In Zusage anderes Gehalt als im Gespräch - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: In Zusage anderes Gehalt als im Gespräch

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: In Zusage anderes Gehalt als im Gespräch

@Cynni: Hast du schon wen erreichen können?

Ich würde auch erstmal von einem Versehen ausgehen und freundlich darauf hinweisen, dass es da einen Unterschied gab. Allerdings würde ich das Wort "Versehen" nicht benutzen, sondern nur sagen, dass es einen Unterschied gab und fragen, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt. Und je nach dem, wie die Reaktion ausfällt, entweder die korrigierte Zusage in Empfang nehmen oder auf die Barrikaden gehen ;)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Morgen Britta, findest du nicht, dass man damit gefahr läuft, dass die einem sagen: Oh beim Gespräch unterlief uns ein Fehler, eigentlich bekommen immer alls neu angestellen dieses oder jenes Gehalt?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Auf jeden Fall läuft man in Gefahr, dass aus dem Arbeitsverhältnis nichts wird. Aber mal ganz ehrlich - wer will schon in einem Unternehmen arbeiten, wo der Kontakt gleich mit einer Täuschung beginnt?

Du solltest anrufen und darauf hinweisen, dass im Gespräch ein anderes Gehalt vereinbart war als jetzt im Vertrag steht.
    Denkbar ist, dass dann tatsächlich der Hinweis kommt, es würde sich ja nur um des Einstiegsgehalt handeln, das lt. Anordnung der Geschäftsführung bei solchen Stellen immer auf diesem Level liegen würde und nach der Probezeit würde das Gehalt neu festgesetzt. Dann bleibt dir nur die Entgegnung, dass man das so nicht besprochen hätte. Jetzt musst du überlegen, was du willst:
    - entweder zum geringeren Gehalt anfangen und darauf vertrauen, dass nach der Probezeit neu verhandelt wird und dein Gehalt tatsächlich dem versprochenen entspricht. (Dann sollte das Thema "Gehalts-Neufestsetzung nach der Probezeit auch in den Vertrag aufgenommen werden),
    - oder das neue (eigentlich vereinbarte) Gehalt gleich nach Ablauf der Probezeit in den Vertrag aufnehmen lassen,
    - oder auf der eigentlich vereinbarten Summe bestehen.

Ein Versehen würde ich nicht ausschließen. Es passiert immer wieder, dass in den Verhandlungen Punkte besprochen werden, dann aber der Sachbearbeiter in der Personalabteilung nur einen "Einheitsvertrag" mit den "üblichen Konditionen" rausschickt, ohne auf die besprochenen Details einzugehen.
    Vielleicht war's aber auch Absicht. Vielleicht gibt es einen "zweitbesten" Bewerber, der deutlich günstiger ist. Und nun schickt dir die Firma einen Vertrag zu mit den Konditionen, zu denen dieser Zweitbeste dort arbeiten würde. Wenn du unterschreibst, dann hast du den Job (und sie wissen, dass du nicht sehr durchsetzungsfähig bist und man finanziell mit dir vieles machen kann) - wenn nicht, dann bekommt ihn halt der Andere.

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo,

ich habe dort angerufen gestern. Die Dame wollte das prüfen und sich dann wieder bei mir melden. Bisher habe ich aber noch nichts wieder gehört.

Unwissender, die Stelle habe ich mir selbst gesucht. Ich arbeite momentan noch für eine andere Firma und bin nicht arbeitslos. Warum? Würde das einen Unterschied machen?

Prostan, es ging nicht in erster Linie ums das Geld, sondern darum, dass ich hier aus der Gegend weg möchte. Aber natürlich möchte ich mich bei einem Wechsel auch finanziell nicht verschlechtern, sondern eher verbessern. Zumal ich noch eine Weiterbildung gemacht habe.

bepe0905, mich hat das schon verunsihert, dass dort plötzlich ein ganz anderer Betrag bzw. eine andere Tarifgruppe genannt wurde als im Gespräch. Ich habe jetzt auch nicht so sehr viel Erfahrungen mit Bewerbungen und allem drum und dran, dass ich beurteilen könnte, wie sowas normalerweise so abläuft oder welche Gründe es für sowas geben kann. Natürlich weiß ich, wie ein Telefon funktioniert, mir ging es bei der Frage eher darum, wie man das dann am besten sagen sollte ohne dass man sich dadurch ins Aus schießt.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Cynni Ja Beitrag anzeigen
    Warum? Würde das einen Unterschied machen?
    Das kann insofern einen Unterschied machen, als dass man als Arbeitsloser einen Job wegen sowas nicht unbedingt ablehnen kann, es sei denn er ist dann nicht mehr zumutbar. Du aus deiner Position heraus hast ja aber die Freiheit die Stelle abzulehnen für den Fall, dass sie dir tatsächlich weniger zahlen wollen.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Cynni Ja Beitrag anzeigen
    ich habe dort angerufen gestern. Die Dame wollte das prüfen und sich dann wieder bei mir melden. Bisher habe ich aber noch nichts wieder gehört.
    Naja, wer weiß wie da die Abläufe und Strukturen sind. Vermutlich hattest du eine Sekretärin oder so am Telefon, die das nun tatsächlich erstmal abklären muss. Bleib ruhig und wart erstmal ab.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde erstmal den Punkt 2 von Bepe anpeilen. Denn den Job willst du ja, Umziehen willst du, das Gehalt war jetzt lediglich die Überraschung. Wenn du in den sauren Apfel "probearbeit=weniger Geld" beißen musst, ist das ja nur eine Zeit lang so.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    . es war der Ziffernblock... schnell mal umgedreht, Zahlendreher .., .
    der Boss .. aufgeregt .., .zittrigen Fingern hoffend und bangend, .. letzten Atemzug vor der Ohnmacht ... Klingt doch plausibel.
    Ich nehms mal mit Humor.

Klar, am Telefon im Gegensatz zu PC ist der Zifferblock
    Telefon
    PC-Block
    1 2 3
    4 5 6
    7 8 9
    0
    7 8 9
    4 5 6
    1 2 3
    0
    schon different.

Und wenn der Boss schon in den letzten Atemzüge liegt, sollte CynniJa erst recht überlegen, ob sie zusagt. Wer weiß, wie lange sie den neuen Job behalten kann.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn das so ist, dann doch besser nach einem anderen Boss suchen, der noch nicht das Buch abgibt. Aber das muss jeder für sich entscheiden ;.)
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe bisher die Erfahrung mit zwei AG´s gemacht, dass in der Probezeit ein etwas niedrigerer Lohn gezahlt wird, der dann nach der Probezeit angehoben wird. Das ist, bin ich der Meinung, ganz normal. Es ist aber darauf zu achten, dass das dann auch im Arbeitsvertrag drin steht.
    So steht bei mir im neuen Vertrag: In der Probezeit erhält der AN xx00 €, nach der Probezeit xy00 €.
    Damit kann ich persönlich dann auch Leben.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte