unangekündigtes Telefoninterview
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: unangekündigtes Telefoninterview

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

unangekündigtes Telefoninterview

Hallo,

eine Freundin hat mir erzählt, dass sie bei ihren Bewerbungen ein unangekündigtes Telefonintervie hatte und damit völlig überrumpelt war und nichts gut antworten konnte.

Ich bewerbe mich jetzt auch gerade und habe jetzt ein bisschen Angst, dass sowas bei mir vielleicht auch kommen könnte.

Sollte man sich denn auf alle Bewerbungen so vorbereiten, dass man so ein Interview locker machen kann? Eigentlich ist es ja blöd, wenn man sich auf alle so gut vorbereiten muss, weil man bei den meistens ja sowieso nur eine Absage bekommt. Wie macht ihr das?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: unangekündigtes Telefoninterview

Es wäre wohl wirklich etwas übertrieben, sich für jede Bewerbung, die man schreibt so vorzubereiten wie auf ein Vorstellungsgespräch. Aber wenn man sich bei einer Firma bewirbt, dann sollte man sich natürlich vorher bzw. während man sich mit der Bewerbung beschäftigt schon auch ein bisschen über die Firma informieren. Was macht sie? Worum geht es in dem relevanten Job? Warum bin ich geeignet für den Job? Etc. das sind ja alles Dinge, die für die eigentliche Bewerbung schon relevant sind.

Und mehr als solche Dinge werden eigentlich in einem ersten Telefoninterview nicht gefragt, vor allem nicht in einem unangekündigten - das jedenfalls ist meine Erfahrung.
    Wir retten die Welt!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ich mache das auch nicht, dass ich mich jetzt auf alles tefgehend vorbereite bei jeder einzelnen Bewerbung. Aber wie skars auch schon geschrieben hat, durch die Bewerbung selbst sollte man einen gewissen Überblick haben.

Was ich mache ist, dass ich mir bei jeder Bewerbung das Anschreiben und die Stellenanzeige ausdrucke, zusammen hefte und auf einen Stapel lege. Wenn jemand sich meldet, kann ich ganz schnell die betreffende Bewerbung zur Hand nehmen und habe auf einen Blick worum es da ging. Das ist ganz praktisch.

Ein unangekündigtes Telefoninterview hatte ich allerdings erst einmal und darin wurden wirklich nur für 10 Minuten oder so absolute Standardfragen gestellt, sowas wie "Warum wollen Sie den Job machen?" und Nachfragen zum Lebenlauf. Das sollte man ja auch ohne große Vorbereitung beantworten können.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Die Spiegeleisalatgurke (03.08.2013)

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich weiß nicht wie es mir gehen würde, wenn so etwas auf mich zukäme. Jetzt, so beim Lesen, würde ich sagen, wieso nicht? Ich weiß worauf ich mich beworben habe und warum. Das ist aber einfach so "gesagt" denn wenn man mich überrumpeln würde, käme ich vielleicht auch ins Stottern. Aber nach dem ersten "Schreck" würde ich einfach losplaudern, weil ich mich freue, dass Interesse an meiner Mitarbeit besteht. Aber, das ist jetzt echt nur rein theoretisch, weil ich das noch nicht erlebt habe.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Diese Idee mit dem Ordner finde ich super. Geht ja auch einfach per PDF am PC, wenn man sie zum Beispiel so benennt wie die Firma an die man si schrieb hat man sie ja glech verfügbar und kann sich schon mal einen Überblick verschaffen.

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 115
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:

Auch die eigene Bewerbung abspeichern, so dass sie schnell aufgerufen werden kann. Denn man hat ja nicht den gesamten Text im Kopf, den man geschrieben hat, zumindest wenn man sich bei verschiedenen Firmen beworben hat. Das ist meiner Ansicht nach besser, als in Ordnern zu blättern, was evtl. auch durch das Telefon zu hören sein könnte

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Dandani Beitrag anzeigen
    Auch die eigene Bewerbung abspeichern, so dass sie schnell aufgerufen werden kann. Denn man hat ja nicht den gesamten Text im Kopf, den man geschrieben hat, zumindest wenn man sich bei verschiedenen Firmen beworben hat. Das ist meiner Ansicht nach besser, als in Ordnern zu blättern, was evtl. auch durch das Telefon zu hören sein könnte
    Plagiat! Habe doch grade das gleiche geschrieben!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich habe natürlich die ganzen Bewerbungssachen auch jeweils im PC gespeichert, klar. Aber auch ausgedruckt - könnte ja sein, dass mich mal jemand anruft und ich gerade den PC gar nicht an habe, dann kann ich ja schlecht sagen, ähm warten Sie mal... Und alle Absagen etc. fliegen sofort raus, dann werden es auch nie so viele, dass man den Überblick verliert.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo,

wenn es nur solche allgemeinen Fragen wären, dann wäre das ja nicht so schlimm. Aber bei meiner Freundin war es ein richtigen Vorstellungsgespräch ohne Ankündigung und dann halt auch ohne Vorbereitung. Meint ihr sowas wird eher nicht so oft gemacht?

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 115
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:

Sorry Spiegeleisalatgurke, ich hoffe Du verklagst jetzt mich nicht? Vielleicht kann ich ja auch mal versuchen, mich heraus zu reden Ich hatte hauptsächlich die wichtigsten Punkte in der Bewerbung gemeint, damit es übersichtlich bleibt, so Schlagwortplagiate aus der Bewerbung. Zum schnelleren Lesen Vielleicht hätte ich das dazu schreiben müssen. @maybe, normalerweise wird für ein Bewerbungsgespräch ein Termin vereinbart, ich denke mal dass es nicht so oft vorkommt, dass man plötzlich in ein Bewerbungsgespräch verwickelt wird. Es gibt aber (natürlich) auch Ausnahmen, was sich ja bei Deiner Freundin bestätigt hat.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte