Vorstellungsgespräch während Schwangerschaft
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vorstellungsgespräch während Schwangerschaft

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Vorstellungsgespräch während Schwangerschaft

Ich bin schwanger, suche aber trotzdem nach einem Job, auch wenn das vielleicht unüblich ist. Meine Mutter wird sich um mein Baby kümmern sobald es ein Vierteljahr alt ist. Ich lebe nämlich nachdem meine Mutter alleine ist bei ihr und möchte in Teilzeit etwas dazu verdienen um finanziell was beizutragen. Wie ist das dann aber wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde? Man sieht mein kleines Bäuchlein schon an, ich werde versuchen es kleidungsmäßig zu überspielen aber fühle mich bei dem Gedanken nicht wirklich wohl. Oder sollte ich es lieber gleich sagen dass ich schwanger bin aber trotzdem nicht zuhause bleiben werde?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Vorstellungsgespräch während Schwangerschaft

In dem Fall würde ich da glaube ich mit offenen Karten spielen und sofort dazu sagen, dass du in Teilzeit arbeiten willst (ich gehe davon aus, dass du dich sowieso in Teilzeit bewirbst?!) und die Betreuung geregelt ist usw.
    Wir retten die Welt!

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Molli Beitrag anzeigen
    Ich bin schwanger, suche aber trotzdem nach einem Job, auch wenn das vielleicht unüblich ist. Meine Mutter wird sich um mein Baby kümmern sobald es ein Vierteljahr alt ist. Ich lebe nämlich, nachdem meine Mutter alleine ist, bei ihr und möchte in Teilzeit etwas dazu verdienen um finanziell was beizutragen. Wie ist das dann aber wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde? Man sieht mein kleines Bäuchlein schon an, ich werde versuchen es kleidungsmäßig zu überspielen aber fühle mich bei dem Gedanken nicht wirklich wohl. Oder sollte ich es lieber gleich sagen dass ich schwanger bin aber trotzdem nicht zuhause bleiben werde?
    Fragen des künftigen Arbeitgebers nach Schwangerschaft im Vorstellungsgespräch sind unzulässig - du darfst also lügen, ohne direkte negative Konsequenzen fürchten zu müssen.
    Lediglich dann, wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, die für Schwangere nicht geeignet ist (Labortätigkeit, schwere körperliche Arbeit, Arbeiten mit Gefahrstoffen usw...) und dir die Firma keine Alternative bieten könnte, müsstest du die Wahrheit sagen.
    Wie sich allerdings ein positives Miteinander und eine gute Zusammenarbeit nach der Mutterschaftspause entwickeln soll, wenn man gleich mit einer Lüge (oder einem Verschweigen) beginnt, dass bleibt eine andere Frage.
    Aber da man dir die Schwangerschaft schon ansieht (und in den nächsten Wochen wird das ja noch deutlicher werden), da werden die Personaler eher vorsichtig sein, wenn sie Zweifel haben.

Also rate ich hier eher dazu, mit offenen Karten zu spielen. Ich will dir jedoch keine allzu große Hoffnung auf Erfolg machen. Aber wenn du offen und sympathisch wirkst (und auch fachlich etwas "drauf" hast), dann könnte es sein, dass die Firma zu einem späteren Zeitpunkt (nach der Geburt) wieder auf dich zu kommt und dir eine Stelle anbietet.
    Größere Chancen auf einen Bewerbungserfolg sehe ich eher, wenn du dich auf eine befristete (3-5 Monate) Stelle bewirbst.

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Molli, ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich finde nicht, dass das die beste Idee ist. Grade wenn es deine erste Schwangerschaft ist solltest du dich nicht überbelasten und es lieber ruhig angehen lassen.
    Wenn deine Entscheidung dennoch schon steht wünsche ich dir viel Erfolg bei den Jobs, die du dir anguckst.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke wenn Du Dich für einen Teilzeitjob bewirbst hast Du eher Chancen auf einen Job als wenn Du eine Vollzeitstelle suchst. Aber sei einfach ehrlich, sag dass Du ein Baby bekommst aber trotzdem arbeiten möchtest und durch Deine Mutter unterstützt wirst. Eigentlich sollte das kein Problem sein.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du kannst zwar nach einer "normalen" Geburt nach zwei Monaten wieder arbeiten gehen, so wie das Gesetz es vorschreibt. Aber weißt Du wirklich dass Du so früh wieder arbeiten möchtest und kannst? Und es kommt auch auf den Job selbst an, ob man ihn Dir zumuten kann oder nicht. Ich gehe aber davon aus dass es keine körperlich anstrengende Arbeit ist. Da müsstest Du auf jeden Fall reinen Wein einschenken. Und wenn man Dein Bäuchlein schon sehen und ahnen kann was das bedeutet würde ich auch nicht leugnen. Der Chef möchte auf Dich zählen können, auch nach der Entbindung.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Selbst wenn vielleicht nicht sofort was daraus wird, vielleicht hast du Glück und bekommst ein Angebot für die Zeit nach der Geburt. Das wäre doch auch was.
    Wir retten die Welt!

Status: Galabauer Array Avatar von Timo.B
    1+

Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 95
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke auch das es momentan nicht gut wäre.
    Bringe erstmal deine Schwangerschaft zuende und fahre dann wenn das kleine größer ist, damit fort. :)

Ganz liebe Grüße
    Ich lass mich jetzt zum Pandabären umschulen. Wenn ich faul rumliege und immer dicker werde, finde mich trotzdem alle niedlich.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Timo.B für diesen nützlichen Beitrag:

RIPLEY (12.07.2014)

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Danke Timo.B! Da stoßen wir ins selbe Horn.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich schließe mich da an, Du brauchst erst mal Deine Zeit und vor allem später auch für Dein Neugeborenes. Es ist sehr lobenswert dass Du Deiner Mutter beisteuern willst aber sieht sie es auch so, will sie das wirklich? Oder will sie lieber eine ausgeglichene Mutti-werdende Tochter, die auch in der ersten Zeit für das Kind da ist? Geld verdienen kannst Du immernoch. Oder sieht es finanziell so schlecht aus, dass Du arbeiten gehen musst? Falls Du Deinen vorherigen Job verloren hast (falls Du einen hattest) und deswegen einen neuen suchst, dann denke doch mal darüber nach zum Amt zu gehen. Auch wenn Ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid (Argetechnischer Ausdruck) könnte Dir, Euch was zustehen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte