Ziel der ersten 3 Monate
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ziel der ersten 3 Monate

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ziel der ersten 3 Monate

Hallo,

letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Es lief generell leider nicht so sehr gut, weil mir sehr viele sehr schwammige Fragen gestellt wurden und ich, zumindest nach der Reaktion auf meine Antworten zu urteilen, meist nicht sofort das geantwortet habe, was eigentlich gewünscht war.
    Ziemlich zum Ende hin fragte man mich dann, was ich in dieser Firma, sollte ich die Stelle denn bekommen, in den ersten drei Monaten erreicht haben möchte. Da kam ich dann nochmal ziemlich ins Schwimmen leider. Ich wusste gar nicht wirklcih, was ich dazu sagen soll, denn in meinem Augen ist diese Anfangszeit doch eine Einarbeitungsphase und man kann da noch keine großen Ziele haben, oder?
    Das Gespräch ist glücklicherweise ja vorbei und ich denke mal, dass die Absage nicht lange auf sich warten lassen wird, aber sollte sowas nochmal kommen will ich vorbereitet sein. Was denkt ihr wäre eine gute und brauchtbare Antwort auf diese Frage?

Thx Esc.Man

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Ziel der ersten 3 Monate

Zitat Zitat von Esc.Man Beitrag anzeigen
    denn in meinem Augen ist diese Anfangszeit doch eine Einarbeitungsphase und man kann da noch keine großen Ziele haben, oder?
    Du kannst du genau das als Ziel angeben. Du möchtest nach den ersten drei Monaten gut in deinen neuen Job eingearbeitet sein und ein wichtiger Bestandtel der Firma und des Teams geworden sein, der durch seine Mitarbeit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Firma leistet. Sowas in der Richtung. Das ist ja durchaus ein Ziel.
    Wir retten die Welt!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

Kp1O (29.09.2013)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich denke bei der Frage geht es weniger darum, dass die sehen wollen, welche super tollen sachen, du direkt in den ersten wochen erreichen willst. Vielmehr wird es darum gehen, dass sie sehen wollen, wie du dich gleich zu beginn integrieren willst, ob du erstmal monatelang "nur" eingearbeitet werden willst oder ob du auch bereit bist, gleich zu Beginn, nach kurzer Einarbeitung Sachen zu übernehmen etc.

Deshalb würde ich auch sowas in der Art sagen, wie skars es vorgeschlagen hat. Du willst nach drei Monaten ein wichtiger Bestandteil der Firma geworden sein, der nach der Einarbeitung bereits erste Projekte übernimmt (kommt natürlich auf den Job an, was genau du da sagst) etc.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Kp1O (29.09.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn man mit solch einer Frage unverhofft konfrontiert wird, wer würde da nicht ins Schwimmen kommen? Ich habe jetzt auch erst überlegen müssen, was man darauf antworten soll. Jetzt würde ich antworten, dass ich mich in drei Monaten so integriert haben möchte, als wäre ich schon eine langjährige Mitarbeiterin. Na gut, das wäre meine spontane Überlegung. Das kann auch völlig daneben gehen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde mal sagen, dass das auch ganz stark auf den Job ankommt...

Wenn man sich auf einen Job bewirbt, der eine lange Einarbeitungsphase benötigt, dann kann man sagen, dass man sich gerne in den ersten drei Monaten bereits gut eingearbeitet hat.
    Wenn es ein Job mit einer normalen Einarbeitunsgzeit ist und geplant ist, dass man auch eigene Projekte übernehmen soll etc., dann kann man sowas sagen, dass man nach drei Monaten bereits ein fester und wichtiger Bestandteil des Teams geworden sein will.
    Aber es gibt ja auch Jobs, bei denen man sofort Verantwortung übernehmen muss usw. Da sollte man dann eher etwas in die Richtung sagen, dass man vom ersten Tag an eigene Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen will um nach drei Monaten bereits erste Ergebnisse nachweisen zu können.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, dass das auch ganz stark auf den Job ankommt...
    Ja, das stimmt natürlich. Da sollte man jeweils noch überlegen, was zu dem jeweiligen Job bzw. der eigenen Position am ehesten passt.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bei manchen Jobs hat man nach 3 Monaten erstmal geschnallt worum es geht, bei anderen ist man nach 3 Monaten schon ein alter Hase. Ich denke mit dieser Frage wollte neben der sozialen Kompetenz bzw. dem Involviertsein, das man sich in 3 Monaten aneignen will, auch abgefragt werden, wie realistisch der Befragte an die ganze Sache rangeht.

Gut fände ich sowas wie "ich bin Optimist: Ich denke in 3 Monaten bin ich nicht nur im Team angekommen und ein fester Bestandteil geworden, sondern habe mich auch in den Aufgaben längst zurecht gefunden".

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wenn ich das jetzt hier so lese klingt das alles so gut und sinnvoll. Warum ist mir sowas bei dem Gespräch nicht eingefallen? Mist.............

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Esc.Man Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt hier so lese klingt das alles so gut und sinnvoll. Warum ist mir sowas bei dem Gespräch nicht eingefallen? Mist.............
    Naja das ist ja oft so, dass es einem erst hinterher einfällt. Für's nächste mal bist du gewappnet. Die Situation bei so einem Vorstellungsgespräch ist ja auch immer irgendwie speziell, individuell und anders, da ist eines anders als das nächste, wer weiß, ob du die Frage jemals wieder hörst, oder es kann auch sein dass sie jedes mal dran kommen wird. Jetzt weißt du "die Antwort".

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja, da hast du wohl recht. Aber wer weiß, vielleicht werde ich das auch doch nochmal gefragt. Oder ich sage beim nächsten Gespräch wenn ich eigene Fragen stellen muss Warum haben Sie mich nicht gefragt, was ich in den ersten drei Monaten hier erreichen wollen würde? Ich habe mir dafür so eine schöne Antwort überlegt. Hahaha
    Für das oben genannte Gespräch flatterte inzwischen übrigens die Absage rein. Das dachte ich mir ja schon.