Einladung Round Table - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Einladung Round Table

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Einladung Round Table

Es kann ja dennoch Leute geben, denen das besser gefällt, und Jobs, wo genau solche Situationen an der Tagesordnung sind. Da trennt sich dann die Spreu für die Firma vom Weizen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Die Chefs oder Personaler haben dadurch bessere Vergleichsmöglichkeiten. Was jetzt aber nicht beängstigend sein soll. Einfach so geben wie man ist, nur nicht stumm das Gespräch verfolgen sondern sich auch zu Wort melden (aber nicht dazwischen reden) Allerdings wird man auch befragt, ist ja schließlich eine Vorstellung

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe da keine Referenzen, ich stelle es mir aber bildlich vor. Wenn, sagen wir mal, drei Bewerber mit an dem runden Tisch sitzen, verläuft so ein Gespräch anders als wenn man alleine ist. Klar haben da die geschulten Leute Augen und Ohren drauf, was ja auch richtig ist. Aber es ist eben keine monotone Vorstellung, sondern eher ein Gespräch untereinander. Es kann ja auch sein, dass nicht nur ein Bewerber ausgewählt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man testen möchte wer sich wie verhält. Stumm oder aktiv.
    Klar Theo, dass das Gespräch anders abläuft, wenn da statt 2 Leuten 4, 6 oder 10 sitzen. Aber nur weil da mehr reden heißt es ja noch lange nicht, dass es lockerer ist. Die anzahl der Leute ändert doch nichts an Lockerheit oder Steifheit eines Gesprächs.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja, ich werde mich gut vorbereiten, habe zum Glück ja noch Zeit dafür. Wenn da wirklich andere Bewerber dabei sind kann ich das ja eh nicht ändern. Ein Gespräch alleine wäre mir aber trotzdem lieber.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Qupal Beitrag anzeigen
    Echt, da sind dann mehrere Bewerber dabei Oh, das ist ja krass, dann hat man da ja so die direkte Konkurrenz. Und so der Ablauf ist dann aber wie ein Vorstellungsgespräch? Es geht da um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.
    Wahrscheinlich sind da mehrere Bewerber und auch mehrere Leute des Unternehmens (oder des Amtes), vielleicht einige Fachbereichsleiter, der Chef und auf jeden Fall ein oder mehrere Personaler.
    Vermutlich wird der Chef (oder der Personaler) zu Anfang etwas über den Laden erzählen und dann die Bewerber fragen, was sie sich unter dieser Arbeit und den Aufgaben dort vorstellen und was ihre beruflichen (und vll. auch privaten) Ziele sind. Daraus entwickelt sich wohl eine kleine Diskussion - und der (oder die) Personaler achten dann darauf, wer von den Bewerbern sich wie verhält, wer den Mund aufmacht und evtl. Mut hat, auch mal was unpopuläres zu sagen, wer keinen Ton rausbringt, wer versucht, die anderen zu übertrumpfen, wie die einzelnen argumentieren (sachlich, emotional, ängstlich, zurückhaltend...), um sich ein Bild von der Persönlichkeit eines jeden Einzelnen zu machen.
    Vielleicht wird dann auch über die Arbeit selbst diskutiert, Fragen der Bewerber beantwortet (Fragen stellen ist immer gut, solange es nicht nur um das Gehalt und den Urlaubsanspruch geht).
    Wie gesagt - wahrscheinlich ist es so.... es kann aber auch alles ganz anders laufen

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Mein Reden bepe. Mit offenem Kopf hingehen und es als Chance begreifen. Gut vorbereitet hingehen und abwarten was passiert - das muss kein Widerspruch sein.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    und dann die Bewerber fragen, was sie sich unter dieser Arbeit und den Aufgaben dort vorstellen und was ihre beruflichen (und vll. auch privaten) Ziele sind. Daraus entwickelt sich wohl eine kleine Diskussion - und der (oder die) Personaler achten dann darauf, wer von den Bewerbern sich wie verhält, wer den Mund aufmacht und evtl. Mut hat, auch mal was unpopuläres zu sagen, wer keinen Ton rausbringt, wer versucht, die anderen zu übertrumpfen, wie die einzelnen argumentieren (sachlich, emotional, ängstlich, zurückhaltend...), um sich ein Bild von der Persönlichkeit eines jeden Einzelnen zu machen.
    Da gilt es dann eben auch so ganz normale Gesprächsabläufe zu beachten. z.B. niemandem ins Wort zu fallen, während er gerade spricht, sich selbst aber auch nicht unterbuttern zu lassen und von jemand anderem ins Wort fallen lassen etc. Freundlich sein, aber auch bestimmt, wenn es nötig ist etc.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke für die Tipps Das nimmt mir zwar nicht wirklich meine Angst, aber hilft auf jeden Fall bei der Vorbereitung.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Da trennt sich nunmal wirklich die Spreu vom Weizen... Wer lässt wen ausreden? Wer lässt wen nicht zu Wort kommen? Wer wird als Gesprächsführer herauskommen? Da zahlt es sich aus im Kindergarten das "ich-lass-andere-zu-Wort-kommen"-Lied laut mitgesungen zu haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3