Schwächen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schwächen

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Schwächen

Zitat Zitat von iba-ka-7 Beitrag anzeigen
    ....Was sind denn Schwächen, die man in einem Vorstellungsgespräch gut sagen sollte oder welche sollte man auf gar keinen Fall sagen?
    ... man soll ehrlich sein, aber sich damit auch nicht selbst ins Aus schießen.
    Toll, und woher weiß ich, womit ich mich ins Aus schieße und womit nicht?
    So richtig steht bei einem Personaler die Antwort nach einer Schwäche garnicht so sehr im Vordergrund, ist für ihn z.T. dennoch sehr wichtig. Denn neben der Antwort kommen noch die ganzen nonverbalen Information, die der Bewerber dem Personaler preisgibt, dazu gehört auch das nachhaken.

Was in keinen Fall als Schwäche genannt werden sollte, sind die, welche im direkten Bezug zur ausführenden Tätigkeit sich als Wiederspruch herausstellen, aufbauschend bzw. nicht glaubwürdig erscheinen. Es sind quasi Antworten, die den Personaler die Stirn runzeln lassen.
    Auch kommt Schoko, Schoko, Schoko nicht mehr so gut an, da hat evtl. der Erste noch mit gepunktet.

Auch ist es so eine Sache mit der Ehrlichkeit. Jeder setzt sie voraus bzw. verlangt sie, aber keiner möchte sie hören. So beginnt die sog. Ehrlichkeit meist mit einer Lüge. Sei nicht zu direkt umschreibe die Ehrlichkeit mit verblühmten Worten. Bah.
    Nun ist es leider bei mir so, dass ich auch nicht immer direkt und ehrlich bin und hin und wieder mal zur Lüge greife. dies muß man jedoch genau abwägen und darf die Lüge nur verwenden, wenn die Ehrlichkeit nicht weiterhilft.

So wäre z.B. einer meiner Schwächen die blanke Ehrlichkeit, man muß jedoch damit auch umgehen können.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Eddard (25.04.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es gehört schon einiges dazu so ehrlich zu sein, auch sich selbst gegenüber. Viele würden sagen "nee ich lüge nie" und sich damit eigentlich selbst belügen.

Ich würde den Punkt Schwächen aber mal nicht zu sehr aufplustern. So lange man nicht ganz markante Sachen falsch angibt oder sich eine zu deftige Blöße gibt sollte es an diesem Punkt nicht scheitern.
    Winter is coming.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ehrlichkeit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr... (von wem stammt das nochmal?) Aber jeder Personaler oder Chef ist auch ein Mensch, mit Schwächen. Deshalb sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Eine Schreib- oder Leseschwäche würde ich zum Beispiel zugeben, wenn es ein Beruf ist, bei dem das nicht unbedingt so wichtig ist. Eine Schwäche lange zu schlafen eher nicht, sonst denkt er womöglich dass man ein notorischer Verschläfer ist, obwohl das Ausschlafen nur für Wochenenden oder im Urlaub gilt.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Northern Lights Beitrag anzeigen
    Naja, es könnte ja sein, dass der Chef dann denkt dass an Deinem Arbeitsplatz sich tonnenweise Schokolade oder das Papier davon auftürmt bei Schuhen mag es ja gehen, es sei denn es wäre dann Dein Gesprächsthema Nr. 1 in der Firma "ich hab da so totschicke Schuhe im Laden Dings gesehen"
    Das ist da weniger das Problem.

Das Problem bei Schokolade ist tatsächlich, dass diese Antwort ständig und immer wieder kommt. Das kann man irgendwann nicht mehr hören. Anfangs ist das ganz nett und witzig, nach dem 10. mal denkt man sich dann langsam seinen Teil.
    Und generell ist es nicht schön oder lustig, wenn nach 1 Schwäche gefragt ist sowas zu sagen. Wenn man nach 3 oder 5 Schwächen gefragt wird, dann kann man natürlich auch als letztes noch mit einem Augenzwinkern sowas wie Schokolade oder Schuhe sagen. Und bitte nicht Schokolade, Schokolade, Schokolade oder Schuhe, Schuhe, Schuhe.......

Schwächen, die man nicht nennen sollte sind die, die in konkretem Bezug zur Stelle stehen, das wurde schon mehrfach gesagt und ist absolut richtig.
    Auch dieses Zeug von ich bin ZU pünktlich, ZU ehrgeizig, ZU was auch immer.... langweilig

Lieber eine Schwäche überlegen, die man mit einer Stärke wieder ausgleichen kann. Sowas wie ich bin manchmal etwas unstrukturirt, aber mit Hilfe von to do Listen habe ich das gut im Griff.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es ist nicht nett, wenn man nach seinen Schwächen gefragt wird und auch nicht einfach zu beantworten. Wer gibt schon gerne seine Schwächen zu? Schokolade würde mir dabei nicht einfallen, auch Kaffee trinken nicht, weil das für mich keine Schwächen sind sondern Angewohnheiten. Wäre Frühjahrsmüdigkeit eine Schwäche? Das würde ich lieber nicht zugeben denn man soll ja das ganze Jahr über fit sein
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Letztendlich geht es doch sowieso mehr darum, wie man mit der Frage umgeht, ob man völlig ins Trudeln gerät oder auch eine schwierigere Frage souverän meistert.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Diese Sachen helfen mir schon weiter jetzt. Danke. Aber eine schwierige Frage bleibt es doch, findet ihr nicht? Vielleicht sollt eman einfach sagen "Die können Sie dann ja rausfinden, wenn sie mich eingestellt haben" Das ist übrigens ein Vorschlag von meinem Vater gewesen, haha.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von iba-ka-7 Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht sollte man einfach sagen "Die können Sie dann ja rausfinden, wenn sie mich eingestellt haben"..., haha.
    Wäre mal etwas anderes. Gut verpackt, in der passenden Situation:
    Schwächen herauskramen,"..... ", brauche ich aber i.G. nicht.

Als Witz und Auflockerung vielleicht nicht so schlecht, sollte jedoch anchließend, was Ernstes kommen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich stelle diese Frage gar nicht mehr auf diese Weise. Ich frage eher so:
    "Sie scheinen mir von dem was sie schreiben und sich hier verhalten ja relativ ehrgeizig/unkonzentriert/überwältigt zu sein. Was denken Sie denn dazu" und dann sieht man schon wie der reagiert. Manchmal sage ich hinterher auch sowas we "ich wollte sie jetzt aus der Reserve locken" um es wieder etwas runter zu bringen, aber definitiv nicht immer.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Eigentlich finde ich das ganz witzig. Wenn man danach noch was ernstes sagt, so wie Prostan es auch schon vorgeschlagen hat... Warum nicht. Kommt halt immer auch auf die Situation und den jeweiligen Personaler an. Bei jedem sollte man das sicher nicht machen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte