Keine Infos zum Vorstellungsgespräch
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Keine Infos zum Vorstellungsgespräch

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Keine Infos zum Vorstellungsgespräch

Habe mich bei einer größeren Firma beworben und die haben mich bisher relativ im dunklen tappen lassen... Am Freitag ist Bewerbungstermin angesagt aber ich weiß lediglich die Adresse wohin. Hab geschaut: Es ist der Eingang. Ansonsten gab es KEINE Infos. Weder wer das Gespräch macht, weder ob es auch einen Test oder so gibt, noch wo genau ich hin muss (Zimmernummer).

Ist das normal?
    Wie geh ich denn jetzt vor? E-Mail-Bombardement? :-D

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Keine Infos zum Vorstellungsgespräch

Hallo Ceaser,

willkommen im Forum.
    Manchmal kann das passieren, sollte es aber nicht.

Eine Möglichkeit Informationen zu erhalten ist ggf. ein Forum (wie dieses) in dem über den Arbeitgeber und die Einstellungsthemen von ehemaligen Bewebern berichtet wird.

Normaler Weise sollte eine Firma auf das Prozedere hinweisen. Man möchte ja, dass der Beweber entspannt sein Bestes geben kann um ein vernünftiges Bild zu erhalten.
    Ich weiß nicht was in deiner Einladung stand. Wenn nur ein Bewerbungsgespräch angekündigt wurde, wird es vermutlich auch so sein. Dann musst du dich auf ein "normales" Bewerbunsggespräch vorbereiten.

Wenn du zum Eingang kommst, wirst du am Empfang sicher die Infromation bekommen wo es weiter geht.
    Es wäre natürlich schöner, wenn es lauteten würde:
    "Sehr geehrter Herr Caesar,

Frau Müller unsere Abteilungsleiterin und ich (Herr Meier) werden am Freitg mit Ihnen ein Bewerbunsgespräch führen.
    Bitte bringen Sie Ihre Zeugnisse im Original und etwa 2 Stunden Zeit mit.
    Falls Sie Anfahrtkosten haben, können Sie diese im Anschluss in der Finanzabteilung ...

Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Meier
    Personalreferent"
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Arbeitsloser Ü50 Array Avatar von Unwissender
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Caesar Beitrag anzeigen
    Habe mich bei einer größeren Firma beworben und die haben mich bisher relativ im dunklen tappen lassen... Am Freitag ist Bewerbungstermin angesagt aber ich weiß lediglich die Adresse wohin. Hab geschaut: Es ist der Eingang. Ansonsten gab es KEINE Infos. Weder wer das Gespräch macht, weder ob es auch einen Test oder so gibt, noch wo genau ich hin muss (Zimmernummer).

Ist das normal?
    Hast Du die Bewerbung vom AA oder Jc oder auf Eigeninitiative ? Am einfachsten rufe die Firma lass Dir eine Bestätigung zukommen .
    Gruss Unwissender
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hast du mal überlegt, dass das schon Teil des Vorstellungsgesprächs sein könnte?

Wie selbstbewusst ist der Kandidat? Vorallem auch: Wie selbständig? Wie viel Arbeit macht er selbst und knickt er ein wenn er mal selbst etwas machen muss?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Angestellter Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Wenn es eine große Firma mit eigener HR-Abteilung ist sollte man schon meinen, dass die das anders vorbereiten, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es ist wie District gesagt hat.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke nicht, dass es ein Test ist. Manche Personaler sitzen halt jeden Tag im Unternehmen und denken nicht darüber nach, dass ein fremder Besucher sich vielleicht gar nicht dort auskennt.

Ich würde jetzt nicht dorthin schreiben, sondern am Termin unbedingt pünktlich dort erscheinen und dann am Empfang häflich nachfragen. Selbst wenn dort nichts bekannt sein sollte, (was nicht grade für die Firma spräche), kann der Empfang sicher die Personalabteilung kurz befragen und dich dann weiterleiten. Vielleicht hilft es auch, wenn du die Einladung mitbringst, falls doch vor Ort Fragen offen sein sollten.

So siehst du auch gleich, welcher Umgangston und welche Kümmererqualität im Unternehmen herrscht.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so schlimm und auch nicht so außergewöhnlich. Was genau für Infos hast du denn erwartet? Wenn nur von einem Vorstellungsgespräch die Rede ist, dann wird es wohl auch nur ein normales Gespräch sein und kein test oder sowas. Sollte es dann doch einen kleinen Praxistest geben ist es ja auch Absicht, dass man das vorher nicht erfährt.

Und gerade das mit dem Empfang finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt auch Firmen, da ist es kompliziert aufgebaut, so dass man sich nicht zurecht findet oder einfach nicht erwünscht, dass fremde Leute da alleine umher laufen. Da ist es dann doch normal, dass man sich am Empfang anmeldet und dort dann abgeholt wird.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitsloser Ü50 Array Avatar von Unwissender
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich schliesse mich eher Darky an.( um was für eine Besetzung gehts hier eigentlich ? ) Firmen machen hier nicht so eine Spielerei , es sei denn Du wirst als Trapper oder Scout eingestellt.Entweder ist das eine schlechte Organisation oder ein irgend jemand hat hier einen dicken Fehler gebruzzelt.
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Caesar Beitrag anzeigen

Ist das normal?
    Was ist schon normal?! Jede Firma handhabt sowas etwas anders.

Ein wenig spärlich finde ich persönlich die Informationen schon, da zumindest der Name des Gesprächspartners oder der Gesprächspartner und eine kurze Information zum Vorgang (wenigstens dem Vorgang zu Beginn mit Abholung am Empfang etc.) sicherlich sinnvoll gewesen wären.
    Aber ganz ehrlich, im Zweifelsfall hat die Einladung vielleicht ein Azubi geschrieben, der sich selbst noch nicht wirklich damit auskennt und diese Infos für ausreichend hielt, Gründe kann es viele geben und Spekulationen bringen keinen weiter.

Das Vorgehen jemanden am Empfang abzuholen bzw. von dem Empfangsleuten zum richtigen Ort bringen zu lassen ist durchaus gängig und normal. Darüber solltest du dir sowieso keine Gedanken machen. Nimm im Zweifelsfall die Einladung mit zum Termin, damit du dem Empfangsleuten die zeigen kannst für den Fall, dass sie tatsächlich nichts davon wissen (obwohl ich das nicht glaube).

Ansonsten: Wenn du noch gezielte Fragen zum Gespräch hast, dann nimm dein Telefon, ruf an und frag nach. Nur mit der Frage "Warum stehen da so wenig Infos drin." wäre das nicht ratsam, aber bei gezielten Fragen kannst du das problemlos machen.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Genau das würde ich auch machen, die Einladung mitnehmen, denn sie wissen am Empfang Bescheid. Bereite Dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, auch wenn Du keinerlei Infos dazu hast. So sehr schlimm finde ich das nicht, denn man weiß ja in Etwa wie so ein Gespräch abläuft. Und wenn es einen Test geben sollte, dann macht man ihn einfach mit

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte