Neues Bundesland - Vorstellung nur am Wochenende - In Bewerbung erwähnen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neues Bundesland - Vorstellung nur am Wochenende - In Bewerbung erwähnen?

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Neues Bundesland - Vorstellung nur am Wochenende - In Bewerbung erwähnen?

Halli Hallo

Ich hab jetzt das Forum durchsucht und nichts so wirklich gefunden was mir weiter hilft.

Könnt ihr mir kurz weiterhelfen ?

Ich möchte gerne zu meinem Partner nach SH ziehen ( 400 km entfernt) . An sich ja kein Problem, Bewerbungen werden am WE geschrieben und gehofft, dass wir bald wieder vereint sind etc.

Mein klitzekleines Problemchen:

Mein jetziger Arbeitgeber weiß das noch nicht, soll er auch noch nicht, möchte ich nicht...
    Da ich allerdings nicht mit meiner kleinen Möhre nach SH fahren kann , bin ich auf den Zug angewiesen, der 6 Stunden fährt. Das heißt ich kann Freitags ab 13 Uhr los, wäre um 19 Uhr erstmal am Bahnhof.

Wie kann ich einem eventuellen Arbeitgeber nicht gleich verprellen, wenn ich ihm sage, ich kann dementsprechend nur Vorstellungsgespräche Freitag spät Abends, Samstag oder Sonntags wahrnehmen? Sollte ich das in die Bewerbung reinschreiben? Schmälert aber bestimmt meine Chancen oder?
    Einige wenige Arbeitgeber haben bestimmt nichts dagegen am WE, allerdings bin ich Rechtsanwaltsfachangestellte und möchte auch in einem Büro wieder arbeiten.

Tja was soll ich sagen. Die meisten machen WE ja wohlverdient frei.

Habt ihr eine Formulierung oder einen Ansatz was ich am Telefon sagen könnte, was mich nicht gleich in den Abgrund reißen wird? Ich habe leider keinen Urlaub mehr. Den musste ich schon nehmen für das ganze Jahr...

Hilfe....

Liebe Grüße von der Neuen hier im Forum

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    2+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Neues Bundesland - Vorstellung nur am Wochenende - In Bewerbung erwähnen?

Hallo Neue Willkommen bei uns!

Tricky...
    Vorstellungsgespräche am Wochenende sind ja jetzt nicht gerade das üblichste.
    Was mir jetzt spontan einfällt: Vielleicht könntest du in deiner Bewerbung auch ein erstes Gespräch via Videokonferenz vorschlagen, eben aufgrund der Entfernung.
    Wir retten die Welt!

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei skars für den nützlichen Beitrag:

Bianca1986 (21.08.2014), District 9 (21.08.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    2+

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Und ich finde das wäre die beste Lösung, vorausgesetzt der Arbeitgeber oder Personaler kennt sich damit aus. Es ist nicht jedermanns Sache aber abgeleitet davon könnte auch ein Telefoninterview stattfinden? Wenn Du ihm die Sache erklärst wird er vielleicht darauf eingehen?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Turbolady für den nützlichen Beitrag:

Bianca1986 (21.08.2014), District 9 (21.08.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Richtig, die beiden Möglichkeiten stechen ins Auge.
    Ansonsten würde ich einfach sagen: Ehrlichkeit gewinnt. Das heißt nicht, dass du direkt sagen musst dass es hier um die Beziehung geht... Aber es ist durchaus legitim zu erklären, dass das Vorstellungsgespräch nur zu diesen und jenen Zeiten möglich ist. Dann bitte aber erst, wenn du zu einem Gespräch eingeladen wurdest.

Andere Frage: Stellen wir uns mal vor das Gespräch wäre Mittags um 13:30. Könntest du dann nicht den Tag frei nehmen und morgens hin- und abends zurück fahren?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei District 9 für diesen nützlichen Beitrag:

Bianca1986 (21.08.2014)

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Was mir jetzt spontan einfällt: Vielleicht könntest du in deiner Bewerbung auch ein erstes Gespräch via Videokonferenz vorschlagen, eben aufgrund der Entfernung.

Diese Möglichkeit habe ich leider gar nicht. Weder macht das mein PC mit, noch meine Internetverbindung, und ich habe keine Webcam....

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    aber abgeleitet davon könnte auch ein Telefoninterview stattfinden? Wenn Du ihm die Sache erklärst wird er vielleicht darauf eingehen?

das wäre doch mal ne Möglichkeit :D . Ist zwar nicht ideal aber die Möglichkeit werde ich mir auf jeden Fall merken.

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen

Andere Frage: Stellen wir uns mal vor das Gespräch wäre Mittags um 13:30. Könntest du dann nicht den Tag frei nehmen und morgens hin- und abends zurück fahren?

Das geht leider gar nicht. Ich fahre 6 Stunden mit dem Zug und müsste dann noch erstmal in die jeweilige Stadt kommen.
    Mein alter Toyota macht eine derartige Belastung leider gar nicht mehr mit. Einmal bin ich gefahren hoch ein WE und wieder zurück. Es war keine gute Idee....

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Sollte vll dazu erwähnen, dass ich von Montag bis Donnerstag von 08--18 Uhr und Freitag von 08- 13 Uhr arbeiten muss. Und es wird nicht gerne gesehen, dass ich früher gehe...

Auf jeden Fall nicht in die Bewerbung schreiben, lese ich heraus. Dankeschön, da ist schon mal die erste Hürde erstmal erledigt.

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich wünsche Dir viel Glück und ich denke sogar dass man mit einem Video- oder Telefoninterview einverstanden sein wird. Sie lesen ja heraus wie groß die Entfernung ist und in dem Fall wäre das nichts Außergewöhnliches auf diese Weise ein Bewerbungsgespräch zu führen.

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kettwiesel für diesen nützlichen Beitrag:

Bianca1986 (25.08.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Bianca1986 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall nicht in die Bewerbung schreiben, lese ich heraus. Dankeschön, da ist schon mal die erste Hürde erstmal erledigt.
    Wenn du eine Videokonferenz oder Ähnliches nicht machen kannst, würde ich es aus der Bewerbung wirklich erstmal raus lassen. Denn wenn du nur das Problem schilderst sage ich mal, dann ist es im schlimmsten Fall ein Ausschlusskriterium. Wenn du aber eingeladen bist, ist ja schonmal Interesse da und dann wird sich auch irgendwie ein Termin finden lassen.
    Wir retten die Welt!

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

Bianca1986 (24.08.2014)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte