Wie wichtig ist Körpersprache? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Wie wichtig ist Körpersprache?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Wie wichtig ist Körpersprache?

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    *versucht durch seine aufreizende Körpersprache Prostan von seinen Qualitäten zu überzeugen*...
    @District, sehr interesanter, unklarer, aber dafür vielseitig interpretierbarer Satz. Könnte wahrscheinlich 4 DIN A4 Seiten zu schreiben, fasse mich aber mal kurz. Was willst du damit sagen?

Vielleicht, dass du in der Lage bist aus Prosa Körpersprache abzuleiten? Nicht erkennbare Körpersprache beurteilen zu können? Dass Prostan versucht, jemanden von seinen Qualitäten überzeugen zu wollen, obwohl er das nicht braucht? Dieses, durch was auch immer, als aufreizend erkannt hast? Und ...
    .
    Mein lieber Schwan, dann wären ja deine Qualitäten unendlich. Solltest dies nur noch durch bewußt einsetzende Körpersprache betonen.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Stille Districts sind tief.

Ich habe jetzt mal aus Interesse gegooglet. Es gibt Myriaden von Körpersprache-Coaches.
    Frage an die Arbeitslosen hier: Wurde das Thema auch mal in den sog. Maßnahmen angesprochen?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich bin überwältigt, so wichtig ist das tatsächlich? Wie kann ich das üben, ich glaube nicht dass mir jemand aus meinem privaten Umfeld weiter helfen kann und ein Coach kostet bestimmt viel Geld, oder? Ob ich das bis zum Termin hinbekomme? Aber okay, ich werde mich ganz natürlich verhalten und versuche zu strahlen, danke bepe, ich hoffe ich mache trotzdem nicht doch noch was falsch.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von District 9 Stille Districts sind tief.
    ... aber dennoch durchschaubar!

Zitat von District 9 ... habe ..mal aus Interesse gegooglet.
    Frage an die Arbeitslosen hier: Wurde das Thema auch mal in den sog. Maßnahmen angesprochen?
    Darf ich dennoch, auch antworten.

Wie so immer im Leben, gibt es gute und weniger gute Bewerbungstrainings, schau dir mal bei einschlägigen Unternehmen die Trainigsinhalte an. Wenn ein Bewerber die ersten Phasen überstanden hat (TOP) beginnt die kritische Phase.Vorstellungsgespräch, Vertragsverhandlung, etc. Genauso wie ein Anschreiben bzgl. div. Teile gegliedert ist, genauso gibt es im Vorstellungsgespräch unterschiedliche Bereiche, die der Personaler im Gespräch als Pro bzw. Contra bewertet. Dies mag evtl. auch unbewußt sein. Sympathie u. Empathie spielen ja meist keine Rolle.

Gute Bewerbungsmaßnahmeträger
    wissen dies und tranieren per Videokamera, analysieren das Gespräch, Fragen/Antworten und auch den Körperausdruck.
    ALLES zusammen macht das perfekte Mosaikbild aus.
    Wenn ein Steinchen fehlt bzw. geplittert ist, wird das Bild evtl. nicht entsorgt, aber es ist nicht mehr einwandfrei Bei mehreren mängelbehafteten Mosaikbildern (Bewerbern) mag das nicht so wild sein, bei der einzigen Ausnahme evtl. schon.

Sicher werden bepe und Kreuzkönig jetzt kein ausführliches Ablaufdiagramm von A-Z bzgl. aller Bewertungskriterien eines Bew.-Vorgangs anfertigen, ist auch entspr. immens. Wäre zwar mal interessant wie wichtig es ist (tel. Vorgespräch, Schriftteil, V-Gespräch),und bzgl. Auswahl,alles mit einspielt. Und ich persönlich habe dazu momentan auch nicht die Muße zu.

Ich schließe mich aber dem gleichfalls an, wer seine Körpersprache nicht kennt bzw. beherrscht gezielt einzusetzen, sollte die Finger davon lassen. Es kann nur in die Hose gehen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von lalilu Beitrag anzeigen
    Ich bin überwältigt, so wichtig ist das tatsächlich? Wie kann ich das üben, ich glaube nicht dass mir jemand aus meinem privaten Umfeld weiter helfen kann und ein Coach kostet bestimmt viel Geld, oder? Ob ich das bis zum Termin hinbekomme? Aber okay, ich werde mich ganz natürlich verhalten und versuche zu strahlen, danke bepe, ich hoffe ich mache trotzdem nicht doch noch was falsch.
    Ich denke dein größter Fehler wäre, das jetzt überzubewerten. Was die andren schrieben ist schon wahr, aber was bringt es dir, dich jetzt reinzustressen. Man weiß dort ja, dass du aufgeregt bist, es kommt ja auch nicht gut an wenn man dort gleichgültig oder arroganz auf dem Stuhl rumfläzt.
    Sei du selbst, sei natürlich, entspannt, selbstbewusst, geh mit positiver Einstellung rein, dann wird dein Körper das auch nach außen zeigen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Aus der Sicht des Bewerbers: vielleicht wäre es gut, wenn man sich auch vorher darüber schlau macht und zwar über die Körpersprache der Personaler oder eben Chef in Spe.. Dann kann man ihn besser einschätzen und wenn man merkt dass er ungeduldig, gelangweilt oder nicht überzeugt rüber kommt, kann man noch eine Schippe drauflegen. Ist mir mal so eingefallen. Als Bewerber, ja, einfach sein wie man ist, aber das kann man auch ein bisschen toppen. Ich hab mal gesurft, es gibt im Internet einige Tipps. Das hatte ich auch noch nicht gewusst, aber wenn ich mal in die Situation kommen sollte (was ich nicht möchte) würde ich mich sehr wohl darauf vorbereiten. Ich bräuchte manchmal eine Bremse
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ist es nicht etwas übertrieben da jetzt auch noch irgendwelche Kurse zu machen um seine Körpersprache für Bewerbungen explizit zu trainieren?! Sowas sollten allenfalls Leute machen, die da tatsächlich große Probleme haben, aber der Otto-Normal-Verbraucher braucht das in meinen Augen nicht.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du hast Recht. Eigentlich hat sich vorher auch niemand auf Körpersprache fixiert. Also, wenn ich an mein Bewerbungsgespräch erinnere, jetzt mal so im nachhinein, da war das für mich überhaupt kein Thema. Also, wenn ich - hoffentlich nicht - mich um eine neue Arbeitsstelle bemühen müsste... bleib ich einfach so wie ich bin. skars, ich gebe zu, das war übertrieben also Veto, ich würde mich wegen der Körpersprache doch nicht verrückt machen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Da hast du Recht, skars. Wie ich oben schon schrieb: Das ganze jetzt aufzublasen wie einen ... aufblasbaren Elefanten das würde der Sache nicht gerecht werden. Wenn man von anderen explizit gesagt bekommt, dass das die Schwachstelle ist, dann wäre das was anderes...

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn man sich ganz natürlich gibt, wie es schon angesprochen wurde, passiert da nichts. Man sollte sich nur nicht flegelhaft verhalten oder übertriebene Gesten machen, die dann wirklich gekünstelt wirken. Dann kann nichts schief gehen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte