Aus welchem Grund wollen sie den momentanen Arbeitgeber verlassen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus welchem Grund wollen sie den momentanen Arbeitgeber verlassen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Aus welchem Grund wollen sie den momentanen Arbeitgeber verlassen?

Hallo liebes Internetvolk! Helft mir doch mal mit meinem kleinen Dilemma.

Ich bin mit dem momentanen Job nicht zufrieden, ich bin der Meinung hier wird weniger bezahlt als im Rest der Branche. Das finde ich ehrlich gesagt schade und unnötig, ich habe auch schon mehrfach ausgelotet ob mehr ginge, geht nicht.

Mein Entschluss steht fest: Ich bin ITler holt mich hier raus! Raus aus dem Lohndumping, hinein in die schöne Lohnerhöhung im neuen Job.

Was ich mich frage: Wie kann ich das jetzt richtig rüberbringen? Fragt mich der neue Chef im Bewerbungsgespräch weshalb ich den alten AG verlassen will, wie antworte ich darauf?
    Die berühmten neuen beruflichen Ziele die man eher in dieser als der alten Firma sieht sind ja schon ausgelutscht wie der Lolli vom letzten Samstag, und zu sagen dass man mir hier hoffentlich mehr zahlt als beim alten will ich nicht, trau ich mich auch nicht - aber genau das wäre ja die Wahrheit.
    Was nun tun??

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Aus welchem Grund wollen sie den momentanen Arbeitgeber verlassen?

Du musst dir doch eigentlich gar keine pauschale Antwort dafür überlegen, entscheide das doch je nach Stelle. Wenn ein Umzug damit verbunden ist oder so kannst du z.B. das als Grund nennen. Wenn du dich in einem anderen oder erweiterten Aufgabenbereich bewirbst, kannst du das nennen. Im Zweifelsfall kann man auch sagen, dass man nach einigen Jahren in der gleichen Firma nun auch mal eine andere Firma kennen lernen will.

Ich finde übrigens nicht, dass die Begründung "Weiterentwicklung, neue Ziele, etc." ausgelutscht ist. Das ist nunmal etwas, was oft zutrifft, warum soll man es dann nicht sagen? Die Begründung geht aber eben auch nur dann, wenn man sich mit der neuen Stelle weiterentwickelt etc.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Sag dem neuen Arbeitgeber dass Du in der alten Firma keine Chancen zur Weiterentwicklung hast, Lutscher hin oder her . Bei der neuen Firma hast Du jedoch schon recherchiert und siehst hier eine weitere berufliche Laufbahn mit Aufwärtstrend. Ist doch okay, wenn es so ist.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von head Beitrag anzeigen
    ... Die berühmten neuen beruflichen Ziele die man eher in dieser als der alten Firma sieht sind ja schon ausgelutscht wie der Lolli vom letzten Samstag, und zu sagen dass man mir hier hoffentlich mehr zahlt als beim alten will ich nicht, trau ich mich auch nicht - aber genau das wäre ja die Wahrheit. Was nun tun??
    1. Die "neuen beruflichen Ziele" oder "Entfaltungsmöglichkeiten" sind nur dann ausgelutscht, wenn man dazu nicht mehr zu sagen hat.
    Und wen man sie im Vorstellungsgespräch bringt, dann sollte man sich darauf einstellen, dass ein kritischer Personaler da etwas nachhakt.
    Also - dann sollte man schon KONKRET sagen, was einem fehlt und wie bzw. in welche Richtung man sich weiter entwickeln und Neues dazulernen will.
    Wer hier also eine Begründung liefert, der befindet sich auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und kann Erfolg haben.
    Das gilt übrigens nicht nur für's Gespräch, sondern auch, wenn du deine Wechselgründe im Anschreiben erwähnst. Statt Phrasen dreschen einfach etwas Konkretes schreiben - dann könnte es klappen.
    2. Niemand bestreitet, dass Geld ein Motivator sein kann.
    Wenn du in deiner jetzigen Firma wirklich zu wenig verdienst, dann kannst du das gern im Gespräch so rüberbringen. Die Personalleute kennen die Gehaltrahmen in der Branche und können beurteilen, ob deine eigene Einschätzung stimmt. Aber bei deinen Forderungen solltest du halt realistisch sein und nicht überziehen.
    3. Wer sich nicht traut, über Geld zu reden, der sollte sich besser nicht bewerben. Denn irgendwann kommt die Rede garantiert darauf. Also - kenne deinen Marktwert und steh dazu!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Dann musst du den Marktwert aber auch wissen! Dass jeder gerne mehr Geld verdient ist klar, wer will denn weniger verdienen. Bist du sicher, dass du weniger verdienst als der Branchendurchschnitt?

Ich persönlich finde auch nicht, dass es ausgelutscht ist sich weiter zu entwickeln. Es wirft ein gutes Licht auf die Firma wenn man das sagt, und wenn man dann noch sagt dass man genau deswegen gut reinpasst ist es doch eine Art Win-Win.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich denke es ist sinnvoll so nahe wie möglich an der Wahrheit zu bleiben. Was hat man davon, wenn man sich irgendwas aus den Fingern saugst, was nicht stimmt und dann womöglich im neuen Job wieder das gleiche Problem hast?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Danke euch erstmal bis hier her, das ist ja schon immens.

Wenn ich richtig innerhalb und zwischen den Zeilen lese: Sowohl das Gehalt als auch die "weiterentwicklung" sind nicht so ausgelutscht oder negativ wie man das vielleicht denkt? Es ist gar nicht so wild, wenn man dies richtig verpacken kann? Denn ich sehe das wie bepe: Wenn man nicht um Geld verhandeln will sollte man sich nicht bewerben sondern in einen sozialistischen Einheitsstaat ziehen.
    Woher finde ich denn heraus wie das Gehalt hier in der Gegend ist? Denn komplett aus dem Fenster lehnen will ich mich ja nicht. Wohl aber mit dem Wunsch nach einem fairen Gehalt und dem Hinweis auf meine exzellente Arbeit bewerben, ha!

An der Wahrheit bleiben will ich, aber ich will ja auch nicht als Gierschlund rüberkommen, Mumin. Da ist der Grat ja schmaler als der Sieg der Brasilianer gegen Mexiko gestern abend!

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn du googelst findest du unter "Gehalt" oder "Gehaltsvergleich" verschiedene Portale, wo du feststellen kannst, in welchem Ranking dein Gehalt liegt (egal ob du nach Tarif bezahlt wirst oder nicht).
    Falls du Mitglied einer Gewerkschaft bist wird man dir auch dort weiter helfen.
    Ansonsten kannst du ja auch hier mal schreiben, welchen Beruf du hast, wie viele Jahre Erfahrung, ob du über besondere Kenntnisse verfügst, in welcher Region du wohnst und wie alt du bist. Wahrscheinlich gibt es auch hier Leute, die dir eine halbwegs fundierte Auskunft geben können.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von head Beitrag anzeigen
    Da ist der Grat ja schmaler als der Sieg der Brasilianer gegen Mexiko gestern abend!
    Welcher Sieg?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Welcher Sieg?
    Merkst du was, Mumin? :-D

Bepe0905: Ich habe das jetzt mal gegooglet und ich bin leicht unter dem Durchschnitt, finde aber ich bin dennoch mehr Wert. Gründe? Ich habe Erfahrung, bin aber noch jung genug (34) um einige sehr sehr gute Jahre vor mir zu haben, habe mich teils auf eigene Kosten weiter gebildet, habe eine führende Rolle in der momentanen Firma in einigen Projekten gehabt und bringe ein beinahe intuitives Verständnis für Programmiersprachen mit (ein Kollege der schon die Firma gewechselt hatte nannte mich immer Neo weil ich in der Matrix zu Hause bin).
    Vielleicht sollte ich es mal mit dieser Einstellung probieren. Ich habe gestern abend auch hier im Forum gelesen, dass manche Chefs regelrecht aufwachen wenn sie merken dass sich die Leute woanders bewerben. Meint ihr das wäre, wenn es nicht klappt, mal ein guter Zeitpunkt um die Gehaltsschraube ein bisschen anzuziehen?