Praxis verkauft und die Räume vermietet. Der Nachfolgearzt sollte die Mädels übernehmen, was er auch tat, aber bald wurden sie alle gegangen, wie man so schön sagt. Jedenfalls war die ehemalige Auszubildende jung und sagte, dass sie schnell was findet, sogar im Landkreis. Der neue Arzt wollte ihr aber nicht frei geben, also wandte sie sich an mich, da ich ja mit meinem Bruder die Praxis kommisarisch geleitet habe.

Ein Anruf beim befreundeten Steuerberater brachte GENAU DAS was Bill sagt zum Vorschein. Ich riet ihr, dem neuen Arzt Paroli zu bieten und auf das Recht zu pochen, für Bewerbungsgespräche freigestellt zu werden. Der Arzt meinte, dass er davon nie gehört hatte, und ob das denn auch wirklich stimme. Wir mussten leider mit dem Anwalt drohen, dann ging es ganz schnell.

Soviel mal aus meinem Nähkästchen, zum Urlaub: Da kenne ich mich nicht aus, aber wa Bill schreibbt klingt logisch.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo Ihr zwei vielen Dank für eure Antworten.

Leider ist es so, dass meine Chefin mir erst frei geben muss wenn schon eine Kündigung einer Seite vorliegt. Dies ist ja nicht der Fall, den ich werde nicht kündigen solange ich keinen neuen Vetrag unterschreiben hab und sie darf mich als AG erst wieder auf 31.10 kündigen.

Da ich weniger an vernunft und einsicht dieser Frau appelieren kann, muss ich wohl "krank" sein. Das geht mir zwar sehr gegen den Strich aber was bleibt mir anderes übrig? Ich muss an meine Zukunft denken.

Liebe Grüße Wusi

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich denke, der Grund, dass dir das niemand hier raten wird, ist dass es halt nicht wirklich legal ist... Was du dann am Ende machst ist deine Entscheidung. Dass diese Person sich da nicht einsichtig zeigt ist wirklich schade, denn damit zwingt sie dich wirklich in eine verdriesliche Lage...

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Bill Beitrag anzeigen
    Und wenn es schon Zwangsurlaub gibt, dann sollten oder müssen diese Tage extra als Urlaubstage festgelegt sein.
    Also die Grundurlaubstage plus zb 10 Tage die aber der AG festlegt.
    An die Grundtage dar er gar nicht ran.
    Aber eine feste Regelung ist das nicht?
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

genau ist das Thema was für fundierte Arbeitsrechtler.
    Grundsätzlich kann jeder AN selbst über seinen Urlaub bestimmen, auch eine gewisse Anzahl von zusammenhängenden Tagen zählt dazu.
    Ausnahmen, zb wegen Auftragsflaute sind kompliziert durchzusetzen (Über Gewerkschaft, Betriebsrat) dann "kann" es dazu kommen.
    Ich kenn das dann so, das 5 Tage von der Leitung bestimmt werden konnten, dafür gab es die 5 Tage zusätzlich oben drauf.
    Produktionen mit Betriebsferien haben auch noch einen frei Wählbaren Anteil an Urlaubstagen.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte