Schwächen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schwächen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Schwächen

Hallo!
    Was sind denn Schwächen, die man in einem Vorstellungsgespräch gut sagen sollte oder welche sollte man auf gar keinen Fall sagen?
    Ich finde das eine unheimlich schwere Frage und habe jetzt schon viel im Internet dazu gelesen. Aber einmal stehtda, man soll Schwächen nennen, die eigentlich Stärken sind, zum Beispiel zu ehrgeizig oder sowas. Auf der nächsten Seite steht wieder, man soll sowas auf keinen Fall sagen, weil das jeder macht. Dann steht da, man soll ehrlich sein, aber sich damit auch nicht selbst ins Aus schießen.
    Toll, und woher weiß ich, womit ich mich ins Aus schieße und womit nicht?

Status: Arbeitsloser Ü50 Array Avatar von Unwissender
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Schwächen

Hallo iba ka 7.Guten Tag und Willkommen im Forum.Kannst du ein wenig über dich erzählen über dein Alter - was für eine Stelle du besetzen möchtest.? Hast du schon Vorkenntnisse in dem du dich bewerben möchtest ? Fahre die Antenne in dieser Richtung aus . Informiere dich über die Firma vorab.Hast du den Staplerschein-sonstige Bescheinigungen über Maßnahmen - Qualifikationen-Erst Helfer.
    Wäre das schon mal ein Anfang ? Gruß Unwissender
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist leider meistens so, dass man vorher nie genau wissen kann was richtig oder falsch ist. Am Besten ist es, man setzt sich hin und schreibt nach guter Überlegung auf, was man bei sich an Stärken und Schwächen findet. Das kann niemand anders als Du selbst. Dass die Fragen kommen werden ist so ziemlich sicher. Ich bin prinzipiell der Meinung dass man ehrlich sein soll und es nicht vorher zurecht legen, was man sagen wird. Sich da etwas zu überlegen, wie man seine Schwächen als Stärken umwandelt dürfte nicht einfach sein, könnte sogar das Gegenteil bewirken. Nur das, was man ehrlich sagt ist auch die Wahrheit

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Tante Emma für diesen nützlichen Beitrag:

Unwissender (22.04.2014)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich schließe mich Tante Emma an. Ein wenig Ehrlichkeit macht sympathisch und wer ist schon ohne Schwächen?

Ich verweise auf meine Signatur...
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also was man glaube ich gar nicht sagen sollte ist Unpünktlichkeit. Das ist im Berufsleben sicherlich keine gute Idee. Ansonsten sind wohl auch Schwächen, die den Stärken, die in der Stellenanzeige gefordert werden, entgegenstehen keine gute Idee. Also sagen wir mal es ist teamfähigkeit gefordert, dann wäre es unklug zu sagen, ich bin nicht teamfähig.

Ansonsten kann man da denke ich vieles sagen, wenn man es mit einer Erklärung oder einem Augenzwinkern macht.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Nur weil Mumin eine Schwäche für Schuhe und Darky eine für Schokolade hat sollte man mit den Schwächen nicht hausieren gehen. Na gut, das höre ich hier auch nicht raus...

Die Balance zwischen Ehrlichkeit und "das war keine gute Idee" ist nicht immer leicht. Ich habe mir mal sehr schwer getan, als ich noch jünger war, weil ich da meine "ich lüge nicht" Phase hatte. Ich lüge jetzt auch nicht (Notlügen nehme ich mal da raus) aber ich merke auch, dass man den Leuten (grad wo man sich bewirbt!!) nicht immer sämtliche Schwächen mit Schmackes an den Kopf werfen muss.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:

Schwächen wie Unpünktlichkeit kann man auch korrigieren, indem man sich bemüht immer pünktlich zu werden. Das würde ich auch nicht erwähnen. Eine Schwäche haben für... Schokolade, Schuhe, Handtaschen oder Briefmarken, Modellautos sammeln würde ich auch verschweigen. Wenn man sich überlegt, welche Schwächen man wirklich hat, kommt einiges zum Vorschein, aber es lässt sich daran arbeiten. Trotzdem vorher überlegen bevor man spontan gefragt wird und sprachlos nach Antworten im Kopf sucht oder unglückliche Antworten gibt.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich hätte jetzt sowas wie Schokolade oder Schuhe eigentlich ganz lustig gefunden. Warum würdest du sowas nihct sagen Northern Lights?

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:

Naja, es könnte ja sein, dass der Chef dann denkt dass an Deinem Arbeitsplatz sich tonnenweise Schokolade oder das Papier davon auftürmt bei Schuhen mag es ja gehen, es sei denn es wäre dann Dein Gesprächsthema Nr. 1 in der Firma "ich hab da so totschicke Schuhe im Laden Dings gesehen"

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

iba-ka-7, ich finde die Idee mit der Schokolade eigentlich auch recht lustig.

Es ist in der Tat ein bisschen die Frage, wie man damit umgeht. Ich geh mal von mir als Chef aus, wenn ich diese Frage einem Bewerber stellen würde (meine Firma ist noch nicht so groß).
    Ich würde gerne wissen, was für Probleme auf mich zu kommen könnten. Wenn einer sagt: Ich bin nicht belastbar, ich neige zu Panik und Flucht wenn es stressig wird, dann ist das schon etwas anderes als wenn einer eine Schwäche wie Ehrgeiz hat. Das eine wäre ein Ausschlusskritierium, das andere nicht.

Ich denke aber schon, dass ich die Menschenkenntnis habe, zu erkennen wer übertreibt oder lügt, und wer die Wahrheit sagt. Wer sich da rausreden will bzw. mir eine "positive" Schwäche auftischen will wird sich gleich auf der Ablage "nein" wiederfinden.
    Winter is coming.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte