Bedenkzeit für Entscheidung für Zusage ein zweites mal einfordern? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bedenkzeit für Entscheidung für Zusage ein zweites mal einfordern?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Bedenkzeit für Entscheidung für Zusage ein zweites mal einfordern?

Huhu, mal ein Statusupdate. Heute kam eine Mail von Firma B, dass der Personaler krank sei, und die nächste Woche kein Vorstellungsgespräch stattfinden könne. Firma A hat sich auch nicht telefonisch bei mir zurück gemeldet. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich zurück rufen soll, oder nicht. Also nicht heute, sondern morgen.

Kritisch ist noch die Gehaltsfrage. Ich bin promovierter Informatiker ohne Berufserfahrung... 48k scheint mir irgendwie wenig, im Vergleich zu dem, was ich in einer Behörde typischerweise bekommen würde (TVL14,Stufe 3. ca. 52.9k, bin momenten TVL13, Stufe 3). Klar steigt man irgendwann auf, aber dann muss man auch der "verpasste" Gehalt erstmal aufholen, und nicht nur gleichziehen... Als Karriere-Typen würde ich mich jedoch nciht bezeichen... Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken... Vmtl. sollte ich einfach Firma A zusagen und gut ist...
    Geändert von chaosbringer (11.03.2014 um 19:22 Uhr)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    1+

Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ein promovierter Informatiker ist schon mal ein Status.
    In der Situation würde ich 48k in der IT- und Automobilbranche auch als niedrig empfinden selbst ohne Berufserfahrung, bei NGG oder im Einzelhandel mag das passend sein.
    Allerdings legen viele Firmen nicht so viel Wert auf den Titel, da können Bachelor, Meister, Diplom, Master, und Dr. schon mal ähnlich gewertet werden, solange der Mensch die Aufgabe passend erledigt.

In einer Unternehmensberatung und im öffentlichen Dienst zählen Titel da wiederum mehr.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kp1O für diesen nützlichen Beitrag:

chaosbringer (12.03.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Kannst du es dir grade erlauben den Ball flach zu halten oder MUSST du jetzt schnell Arbeit finden? Im ersten Fall würde ich einfach mal abwarten ob es sich vielleicht einfach so ergibt, dass du jetzt bald die freie Auswahl haben wirst. Beschleunige das ganze nicht, wenn es nicht sein muss, und du hast eher die Chance, deine Stelle zu wählen.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei District 9 für diesen nützlichen Beitrag:

chaosbringer (12.03.2014)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo,
    danke für die Antworten. In der Tat: Ich habe im Moment noch eine Anstellung und mein Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres, insofern bin ich hier nicht unter unmittelbarem Druck. Der einzige Druck der herrscht ist der, dass ich denke, dass es gut wäre Firma A baldigst eine Rückmeldung zu geben (Eigentlich war ja ein Telefonat für gestern ausgemacht.) und der Druck, den ich mir selber mache, da ich denke das eine berufliche Veränderung überfällig ist. Auf der anderen Seite ist es jedoch auch möglich, dass ich mich dort auch noch in 2 Wochen melden kann und das sie die Stelle nicht unbedingt schnell besetzten müssen. Bisher hatten sie sich auch relativ viel Zeit gelassen, als es überhaupt um die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ging.
    Geändert von chaosbringer (12.03.2014 um 08:58 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist natürlich schwierig. Wenn Firma B nun die VG nicht wie geplant machen kann, wird es ja noch länger dauern und entsprechend länger müsstest du dann Firma A hinhalten. Ich glaube fast, dass es dann ohnehin nur noch mit der ehrlichen version funktionieren würde, oder?

Ansonsten überleg dir nochmal wirklich, ob du bei Firma A gerne arbeiten möchtest. Vielleicht ist auch ein bisschen das Problem, dass man insgeheim immer denkt es könnte ja noch was besseres kommen. Das hatte ich bei meinem Stellenwechsel damals auch ein stückweit.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ah, so ist das also. Ja die ganze Lage ist jetzt nicht berauschend, hier gilt jetzt: Rolling with the punches. Und noch ein schlaues sprichtwort: Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner. Die Frage ist, ob das auch so stimmt. Will heißen: Ist denn A so schlecht?
    Hast du schon eine Vor- und Nachteilsliste gemacht?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2